Beiträge von Chef


    Ich muss generell sagen, dass der Update Prozess über die Renault Toolbox auch nicht den Anschein macht, problemlos abzulaufen. Der Bildschirm schaltet sich während des Update Vorgangs dutzende Male ohne Vorwarnung ab und die Update Leiste rödelt von neu. Dass das unterschiedliche Dateien waren die nach jedem Neustart seperat eingelesen werden mussten, habe ich im Nachhinein erst durch das LogFile erfahren. Hätte ich während des Vorgangs den USB Stick rausgezogen, hätte ich vermutlich auch mein Radio gegrillt. Ich glaube, dass der Actis Vorgang meist fehlschlug durch mangelnde Geduld.


    So oder so glaube ich, dass sich der Händler rauswinden wird, wenn ich ein "Bluetooth Problem" beanstanden würde. Der würde mir sagen, dass er direkt das Fahrzeug zurücknehmen würde, zumal ich A. das Fahrzeug extrem günstig ergattern konnte, B. er keine Ahnung von Technik hat und sobald C. ihn irgendeine Werkstatt darauf hinweisen würde, dass es zu einem Radiotausch kommen könnte und er die Kosten tragen müsste, er auch Kalte Füße bekommen wird.


    Die einzigen Möglichkeiten wären für mich also, auf Biegen und Brechen jemanden zu finden der mir Actis macht, oder den Karren zurück zu geben.


    Es müsste doch mit Sicherheit eine Renault Werkstatt geben, die Experten auf dem Gebiet sind und das im Schlaf beherrschen oder nicht? Und wenn dem nicht so ist, frage ich mich warum das Renault überhaupt noch anbietet.


    Ich habe meinen Megane bei einem Händler gekauft (kein spezieller Renault Händler), der selbst kaum Ahnung von Renault hatte.

    Also gibt es zwar die Actis-Lösung 49605, aber keiner möchte es machen, weil dabei viele Radios kaputt gingen?

    Aber wenn ich Probleme mit dem R-Link haben, machen Sie es dennoch?

    Laufen die dann nicht auch wieder Gefahr, dass die das Radio zerschießen?


    Man kann ja mal bei den Renault Werkstätten in der Umgebung nachfragen, ob da jemand Lust drauf hat es zu machen.

    Ich würde es ja gerne selbst probieren, aber mir fehlt das Equipment dazu


    Moin Udo,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Megane IV Grandtour BJ 2017 und stehe eben vor dem selben Problem. Habe gerade eben ein Update auf R-LINK 2.2.19.30x durchgeführt und würde auch gerne auf eine wesentlich neuere Version upgraden, zumal auf meiner Version Sachen wie der R-Link Store nicht mehr funktionieren bzw. kaum bis gar keine Apps bieten.


    Ist dieser Vorgang "Arctis 49605" auf alle Renault Modelle mit R-LINK Version 2.2.19.30x anwendbar?

    Durch welche Zusatzfeatures würde man außerdem profitieren außer Android Auto?

    Ist die 7er Version überhaupt kompatibel mit den Wägen aus 2017 (da man ja auch vor allem über das R-LINK System den Digitalen Tacho, Ambientbeleuchtung etc. einstellen kann)?

    Hast du den Vorgang bei dir selbst bereits durchführen lassen? Wenn ja, bei welcher Werkstatt?


    Viele Grüße,


    Chef