Beiträge von Thorsten

    Moin,


    ich habe mir für meinen Talisman bei meinem Reifenhändler (nicht Renault) einen Satz Winterreifen gekauft. Dieser hat entsprechende Sensoren dazu mitbestellt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass diese nicht erkannt, bzw. der Druck nicht erfasst wird. Wenn ich die Lokalisierung auslöse, kommt nach einer gewissen Zeit eine Fehlermeldung und das orangene Werkstatt-Symbol blinkt.


    Wurde da beim Einbau etwas vergessen / falsch gemacht? Ich habe in diesem Thema öfters mal etwas über "Sensoren einlesen" gelesen. Könnte es damit zu tun haben?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß,
    Thorsten

    Thorsten: Wie bereits mehrfach geschrieben gibt es zwei Arten von Sensoren. Die Einen sind vorkonfiguriert und somit Modell-gebunden und müssen NICHT in der Werkstatt eingelesen werden. Da wird im R-Link einfach der Reifendruck aufgerufen und auf die RESTE-Schaltfläche getippt. Das Erkennen erfolgt, sobald sich die Räder bewegen. Dauert ein paar Minuten.


    Daneben verkaufen einige Reifenhändler noch sog. UNIVERSAL-Sensoren. Diese können für mehrere Fahrzeugtypen verwendet werden, müssen aber sehr wahrscheinlich in einer Werkstatt für den relevanten Fahrzeugtyp konfiguriert (angelernt) werden. Danach erfolgt die Erkennung genau so, wie oben beschrieben.

    Danke für die Erklärung.
    Wo sind diese Sensoren an den Rädern denn verbaut und was ist, wenn ich einen Satz Winterreifen auf neuen Felgen kaufe, muss ich dann diese Sensoren nachträglich montieren oder kauft man die einfach mit?
    Ich hab dieses System noch nicht ganz durchschaut... ?(


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo,


    ich warte noch auf die Auslieferung meines GT, aber ich hab da mal eine generelle Frage bzgl. dieser Reifensensoren.


    Ich habe das jetzt schon mehrfach gelesen, dass Reifen nach einem Wechsel "erkannt" werden müssen oder so ähnlich. Auch wenn ich mir Felgen mit Winterreifen z.B. bei reifen.com anschaue, dann steht da immer wieder etwas über Sensoren. Was hat es damit auf sich? Kann man dieses "einlernen" selber machen und wann ist dies nötig?


    Kann mir jemand da mal erklären wie das funktioniert...?


    Vielen Dank und Gruß,
    Thorsten

    ... meiner wird im März gebaut und im April geliefert :/

    Hallo,
    woher bekommt man diese Information wann sein bestelltes Auto gebaut wird?
    Mein AH sagte mir, dass sie diese Information nicht bekommen.


    Gruß,
    Thorsten

    Hier die Antwort auf meine Nachfrage, wo die Mehrkosten herkommen (trotz Serie):


    ...dies war ein Kommunikationsfehler seitens Renault. Der Preis war ursprünglich mit 100,- € brutto angesetzt, wurde aber in letzter Instanz doch auf 0,- €, sprich Serie, geändert.




    Betrachten Sie daher unsere Mail von gestern bitte als gegenstandslos, der Preis bleibt wie ursprünglich vereinbart.



    Gruß,
    Thorsten