Leute Sorry, aber informiert ihr euch auch mal bevor ihr was für falsch deklariert? Es gibt auch Quellen außerhalb der deutschen Sprache. Zumal ich das alles schon mehrmals hier und in diversen anderen Themen verlinkt hatte…. Als jemand der in jedem Forum und jedem Thema aktiv ist Uli solltest du davon was mitbekommen haben.
dezir hat dazu jetzt auch schon alles gepostet. Jedoch muss ich sagen das die Idee mit dem Hybrid R5 auf einem Witz eines Automobilmagazines zum 1 April basiert was von Renault mehrfach dementiert wurde. Aber man weiß ja nie was die sich bei Renault noch ausdenken.
Zurück zum Motor.
Es ist seit Jahren bekannt das es verschiedene Hybrid Systeme bei Renault gibt.
Angefangen hat das mit dem System Small welche als erste Generation den E-Tech145 und E-Tech160Plugin beinhaltet.
Das System Medi wurde im Austral vorgestellt und ist der 1.2l 3 Zylinder Hybrid und der im Espace und Rafale kommende auf dem selben Motor basierende Allrad Plugin Hybrid mit 300ps.
Das System Large soll auf einen 1,5l Turbo Motor basieren. Das ist aber alles weite Zukunftsmusik. Diverse Patente sind dazu schon auffindbar. Ob das eine stärkere Version werden wird für Alpine und D/E Klasse Renault ist derzeit noch nicht bekannt. Entsprechende Fahrzeuge wurden aber schon bestätigt welche das System tragen könnten.
Der E-Tech 1.8l (Saugmotor) ist die 2. Generation des 1.6l Hybridmotors.
Komplett neuer Motor und hat 0,garnichts mit dem 1,8tce zutun! Mit echtem Akinsorzyklus höherer Effizienz und Leistung.
Diesen Motor wird es in verschiedenen Stufen geben unter anderem im Duster und Bigster sogar als Allrad mit der bekannten elektrischen Hinterachse von Rafale und Espace.
Inzwischen kann sich auch vieles geändert haben und die Stufen Einteilung ist nun eine andere. Nun taucht der 1.2tce als Large und der 1.8s als medi auf.
Wer mit Technik bisschen was drauf hat der weiß warum es bei einem Hauptsächlich seriellen Hybrid nicht auf das Drehmoment ankommt sondern auf die Effizienz bei einer bestimmten höheren Drehzahl. Deshalb ergibt der 1.8l auch Sinn gerade in kleineren Fahrzeugen.
Das ist seit Jahren nichts neues. Neu ist nur die Info das dieser Motor auch im Symbioz seinen Einsatz finden wird. Das dieser also derzeit nur mit einem Motor vorgestellt wurde hat also seinen Grund.