Jens - ich denke wenn du mit einer A110 zum Freundlichen mit seinen heutigen Schraubern fährst, welche nur noch die Enter Taste drücken können, werden die dich fragen welche Marke das Goldstück ist. Alpine kennen die nicht, nur Alpina.
Beiträge von schnecke
-
-
@Udo - mit
Jens - …..bei entsprechenden Gegenwert zahle ich gern……
-
Ich habe die Karte ganz offiziell bei einem Schlüsseldienst gekauft und dieser hat mittels der OBD-Buchse, einem Laptop und der entsprechenden Software den originalen Schlüssel kopiert und die neue Karte im Fahrzeug freigeschaltet.
Die defekte oder verlustige Karte sollte dabei gleich gelöscht werden, man weiß ja nie.
Ich bin gern bereit mein Geld für einen entsprechenden Gegenwert auszugeben, mir schwillt allerdings die Halsschlagader bei Abzocke. Für einen Autoschlüssel € 300 und mehr zu verlangen grenzt an Wucher, Renault ist dabei aber leider nicht allein.
Bei meinem BMW wollte ich auf Klappschlüssel umrüsten, sollte ähnlich kosten. Was habe ich gemacht? Habe mir einen sog. Werkstattschlüssel bestellt. Der ist nur für Werkstattaufenthalte, aber mit dem Chip für die Wegfahrsperre. Da aus Plastik war das auseinander basteln kein Problem, Chip in den Klappschlüssel und den beim Schlüsseldienst schleifen lassen. Die ganze Sache hat mich 120 € gekostet.
Noch was zum Talisman da ich gerade am sabbeln bin - die erste Euphorie ist nun verflogen. Es ist immer noch ein toller Wagen mit ein paar Macken. Gestern durfte ich mein Benutzerprofil z.B. löschen weil die Sitzposition partout nicht mehr wollte. Manche Sachen hätte man besser machen können aber wer ist schon perfekt? Hübsch ist der Kerl auf jeden Fall und zwar aus jedem Blickwinkel.
Was mir aber die Besitzerfreude verleidet und da sind wir wieder beim Thema sind die unverschämten Preise - € 165 für eine Werkstattstunde, € 265 für Karosserie und Lack, € 300 für eine Schlüsselkarte, über € 90 für die Abdeckung der Kamera in der Frontscheibe.
Wir hatten uns noch für den Megane E interessiert aber den werden wir uns noch nicht einmal anschauen. Wenn ich nicht noch eine schöne A110 bekomme wird der Talisman mein letzter Renault sein.
-
Hallo Bernd,
das ist klingt aber preiswert, eher zu billig, sicher, dass es sich um was ordentliches handelt? Oder ist das von Ali Express und Programmierung bei Vladimir im Hinterhof?
Ich denke doch, dass es beim freundlichen Renault Partner nicht unter 300,- zu haben ist.
Ich selbst habe so eine Karte seit einiger Zeit in Benutzung und stelle keinen Unterschied zu der Originalen fest. Hier in Hamburg gekauft und auch programmiert.
Schau dir doch mal die Bilder von der Platine an und frag dich ob das bißchen Elektronik 300 € wert sind oder gibt es noch von mir bisher unentdeckte Features wie etwa telefonieren etc? Die Schlüsselcard kann ja noch nicht einmal das jeweilige Fahrerprofil speichern.
4094C762-80C5-4512-8B6A-0ABE0258B8BD.jpgC358708E-C8C1-4EA5-A6F6-687D50C7C3F0.jpg
-
Ca. 80 € beim freundlichen Aftermarket Dealer incl. Programmierung.
-
Bei geöffneter Heckklappe löpt meiner auch. Im o.g. Fall war die Heckklappe zu aber nicht zu 100% herangezogen.
-
Die Sache an sich ist ja nicht weiter wild aber wer es nicht kennt schaut erst einmal ziemlich dumm aus der Wäsche.
-
Ich habe meine Heckklappe jetzt getunt und kann mit komplett geöffneter fahren.
Nee mal im Ernst, damit geht es aber wenn sie sich nicht komplett herangezogen hat eben nicht. Ergo, der Talisman eignet sich nicht als Fluchtwagen
-
Richtig Mirco, die Heckklappe war nicht zu 100% herangezogen worden und daher sprang der Motor nicht an. Einen Warnton gab es nicht, evtl. hatte ich das ganze Gepiepse ausgestellt.
-
Wir sind seit Wochen im Urlaub - habe ich Urlaub gesagt? Seit wann haben Rentner oder besser Privatiers Urlaub? Also wir gammeln so vor uns hin an der schönen Ostsee, haben neben unserem Wohnmobil auch den Talisman mitgenommen, man will ja auch mal zum Jagen ääh einkaufen fahren.
Kurz bevor meine Frau und ich die Schlüpfer tauschen mußten packten wir die Klamotten in den Kombi und wollten zum waschen nach Hause. Bei unserer Verabschiedungstour über den Stellplatz öffnete ich dann noch einmal die Heckklappe. Dort saßen unsere kleinen Fellnasen mit ihren Körbchen.
Also adieu gesagt, Heckklappe geschlossen und den Startknopf gedrückt - nix. Im Automatikgetriebe rumgerührt - nix. Ein/zwei Schweigeminuten eingelegt nach ca. 5 vergeblichen Versuchen und noch einmal probiert - wieder nix. Man war das peinlich. Erst Bewunderung für das tolle Fahrzeug geerntet und dann sowas.
An der Sonnenblende klebt eine Renault Notrufnummer, also mal ausprobiert. Der nette Herr wollte dann mal gleich einen Abtransport via Schlepper organisieren. Nach meinem etwas verschämten Einwand, ein guter Tipp würde uns schon reichen, fragte er mich dann ob alle Türen geschlossen seien, wir diese einmal kurz öffnen sollten - wieder nix. Dann die Frage: Haben Sie die Heckklappe geöffnet. Jo, aber auch wieder geschlossen. Dann bitte noch einmal öffnen und schließen.
Wie konnte der Mann am Telefon nur sehen, daß das eine Körbchen wohl zu dicht an der Heckklappe lag und diese nur zu 99% herangezogen wurde. Jo, nun löpt er wieder.
Unter großem Jubel traten wir problemlos den Heimweg an - Ende des „Urlaubsberichtes“