Beiträge von schnecke

    Da sind ja auch die Zweit-/Drittwagen enthalten, z.Z. sind es z.B. drei plus der neue gebrauchte Talisman.


    1-2 hatte ich bestimmt noch aber mehr ging in die Liste nicht rein.

    Wenn jemand endlich mein Rätsel mit dem gelben Auto löst kann ich ergänzen.:huh:

    Da ich beruflich in das Thema involviert war gebe ich gern ein paar Tips.


    Zuerst sollte man sich überlegen ob man sein Fahrzeug selber pflegen möchte oder dies einem entsprechenden Fachmann überläßt. Im letzten Fall bestimmt dieser den Preis und auch die Verwendung seiner Produkte.


    Entscheidet man sich zum Do-it-youself kann ich vorbehaltlos die Produkte von Swissvax empfehlen. Diese sind relativ teuer, im guten Fachhandel oder online bestellbar und es gibt hierfür YT-Videos bzw. Onlineschulungen. Angewandt werden sie überwiegend in Classic-Car Betrieben um die wertvollen Oldtimer für die erhofften Pokale aufzubereiten.


    Wenn es etwas günstiger sein darf empfehle ich die Produkte von Koch Chemie. Schaut mal bei guten Aufbereitern in die Regale - sind dort öfter vertreten. Mein Wohnmobil ist Keramik versiegelt und ich benutze zum Waschen das NanoMagicShampoo welches die Versiegelung nicht angreift sondern eher noch weitere Nanopartikel aufträgt.


    Zum shampoonieren benutzt man am besten einen Drucksprüher, hierin kann das Produkt mit der entsprechenden Wassermenge gemischt werden. Entscheidend ist neben der Reinigungskraft auch die Standzeit des Shampoos. Mit einer entsprechend längeren Standzeit erhöht sich i.d.R. auch die Reinigungskraft.


    Polieren würde ich dem Laien immer von Hand empfehlen. Erstens braucht man eine gute Rotationsmaschine und die entsprechenden Pads, zweitens kann man mit zuviel Druck oder längerem Verweilen an einer Stelle durch die entstehende Hitze auch den Lack schädigen (Stichwort Hologramme).


    Beim händischen Waschen werden immer 2 Eimer benutzt. In den einen kommt die Reinigungslösung, in den anderen Klarwasser um nach jedem wischen den Lappen auszuwaschen. Nur beste Lappen verwenden, die billigen sind die gesparten Euros nicht wert.


    Wer weitere Infos wünscht immer her damit, versuche sie gern zu beantworten. Übrigens habe ich mit keiner der genannten Firmen irgendwelche Verträge sondern spreche nur selbstgewonnene Empfehlungen aus.

    Was treibt denn bei einem Verbrennermotor die Kolben nach unten, läßt die Kurbelwelle drehen, damit die Antriebe für Strom, Wasserpumpe, Klimakompressor etc.? Richtig, die Verbrennung. Und was verbrennt dein Motor?


    Wird also weniger oder mehr Kraftstoff im Tank sein oder bleibt das Level gleich?