Beiträge von Miro2023

    Hi @ll,


    mein Autohändler hat mir mein Auto nach Rep. ja mit dem nun bestandenen TÜV/ASU am Samstag übergeben. Anzahl Partikel = 6400 lt. Bericht TÜV Süd vom 13.09.2023 . Im Juli nach Kauf waren es ja zweimal >10 000 000. Auf wundersame Art und Weise habe ich lt. TÜV-Nord Prüfbericht Stand 18.09.2023 16:45 wieder 8.400 000. Wie ihr wisst, genehmigt sind 250 000. Und das ganze innerhalb von 237 km. Und alles schwarz auf weiß. Krass oder? Ich bin geneigt, eine Betrugsanzeige zu starten und Roß und Reiter zu benennen. Irgendwie hab ich es im Urin gehabt, dass hier etwas gehörig schief läuft. Sachen gibts.


    LG Mirko (mit "k")

    Hallo zusammen,


    weiss jemand, wieviel Öl Werkstätten üblicherweise im Rahmen einer Neubefüllung bzw. bei einem Ölwechsel in den Motor geben? Wird dann soviel aufgefüllt, dass die Markierung bei "max" ist oder ggfls. nur "mitte". Ich habe leider (noch) keine Rechnung über die vermeintliche "Revidierung" meines Motors, so dass ich das nicht selber weis. Die Information ist für mich insofern wichtig, dass ich daraus den Ölverbrauch des Motors ableiten könnte bzw. kann. Wenn es auf max befüllt wird und die Differenz zwischen min und max 2 Liter sind, siehts noch düsterer aus als angenommen.


    Vielen lieben Dank und viele Grüße


    Mirko

    Danke für Deine Einschätzung Udo! Warum macht man das nicht gleich neu. Ich weiß, die Antwort liegt auf der Hand. Kosten vermeiden, den Kunden ruhig stellen und hoffen, dass der ganze Kram ein Jahr hält. Ist das reparabel, kann man das selber sehen wenn der Motor läuft? Oder kann man da generell nichts machen und der Motor ist eine tickende Zeitbombe. Wie gesagt; angeblich wurde der Motor ja revidiert.


    LG Mirko

    Dann ist evtl. dein AGR Ventil auch defekt oder eine Dichtung. Passiert auch bei neuen Dichtungen. Ob tatsächlich dein Kühler gewechselt wurde, erkennst Du in dem Moment, wenn Du Dein Fahrzeug von unten sehen kannst. Der Kühler sollte absolut neu aussehen.

    Danke "Le Francais", der untere Spritzschutz muss dazu ab sein?

    Hi @ll, Hallo Udo,


    gerne hätte ich Dir/euch heute geschrieben, dass alles i.o. ist. Leider ist es imho nicht so. Ich habe nach wie vor deutlichen Abgasgeruch im Innenraum. Das hatte ich ja relativ schnell nach dem Kauf auch schon, Renault hat ja dann festgestellt, dass der AGR-Kühler defekt ist und der Motor Wasser und Öl verbrennt. Der Händler hat mir auch bestätigt dass der AGR Kühler defekt ist und er diesen wechseln wird. Meine Frau ist ja hinter mir gefahren und hat auch gesagt, dass einmal beim "ruckartigen" Beschleunigen ne dunkle Wolke aus dem Auspuff kam. Das kann doch alles nicht wahr sein. Der Händler hatte mir voarb am Donnerstag den neuen TÜV Bericht gesendet (den habe ich jetzt auch hier) Eine Rechnung konnte ich heute noch nicht sehen, da diese vom Instandsetzer wohl noch nicht gestellt worden ist. Der hätte doch sicher den TÜV nicht bestanden, wenn er nach wie vor Öl verbrennt. Naja, das ist keine große Hürde das zu überprüfen; Montag bin ich beim TÜV am Ort und lass noch einmal einen machen. Ich will das Auto nicht mehr; ich habe nix gegen Renault und wahrscheinlich habe ich nur die Maximale Packung hinsichtlich Gebrauchtwagen bekommen, aber das ist alles "too much". Warum ich das alles tue? Weil ich dem Händler auf "Sanfte Art und Weise" beibringen möchte, dass er die Karre zurück nimmt und ich keine Lust auf einen Rechtsstreit habe der sich über ein Jahr hinzieht und ich in der Zeit weder ein Auto noch unser Geld zurück habe.


    Frage 1: Der Händler meinte dass die KGE verstopft ist. Das hat dann aber nichts mit dem ASU Test zu tun? Diese hat er nämlich erst nach dem TÜV gewechselt.

    Frage 2: Angenommen der AGR Kühler wurde wirklich gewechselt (im Moment bezweifle ich das beinahe) ; woher könnten die Abgase dennoch kommen und könnte ich mit einem CO-2 Tester die Abgase im Innenraum nachweisen. Vielleicht spinne ich ja auch und hab mittlerweile Paranoia.


    Danke für eure Anteilnahme ;( ;( ;( ;( 8| :cursing: :evil:

    Hallo Udo,


    danke für Deine umfassende Rückantwort. Das ist interessant. Ich habe vor dem Haus auch leichtes Gefälle oder eben eine Steigung. Bisher habe ich aus praktischen Gründen immer so eingeparkt, dass die Front auf der "höchsten" Stelle stand. Also Motor eher oben. Beim einparken fährt man quasi hoch. Deiner Aussage nach macht es Sinn, so zu parken dass die Front eher tief steht. Also genau anders rum wie bisher. Das werde ich auf alle Fälle beachten.


    Öl werde ich auf alle Fälle alle 10k bzw. einmal jährlich machen und größtenteils Premium tanken; das fällt bei uns nicht so ins Gewicht weil der Wagen nicht täglich genutzt wird. Er soll ja eig. nur einen kleinen Caravan ziehen.


    @b1.9tlm: Mit fertig meine ich, dass er fertig repariert ist. Über den Umfang weiß ich außer AGR-Kühler und KGE nur, dass der Motor revidiert wurde. Der Verkäufer sagte mir einen umfassenden Bericht bzw. die Rechnung in Kopie zu, so dass ich zu später sicher mehr dazu sagen kann. Aktueller Stand ist, dass der Mech. heute noch Probefahrt machen will und dann wäre er abholbereit. Naja, man wird sehen. Ich habe jetzt noch bis 10.07.2024 Händlergewährleistung.

    Hallo Udo,


    immer wieder interessant...was machst Du nun mit dem Thema, dass da ja immer wieder mal Kondenswasser "stehen" kann. Will meinen, hast Du eine Strategie das zu verhindern. Und welche Hauptsicherung ist das? Ggfls. muss ich die mir jetzt schon kaufen :-). Warum ich das so frage...mein RFC hat gestern die ASU beim Händler bestanden und der Motor ist wohl fertig. Er lässt nur noch eine neue KGE verbauen. Scheint so, dass der RFC und ich doch noch ein bisschen zusammenbleiben (müssen)...ich weiss nicht so genau, ob ich mich darüber unbedingt freuen soll(te). :/ =O