Beiträge von Perlmutt2016

    So, Nachtfahrt erfolgreich.

    Fazit: original ist einfach original. Die Nachrüst LED's sind nur eine teure Edelbastellösung ohne nenneswerten WOW Effekt und kosten auch - je nach Modell - zwischen 100-130€,

    Wer die Pure LED zu einem akzeptablen Preis bekommt - und hier lässt sich gut verhandeln, denn Talismänner sind selten - und sich den Umbau zutraut: klare Empfehlung!

    Kein Programmieren, kein Irgendwas. Plug & Play.

    Absolut empfehlenswert für viel Nachtfahrer!

    So, update für alle Interessierten,


    Ich - normalerweise an Altmetall schraubend - muss ehrlich zugeben, der Talisman ist ausgesprochen Schrauberfreundlich. Also für so ein modernes Plastikauto.

    Um die Scheinwerfer zu tauschen muss die gesamte Front zumindest abgeklappt werden. Auch wenn das jetzt nach ganz großem Kino klingt, es ist mit handelsüblichen Werkzeug und relativ wenig Aufwand erledigt.


    Auf dieser Seite finden sich Markierungen welche Schrauben dafür gelöst werden müssen:

    Ansicht der Befestigungsschrauben für Vorne und Hinten


    Außerdem hab ich noch ein Video für euch. Dort sieht man - ohne Zeitraffer - das eine Talisman Front in 5 Minuten herunten ist. Für nicht ganz so geübte... in 15 Minuten ist sie herunten. Ehrlich!

    Video Talisman Front abmontieren


    Und wenn das auch noch nicht reicht, hier eine Anleitung auf Englisch

    Talisman Front abmontieren - Anleitung auf Englisch


    Wenn ihr euch fragt warum der Typ im Video die Scheinwerferunterkanten mit Krepppapier abklebt, das würde ich euch dringend empfehlen, denn die Steuergeräte in der Stoßstange die beim Herausnehmen nach oben springt zerkratzt sonst die Scheinwerfergläser.


    Schnellanleitung:

    • Batterieabdeckung und Ansaugschnorchel entfernen
    • 4x Schrauben der Abdeckung über dem Kühler entfernen
    • Haubenentriegelung aushängen
    • Innenkotflügel vorne bis zu den Lichtern aufschrauben (Lassen sich dann einklappen und müssen nicht raus)
    • Schrauben am Kotflügelspitz und auf Höhe der Lichter raus
    • Wie im Video mit Kraft aber Gefühl und leichtem hin und her auf beiden Seiten die Stoßstange lösen
    • Kabelführungen für Nebler usw aushängen
    • Am besten zu Zweit die front nach vorne wegziehen und abklappen, das reicht.
    • retour dasselbe
    • Nicht vergessen vor Schließen der Haube die Entriegelung einhängen! :P


    Dann noch die Scheinwerfer rein, und alles läuft ohne irgendwelche Programmierungen.

    Freu mich schon auf die Testfahrt heute Nacht :thumbup:

    Danke dir,


    Ich hab den Scheinwerfer gebraucht, ohne abgebrochene Halter und ohne Kratzer in den Streuscheiben um 200€ bei uns in Österreich gekauft. Es gibt natürlich auch Träumer im Netz die gebraucht 500€ und aufwärts dafür verlangen... sogar mit abgebrochenen Haltern.

    Wichtig ist das beide Steuergeräte je Scheinwerfer dabei sind.

    Mein Talisman ist Perlmutt-Weiß. Deshalb der Nick ;)

    1674833431859.jpg


    Wertes Forum,

    Für alle die es interessiert. Ja. Die LED Pure Vision funktionieren klaglos an den Halogen Modellen. Die Steckverbindungen sind in der Tat "plug and play". Entgegen der Information von nyaben funktioniert bei mir auch die Lichthupe auf Anhieb.

    Wer sich wundert warum der linke Scheinwerfer rechts ist, hier war die Verkabelung leichter zu lösen um den Scheinwerfer zu testen.

    Ich hatte nur einen Pure Vision bestellt, da ich nicht sicher war ob wirklich alles funktioniert.

    Jetzt bestell ich noch einen und freu mich auf gutes Licht.

    Ich berichte weiter.

    Danke soweit an alle Helfenden und Wissenden bis jetzt.


    Gruß Hannes


    ---------


    Dear forum,


    To everybody who is intereted. Yes! The LED pure vision headlights work on the halogen models. All connectors are indeed plug & play. Contrary to information from nyaben my high beam flasher works straight away. If you wonder why the left headlight is on the right, this is because the wiring was easier to loosen here to test.

    Now I'm looking forward for a good night rides. I'll keep reporting. Thanks so far to all helpers.


    best regards

    Hannes

    Dear nyaben,


    Thank you very much for your answer.

    Like you wrote, the LED bulbs do not really improve things, they just make the light more white.

    The renault projector lens headlight is a really worse design. It doesn't change the light output on the street even with HID XENON Kits in it. I have Halogen bulbs in mine.

