Beiträge von spremtom

    Du hast da nen Denkfehler, auch der e-tech300 Plugin wird wie der e-tech200 vom Verbrenner und Energierückgewinnung geladen. Man kann ihn aber auch separat per Stecker laden da der Akku bedeutend größer ist und es über den Verbrenner einfach lange dauert und ineffizient ist.


    Wie bei jedem anderen Hybrid von Renault steht dir auch so gut wie immer die volle Leistung zur Verfügung. Es gibt Situationen wo das mal nen Moment nicht so ist aber das ist fernab jedes normalen Fahrbetriebes und muss schon erzwungen werden.

    Dann müsste er doch auch ein Luftfahrwerk bekommen, oder? Ich kenne das so nur zB vom Audi A8 D5 mit 48v Boardnetz und vorausschauendem Aktivfahrwerk.

    Nein ein Luftfahrwerk ist dafür nicht nötig. Das ist nur eine Erweiterung des normalen adaptiven Fahrwerkes. Es wird hier nun aber in Echtzeit nur immer der Dämpfer angepasst welcher benötigt wird, es gibt also nicht nur die bekannten 3 festen Optionen für alle Dämpfer.

    Es wurde nun der Rafale als E-Tech300 Plugin Hybrid 4x4 vorgestellt. Dazu gibt es eine neue Auslastungsvariante und ein paar neue Ausstattungsdetails Atelier Alpine.


    300ps Plugin Hybrid auf Tce1.2 Basis. 22kwh Batterie. Elektrische Reichweite 100km Gesamtreichweite über 1000km.


    Der Verbrenner hat einen neuen Turbo bekommen seine Leitung steigt auf 150ps/230nm


    Der Antrieb verfügt nun über 3 E- Motoren.


    Hauptmotor hat 68ps/205nm

    2. Hauptmotor an der Hinterachse hat 136ps/195nm.

    Der Riemenstarter und Sekundärmotor hat 34ps/50nm.


    Dran Sprint von 0-100 schafft der Wagen nun in 6,4s.


    Die Batterie ist in etwas mehr als 2 Stunden von 0-80 Prozent geladen über das integrierte 7,4kwh Ladegerät.


    Neu ist zb auch die Kamerabasierte Erkennung von Unebenheiten welche das Fahrwerk dann automatisch ausgleicht.


    Preise sind noch nicht bekannt.


    Ab Herbst beim Händler.

    Wenn man jemanden immer wieder als Besserwisser hinstellen will nur weil man sich selber nicht informiert dann ist das Beleidigend. Ist ja nun nicht das erste mal.


    Ich behalt nun einfach die Sachen für mich.

    Immer wieder die selbe Diskussion mit dir…. Überdenk mal deine Wortwahl ich hab dich persönlich nicht angegriffen.

    Was ist daran so schwer sind zu informieren wenn man schon Brocken hingeworfen bekommt? Stattdessen schreibt man lieber das man sich das nicht vorstellen kann. Gehst mit der Einstellung auch zum Arzt ?


    Dann solltest du deinen Horizont mal erweitern und nicht nur in der Autoblöd lesen.


    Komisch das meine Quellen die weit tiefer in das Thema greifen und immer seriös waren.


    Fakt ist der 1.8l Hybrid kommt, wird im Bigster vorgestellt kommt auch wieder als Plugin und mit Allrad und in verschiedenen Leistungsstufen ob du das glaub oder nicht.


    Beim neuen Tce1,2 wolltest du es auch schon nicht glauben und nun ? Ist es doch der Topmotor.

    Leute Sorry, aber informiert ihr euch auch mal bevor ihr was für falsch deklariert? Es gibt auch Quellen außerhalb der deutschen Sprache. Zumal ich das alles schon mehrmals hier und in diversen anderen Themen verlinkt hatte…. Als jemand der in jedem Forum und jedem Thema aktiv ist Uli solltest du davon was mitbekommen haben.


    dezir hat dazu jetzt auch schon alles gepostet. Jedoch muss ich sagen das die Idee mit dem Hybrid R5 auf einem Witz eines Automobilmagazines zum 1 April basiert was von Renault mehrfach dementiert wurde. Aber man weiß ja nie was die sich bei Renault noch ausdenken.


