Geräusch aus Motorraum, nach abstellen des Motors

  • Hallo zusammen,
    Mein Talisman Grandtour 200 Tce, gibt seit kurzem ein komisches Geräusch von sich, nachdem der Motor, sei es durch Start-Stop, oder manuell, ausgemacht wurde. es hört sich an, als ob ein Elektromotor irgendetwas antreibt, an dem ein Lager defekt ist. Das Geräusch dauert rund eine Minute, und nervt gewaltig, geht dann aber von selbst aus. Kann es sein, dass da eine Wasserpumpe oder Ölpumpe elektrisch angetrieben wird, um den Turbo nach einem plötzlichen Motorstop, wie er bei der Start-Stop-Automatik ja meistens geschieht, nach zu kühlen? Kann es sein, dass diese Pumpen Lager haben, welche defekt gehen können?
    Mein Talisman hat 37'000km, und hat dieses Geräusch vorher mit Garantie nicht gemacht....
    Hat irgendwer eine Idee?
    Freundlich grüsst, Toni Hochuli

  • Hallo zusammen,
    Mein Talisman steht mit Getriebeschaden bereits zum zweiten Mal in der Garage. Mal sehen, was der Freundliche zum Geräusch meint...
    Gruss, Toni Hochuli

  • Einfach zum <X wie viele TCE200 nicht nur einen Getriebeschaden haben! Hab meine neue Kupplung seit letzter Woche in Betrieb (22.000 KM) und "freue" mich schon auf viele weitere Kilometer :/

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Würde mich jetzt wundern, wenn die Wasserpumpe nicht durch einen Riemen vom Motor angetrieben wird - oder ist diese elektrisch beim Talisman, dass sie nachlaufen kann. So wird es ja von Toni beschrieben.


    Ansonsten würde ich sagen, ich kenne das Geräusch, auch wenn ich noch einen Espace fahre - kann aber nicht mehr genau woher es kommt. Ich denke es hat irgendwas mit Klima zu tun. Stell mal dein Klima ab, und horch ob das Geräusch dann immer noch da ist.