    My question was, and i am really glad you came back to answer.


    Is it just "plug and play". I know the fit from the size and form, but what about the connectors. Do i have to install an additional control unit or does it all work with the original ones.

    I have the possibilty to get bot pure led headlights with the original control units mounted. There are 2 on each headlight, one at the bottom an one at the side.


    I dont mind the mechanical work, i just don't have a possibility to flash new software or things like that.

    If the only fault from just plug and play is, that the high beam "flasher" doesn't work without low beam on... i dont care.


    Hannes

    Erfahrungsbericht 2 zum Versuch dem Halogen Talisman ein Licht aufgehen zu lassen...


    Getestet wurden im Projektionsscheinwerfer des Halogen Talisman:

    Ergebnis:

    Es wird nicht (viel) besser. Das XENON Licht strahlt zwar merklich heller durch die Linsen, und die von mir bei OSRAM bemängelten Schatten unmittelbar vor der Motorhaube sind verschwunden,

    aber auch hier steht sich das Ergebnis nicht mit dem Aufwand im Verhältnis. Zumal müssen die Steuergeräte im Motorraum erst irgendwo untergebracht werden.

    Die spezifisch für Linsenscheinwerfer hergestellten LED sind gut verarbeitet, machen einen wertigen Eindruck. Sie passen problemlos mit dem H7 Adapter in die Scheinwerfer und lassen auch wirklich den Schatten vor dem Auto verschwinden. Es ist wirklich ein sehr schöner Lichtkegel.

    Aber, heller oder besser sehen tut man deswegen nicht. An die Leuchtkraft der OSRAM kommen sie nicht heran. Sie sind eigentlich mit den aktuellen HALOGEN vergleichbar, nur eben in LED Weiss und damit wirkt das Auto in Summe stimmiger, einen Mehrwert hat das ganze aber leider nicht.


    Fazit:

    Gäbe es eine LED H7 Birne, welche von der Leuchtkraft der OSRAM Nightbreaker ebenbürtig ist in dieser speziellen Version für Linsenscheinwerfer, dann wäre das wirklich ein günstiges Upgrade.


    Da ich seit einigen Monaten sehr viel Nachts am Weg bin überlege ich nun die pure LED nachzurüsten.

    Vom Renaulthändler gibts dazu natürlich keine brauchbare - eigentlich gar keine - Antwort was die Kompatibilität angeht.


    Vor einiger Zeit gab es hier im Forum einen interessanten Beitrag

    "Gibt es jemanden, der Ihre Scheinwerfer von Xenon auf Pure Vision LED umgestellt hat?" von nyaben


    Leider sind die Videos dort nicht mehr erhältlich und der Fragende nicht mehr aktiv.

    Vielleicht kann sich jemand der Helfenden noch erinnern, insbesondere ny.newyork


    Ich lese dort heraus, das diesen nyaben einfach seine Halogen (Den Talisman gab's doch gar nicht mit Xenon, oder?) gegen LED getauscht hatte und bis auf die Lichthupe ohne gleichzeitigem Abblendlicht alles funktionierte. Gibt's hier Erfahrungen?

    Um wieder auf das ursprüngliche Thema des Threads zu kommen:


    Nachdem ich wie beschrieben die OSRAM Night Breaker LED als Ersatz für die Halogen ausgiebig getestet habe, wurden sie wieder ausgebaut und werden zurückgegeben.

    Ich bleibe bei meinem Fazit, dass das erzielte Resultat den Preis nicht rechtfertigen, zumal die LED ja auch nicht zugelassen sind.

    Wenn schon "illegal", dann auch mit Nutzen.


    ich habe das Thema LED Nachrüsten in Halogenscheinwerfer etwas recherchiert und bin dabei auf einige interessante englischsprachige Websites gestoßen.

    Die größte Überraschung für mich war, dass ich dachte das ist so überdrüberrevolutinär von OSRAM und PHILIPS, aber nein, weit gefehlt. In den USA sind LED Umrüstungen schon seit Jahren Thema und es gibt hier wirklich Spezialisten und unzählige Erfahrungen dazu.


    Wer selbst nachsehen will:

    Youtube Kanal von HeadlightRevolution

    Youtube Kanal von BulbFacts


    Zusammengefasst für alle umrüstwilligen Halogen Talismänner:


    Unsere Halogen Talismänner sind am Abblendlicht mit einem Linsenscheinwerfer (Projektionsscheinwerfer) ausgestattet und am Fernlicht mit einem Reflektionsscheinwerfer.

    Diese Linsenscheinwerfer sind der Grund warum ich mit den OSRAM Night Breaker LEDs keine überragenden Ergebnisse erzielen konnte. Diese Erfahrung haben auch Besitzer anderer Fahrzeuge mit solchen Scheinwerfern gemacht. Die Innengeometrie der Linsenscheinwerfer ist auf eine Punktförmige 360° abstrahlende ausgelegt. Die klassischen Nachrüst LED (OSRAM und PHILIPS) haben jeweils 2 LED Lichtquellen welche 180° am Körper angebracht sind und strahlen im Gegensatz zu klassischen Glühfäden vergleichsweise linear aus, die anderen Bereich quasi "im Schatten".

