Beiträge von Scotti75

    Hallo Udo,


    erstmal vielen lieben Dank für Deine Einschätzung zu dem Espace, er hat "Gott sei Dank" die Bose Anlage verbaut.

    Wäre sie es nicht, wäre das für mich das KO Kriterium gewesen, da ich großen Wert auf diese Anlage lege.

    Wenn ich schon IP kaufe, dann auch bitte mit qualitativ gutem Sound :thumbup:


    Ich wusste zwar aus anderen Beiträgen, dass Renault, übrigens auch bei Peugeot durchaus üblich inzwischen, dass die WW Anzeige eingespart wurde, aber da mein Scenic sie noch hatte, ging ich auch davon aus, dass sie im RFC verbaut ist ;)

    Wenn heute Nachmittag alles passt, dann werde ich sehr gerne berichten und bin selber schon sehr gespannt, wie er sich fährt.

    Zwar fahre ich nicht so gern nach Köln, aber laut Maps liegt der Händler wohl recht gut, so dass ich da nicht mitten durchs Kölner Gewühl muss.

    Der Preis ist auch meiner Recherche nach sehr gut, so dass wahrscheinlich unter 36.000 nichts zu machen ist, aber mal sehen, was ich evtl. noch finde.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Das Problem hast du inzwischen durch alle Marken hinweg. Egal ob A wie Audi oder T wie Toyota.

    Es wird eben auf Verschleiß gebaut, koste es, was es wolle.


    Meist ist es so, dass die Zulieferer ja sogar "gute" Qualität liefern und die Hersteller dann eine Verschlechterung verlangen, damit das Auto eben nicht ewig hält.

    Wäre sonst ja auch doof für die Werkstätten :P


    Bei meinem Scenic Bose war im vierten Jahr, als ich ihn also gekauft habe, auch jede Menge defekt. Angefangen vom R-Link2, über den EGR-Kühler, EGR-Ventil, LMM, ein Steuergerät hatte ein Eigenleben entwickelt...

    Wurde aber alles noch auf Werksgarantie gemacht. Ich will eigentlich auch nicht wissen, was noch gekommen wäre in der nächsten Zeit, wenn er nicht den Totalschaden gehabt hätte.



    Liebe Grüße


    Philipp

    Ja, das stimmt. Das war um 2018 rum. Wir waren dem Herrn zu kompliziert. Wir hatten zuerst interesse an einem Espace. Angebot erstellt, alles gut. Bei der Probefahrt passte meiner Mutter die Rundumsicht allerdings nicht. Also weiter überlegt. Dann auf den Kadjar geschwenkt. Dann kam allerdings die Nachricht, dass es den neuen Scenic bald mit Benziner und Automatik geben würde. Und wir wollten darauf warten. Das war dem Herrn dann zu kompliziert und wir sollten uns entscheiden. Er würde uns dann die weitere Beratung im Rechnung stellen und bei Kauf würde dass dann abgezogen…

    Eine Frechheit.


    Aber mittlerweile habe ich ein gutes Renault Autohaus zum kaufen (RRG Köln) und ein gutes Autohaus (ohne Ausstellungsraum (eigentlich fast nur Werkstatt) aber Vertragshändler) bei dem ich den Wagen in den Service bringe. Nur immer wieder erstaunlich wie willkürlich die Service Preise sind.

    Talisman TCe225 Service A und B bei der RRG Köln über 650€ und bei dem anderen Händler knapp unter 300€ (komplett gleiche Leistung)

    Ich habe Deinen Rat befolgt und werde mir diesen hier https://suchen.mobile.de/fahrz…-a6e2-10525e2f79e6&vc=Car ansehen.

    Nachdem was ihr mir geraten habt, sollte zumindest hier das Problem des Getriebe/Motor Verhältnisses endlich vorbei sein und als Phase II ist er ja wirklich eine Schönheit, das kann man nicht anders sagen.


    Gut, ich werde ihn überwiegend allein fahren, aber ich liebe einfach Renault und dieses unfassbare Raumgefühl, was man schon beim Scenic und erst recht beim Espace hat.

    Udo, ich denke mal, das war auch die Maschine, von der du gesprochen hattest, nach der ich gucken soll oder?


    Für das Alter und die Ausstattung ist der Preis an sich ok, wenn ich mich nicht irre?

    Nur die Farbe ist für mich eigentlich nicht so prall, aber hey, ich sehe ihn ja selten von außen und so schlimm find ich weiß nun auch nicht :thumbup:


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo ihr Lieben,


    Ich danke euch herzlich für all Eure Tipps und ja, ihr habt absolut Recht.

    War bis eben bei dem Händler und durfte ihn sogar Probefahren. Absolut klasse Service, das macht nich jeder Händler, den Wagen aus dem Showroom rausfahren usw. Obwohl man keinen Termin hatte.

    Der Wagen zeigt das typische Ruckeln beim Anfahren und auch vom Durst her kann ich direkt dann den Tanklastzug hinter mir belassen... Alter Falter! 13,5l in der Stadt ist ne Hausnummer, das geht gar nicht!