    Zurück zum Motor.


    Es ist seit Jahren bekannt das es verschiedene Hybrid Systeme bei Renault gibt.


    Angefangen hat das mit dem System Small welche als erste Generation den E-Tech145 und E-Tech160Plugin beinhaltet.


    Das System Medi wurde im Austral vorgestellt und ist der 1.2l 3 Zylinder Hybrid und der im Espace und Rafale kommende auf dem selben Motor basierende Allrad Plugin Hybrid mit 300ps.


    Das System Large soll auf einen 1,5l Turbo Motor basieren. Das ist aber alles weite Zukunftsmusik. Diverse Patente sind dazu schon auffindbar. Ob das eine stärkere Version werden wird für Alpine und D/E Klasse Renault ist derzeit noch nicht bekannt. Entsprechende Fahrzeuge wurden aber schon bestätigt welche das System tragen könnten.


    Der E-Tech 1.8l (Saugmotor) ist die 2. Generation des 1.6l Hybridmotors.


    Komplett neuer Motor und hat 0,garnichts mit dem 1,8tce zutun! Mit echtem Akinsorzyklus höherer Effizienz und Leistung.


    Diesen Motor wird es in verschiedenen Stufen geben unter anderem im Duster und Bigster sogar als Allrad mit der bekannten elektrischen Hinterachse von Rafale und Espace.


    Inzwischen kann sich auch vieles geändert haben und die Stufen Einteilung ist nun eine andere. Nun taucht der 1.2tce als Large und der 1.8s als medi auf.


    Wer mit Technik bisschen was drauf hat der weiß warum es bei einem Hauptsächlich seriellen Hybrid nicht auf das Drehmoment ankommt sondern auf die Effizienz bei einer bestimmten höheren Drehzahl. Deshalb ergibt der 1.8l auch Sinn gerade in kleineren Fahrzeugen.


    Das ist seit Jahren nichts neues. Neu ist nur die Info das dieser Motor auch im Symbioz seinen Einsatz finden wird. Das dieser also derzeit nur mit einem Motor vorgestellt wurde hat also seinen Grund.

    Der Arkana (so schön wie ich den auch finde) war leider als er nach Europa kam schon veraltet. War für unseren Markt nie vorgesehen und kam hauptsächlich weil es viel Druck gab in dieser Klasse auch was zu bringen. Die kurze Lebenszeit war schon vor Marktstart beschlossen und die nächste Generation wird keine 2 Jahre mehr auf sich warten lassen.


    Zurück zum Thema. Gerüchten zufolge bekommt der Symbioz Q1 2025 zum Start vom Dacia Bigster auch die neue Smallhybrid Einheit auf Basis neu entwickeltem 1.8l Motor mit ca 170ps. Diese soll im Bigster gelauncht werden.

    Bin ich bei dir wenn’s brennt dann richtig. Die meisten Leute sind in solchen Situationen aber völlig überfordert wodurch ein Vollbrand meist nicht verhindert werden kann.


    Trotzdem sagt die Statistik das im Vergleich auf selbe Menge Autos die E Autos am seltensten Brennen. Und wie gesagt die Batterie Technik ist in wenigen Jahren auch in Europa soweit das da nichts mehr brennen kann.

    Tom nicht Thomas.


    Den normalen Kangoo meine ich nicht den gibt’s bei uns auch schon seit Jahren. Ich rede vom Grand Kangoo mit langem Radstand und 7 Sitzen.


    Den gibt’s außerhalb DE wie gesagt schon teilweise seit 2 Monaten bei den Händlern und in DE ist der weder auf der Internetseite konfigurierbar noch bestellbar noch gibt’s irgendwelche Infos. Die Brüder Nissan Townstar Tourer, Mercedes T Klasse lang, Mercedes Citan lang gibt es hier auch schon seit Monaten. Ich frag mich halt was das soll der sollte meinen Talisman ersetzen.


    Der Kangoo ist mit dem Grandkangoo ab B Säule (bis auf die Optik) nicht mehr zu vergleichen. Boden wesentlich niedriger keine Bank sondern Einzelsitze (5 Stück) 21cm breitere Schiebetüren usw. Zudem lässt sich hinten alles raus räumen ohne Stufe.