    Dies wird in diesem Video sehr gut erklärt.

    Reflektorscheinwerfer gleichen dies durch ihren Aufbau aus. Deshalb erzielt nahezu jeder Reflektorscheinwerfer eine Verbesserung mit den LEDs, in den Linsenscheinwerfern ist das sehr Typenspezifisch.

    Deshalb empfehlen die Lichtspezialisten unabhängig voneinander HID-Xenon Kits für Linsenscheinwerfer. Dort finden diese genau diese extrem helle Lichtquelle auf einen kleinen Punkt gebracht und nach allen Seiten abstrahlend. Originale Xenon Lampen sind auch zu 90% genau als solche Linsenscheinwerfer ausgeführt.


    Wer trotzdem den LED Weg gehen möchte...

    Spezialisten wie z.B.: BulbFacts.com - welche 1000ende Leuchtmittel im Labor testen - unterscheiden deshalb zwischen Reflektor und Linsenscheinwerfern.

    Dieser Link führt euch zu deren Empfehlungen. Leider ist die dort angeführte DDM TUNING SABERLED PROX 55W ACCU/V2 nicht in Europa erhältlich. Zumindest konnte ich sie nicht finden... vielleicht jemand von euch?


    Ansonsten gibt es die in Frankreich ansässige Firma LEDperf, welche innerhalb Europas liefert.

    Dort gibt es dezidiert für Linsenscheinwerfer eine eigene LED.

    H7 LED for lenticular headlights

    Leider finde ich keine brauchbaren Erfahrungswerte zu dieser Firma und auch den Produkten, die Rezensionen scheinen alle "gefaked".


    Ich werde mein Amazon prime nochmals ausnützen und ein HID Xenon Kit testen und dann entscheiden ob ich den Weg zu LEDPerfs wähle. ich werde euch aber an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Der Vorteil an LEDPerf wäre das ich dort für H7 Abblendlicht und H9 Fernlicht gemeinsam auf LED umrüsten könnte....

    Wie denkt ihr (technisch nicht rechtlich) darüber?


    Gruß Hannes

    Grüß dich,

    Danke für die Antwort.

    Bezieht sich deine Antwort auf die Osram Night Breaker LED oder auf jene von LEDPerf?

    Wie komme ich in den Kontakt mit diesen Megane Fahrern? Der Megane mit Facelift hat ja auch Linsenscheinwerfer wenn ich mich nicht irre, oder?

    Der Talisman braucht keine Adapter Ringe.

    Gruß Hannes

    Grüß euch.

    Hoffe das Thema ist noch aktuell, würde gerne etwas dazu beitragen.

    Habe meinen Talisman vor ein paar Tagen die OSRAM LED Night Breaker spendiert, da mich das sehr schwache Licht doch stört.

    Auf Amazon sind die derzeit mit gratis Rückversand bei 97€, da war es einen Test wert. Die H7 LED ohne CanBus werden ohne Fehler angenommen und es flackert auch nichts.

    Das Licht ist, im Test auf eine Wand auffallend heller und weißer.

    Vorallem das Streulicht leuchtet reflektierende Straßenschilder extrem gut aus ohne den Gegenverkehr zu blenden.

    Nach einigen Hundert Nacht Kilometern auf Autobahnen und Bundesstraße bin ich aber noch nicht so restlos begeistert das es mir die 100€ wert sind.

    Das Problem ist, nach einiger Recherche, der Linsenscheinwerfer. Die Osram wie auch Philips LED sind für normale Scheinwerfer ausgelegt und können auch in anderen zugelassenen Fahrzeugen mit Linsenscheinwerfer (Bsp Ford) nicht so überzeugen. Es ist vorallem der Bereich unmittelbar vor dem Auto der mir etwas zu dunkel ist.

    Es gibt eigene LED für Linsenscheinwerfer. Nicht wirklich Markenprodukte, aber die Firma LEDPerf die diese vertreibt scheint zumindest seit Jahren aktiv und einiges an Erfahrung zu haben. Dort gibt es eigene H7 LED für Linsenscheinwerfer die kosten auch gut 100€.

    Hat werd damit Erfahrung?

    Wie gesagt OSRAM im Halogen Talisman funktionieren ohne Probleme, Es braucht natürlich tiefere Abdeckkappen für die Scheinwerfer. Licht ist hell, Sehr gute Ausleuchtung der Seitenränder, aber diesen totalen WOW Effekt wie bei anderen Fahrzeugen ohne Linsenscheinwerfer liefert's nicht. Preisleistung aus meiner Sicht nicht ganz zufriedenstellend.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und würde mich freuen über Erfahrungen zu lesen.


    Gruß Hannes