Beiträge von Toni

    Hallo zusammen!
    Nach nunmehr zwei Monaten und nach rund 6000km, steht mein Talisman mit erneutem Getriebeschaden, wieder beim Freundlichen....
    Begonnen hat alles mit leichten Rollgeräuschen im Schubbetrieb, also ohne Gas. Diese wurden immer lauter und waren schliesslich auch unter Last hör- und spürbar. Tönt und fühlt sich an, als wären beide vorderen Radlager defekt....
    Dann begann das bekannte aussetzen des Kraftschlusses beim Beschleunigen, erst im vierten, dann im dritten, und jetzt zum Schluss in allen Gängen...
    Scheisse...
    Jetzt heisst es abwarten, was die Leute von Renault dazu sagen.... Ganz so erfreut bin ich, nach all den andern bereits erlebten Defekten natürlich nicht....
    Halte Euch auf dem Laufenden.
    Freundlich grüsst, Toni Hochuli

    Hallo zusammen,
    Mein Talisman Grandtour 200 Tce, gibt seit kurzem ein komisches Geräusch von sich, nachdem der Motor, sei es durch Start-Stop, oder manuell, ausgemacht wurde. es hört sich an, als ob ein Elektromotor irgendetwas antreibt, an dem ein Lager defekt ist. Das Geräusch dauert rund eine Minute, und nervt gewaltig, geht dann aber von selbst aus. Kann es sein, dass da eine Wasserpumpe oder Ölpumpe elektrisch angetrieben wird, um den Turbo nach einem plötzlichen Motorstop, wie er bei der Start-Stop-Automatik ja meistens geschieht, nach zu kühlen? Kann es sein, dass diese Pumpen Lager haben, welche defekt gehen können?
    Mein Talisman hat 37'000km, und hat dieses Geräusch vorher mit Garantie nicht gemacht....
    Hat irgendwer eine Idee?
    Freundlich grüsst, Toni Hochuli

    Hallo zusammen.
    Mein Talisman 200Tce Grandtour gibt seit etwa einem Monat, nach dem Starten des kalten Motors, ein heulendes /jaulendes Geräusch von sich, welches nach rund einer Minute von selbst wieder verschwindet.
    Es hört sich in etwa an, wie ein Haartrockner auf niedriger Stufe, ist aber drehzahlabhängig. Was könnte dies sein? Hat auch sonst noch irgendwer dieses Geräusch feststellen können?
    Mein Talisman hat 37'000km.
    Freundlich grüsst, Toni Hochuli

    Hallo zusammen,
    habe meinen Talisman nach zweieinhalb Wochen wieder beim Freundlichen abholen können.
    Getriebe wurde komplett ersetzt, auch die Polter- und Klopfgeräusche an der Vorderachse, wurden im selben Atemzug behoben.
    Nun fährt er sich wieder wie zu Beginn... Kein Klappern, kein Klopfen, kein Rumpeln.... er fährt sich so, wie man es von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwartet.
    Auch das Getriebe schaltet die Gänge seidenfein, ohne Geruckel, ohne Jaulen, und ohne Kraftschlussverlust, zwischen den Gängen.
    Was mich am meisten erstaunt, ist, dass der Durchschnittsverbrauch an Benzin, markant gesunken ist!
    Verbrauchte mein Talisman am Anfang seiner Karriere, im Schnitt rund 7 Liter (mal 0.2l mehr oder weniger), stieg dieser mit den Getriebeproblemen auf über 8 Liter/100km.... Unter 7.9Liter war er absolut nicht mehr zu bewegen, auch nicht im ECO-Mode, mit ausgeschalteten, elektrischen Verbraucher.
    Jetzt, nach dem Getriebewechsel hat sich der Durchschnittsverbrauch wieder bei 6.7Liter / 100km eingependelt (bin bereits wieder 600km gefahren!).
    Freut mich sehr, und ich hoffe, dass dies nun so bleibt, und mit dem neuen Getriebe, ein Getriebe eingebaut wurde, welches die nächsten 100'000km halten wird!
    Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Freude an Euren Talismännern!!
    Freundlich grüsst, Toni

    Hallo zusammen!
    Auch mein Talisman hat es nun erwischt! Steht seit letztem Montag beim Freundlichen und wartet auf ein neues Getriebe...
    Fing mit etwa 20'000km an Geräusche zu machen, beim Schalten... mehrere Garagenbesuche mit mehreren Softwareupdates, und Einstellversuchen der Kupplungen folgten... Die jeweiligen Garagenaufenthalte, verbesserten das Schaltverhalten (Geräusche) um bis zu 1500km.... Dann kamen die Geräusche wieder. mit 28'000km begann dann sogar die Kupplung der geraden Gänge durchzurutschen beim Beschleunigen, bis jetzt, vor dem Getriebewechsel, dann auch noch die Kupplung der ungeraden Gänge durchrutschte...
    Nach meiner Odyssee mit meinem Initiale 160DCI, welchen ich gegen den Talisman eingetauscht habe, nach nur 15 Monaten, beunruhigt mich die Pannenserie am Talismann doch ein wenig!
    Von der quietschenden Hinterachslenkung, über abgelaufene Vorderreifen, rappelnden Geräuschen an der Vorderachse, einer Klimaautomatik, welche den Dienst nach einer Stunde Betriebszeit einstellt, bis zu einem defekten Getriebe, habe ich nun doch schon einiges erleben müssen....
    Ich hoffe, die bringen die ganzen Qualitätsprobleme, irgendwann einmal ausgemerzt!
    Freundlich grüsst, Toni