    Ansonsten ist der wirklich luftig, aber für mich allein, gerade auch in der Großstadt mit sagen wir mal gut 60% Anteil an Stadtverkehr, absolut überdimensioniert, auch wenn das Fahrgefühl der Hammer war! :thumbup:


    Dennoch muss ich Abstand nehmen, da ich genau die Probleme, die ihr genannt habt, auch sehe. Also geht die Suche weiter. Gut nur, dass ich keinerlei Eile habe und in Ruhe suchen kann.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Udo,


    das hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Ich war immer der Überzeugung, der Espace wäre noch ein Stück "größer", als der Tali.

    Da würde es sich ja "fast" anbieten, mal nach Krefeld zu fahren und sich diesen hier näher anzusehen https://suchen.mobile.de/fahrz…-ffbe-25aca72d5bd2&vc=Car


    Darf ich fragen, was du von ihm hältst? Du kennst dich ja beim Espace super aus :thumbup:


    Ganz herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Alex,


    vielen lieben Dank für deine Tipps, ich werde sie auf jeden Fall beherzigen.

    Mir ist genau aus dem Grund mit dem Getriebe etwas unwohl im Magen, weil ich nicht nur von Dir, sondern auch von Udo und anderen dahingehend gewarnt wurde, dass es teils zu Schäden beim DSG gekommen ist, auf denen man, nach Ablauf der Garantie sitzen bleibt.

    Ehrlich gesagt hätte ich da auch keine Lust drauf, knapp 10.000€ zu zahlen, wenn mir das DSG dann aus diesem Grund fliegen geht und vor allem: es wird ja wieder so eins verbaut, was dann Gefahr läuft zu platzen.


    RRG Köln hab ich schon viel Gutes gehört und gelesen, im Gegensatz zu RRG Rhein-Sieg. Interessant ist auch, dass man zur Zeit bei Google RRG Rhein-Sieg nicht bewerten kann, da es wohl überproportional zu schlechten Bewertungen kam :P

    Frage mich, woher das wohl kommen mag.

    BTW: übrigens bis heute warte ich auf den versprochenen Rückruf vom Donnerstag, aber hey... ist ja nicht so wichtig, wenn der Kunde Interesse hat oder? :saint:


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Udo,


    vielen lieben Dank für die nette Begrüßung und die wertvollen Tipps!

    Sollte ich mir den Talisman ansehen fahren (falls das Autohaus sich jemals meldet... es droht ein Kunde mit Kauf, das ist schon schlimm 8o ) werde ich mir deine Tipps sehr genau vornehmen.


    Ich weiß nicht warum, aber gerade Scenic, Espace und Talisman sind für mich unfassbar schöne und sehr interessante Fahrzeuge. Espace ist für mich als Einzelperson allerdings ein wenig zu groß, Scenic zur Zeit als IP kaum zu bekommen und

    wenn, dann zu Preisen, bei dem du den Notarzt direkt mit buchen kannst.

    Der Talisman hingegen ist wirklich auf jeden Fall genau meine Größe, auch wenn er halt etwas niedriger im Einstieg ist, daher bin ich da schon sehr auf den Sitzkomfort gespannt.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Die Grenze wären so 100-150km im Umkreis, allerdings auch nur bei einem Vertragshändler, bzw. größerem Händler und ausschließlich, wenn noch Zeit von der 5jährigen Herstellergarantie da ist. Ich kann ja nicht für jede kleine Störung dann wieder zum Händler gurken ;)


    Liebe Grüße


    Philipp

    herzlichen Dank, diese Einschätzung bestätigt mein Gefühl, bzw die Erfahrung, die ich damals mit dem Scenic machen durfte.


    Nun, ich habe vor 3 Jahren dort meinen Scenic gekauft und erst auf Drohen mit Anwalt, Presse usw. und einem gehörigen telefonischem "Strammstehen lassen" des damaligen Junior-Verkäufers, wurden die vertraglich vereinbarten Arbeiten

    (hier zu nennen neue Bremsen v+h, Ozonbehandlung des Innenraums, Instandsetzung kleinerer Schäden...) erledigt. Wie du sagtest, es wurde gezielt versucht, die Arbeiten klein zu reden, zu dementieren usw.


    Auch die 6 Wochen bis zur Übergabe waren eine Frechheit, da konnte man schon merken, wo der Hase lang läuft. :thumbdown:

    Ich hatte an sich, auch aufgrund der in letzter Zeit mehr positiven Bewertungen gedacht, dass sich dort etwas geändert hat, aber ich wurde anscheinend eines besseren belehrt.

    Tja, dann lass ich mein Geld gern woanders, da geb ich dir völlig Recht.

    Salut, Hansi,


    wie schon gesagt, wenn es die Sitzhöhenverstellung ist, sollten die es auf jeden Fall finden! Ansonsten wie gesagt: OTS ermitteln lassen, dann wissen die bis zur letzten Schraube, was die zu tun haben. Ich weiß aus eigener, leidvoller Erfahrung, wie das sein kann,

    wenn die Werkstatt evtl. ein wenig "lernresistent" ist.

    Viel Erfolg wünsche ich dir auf jeden Fall und halt uns auf dem Laufenden!


    Liebe Grüße


    Philipp