Und es blieb nicht dabei....
Ich habe nun einen Fehler auslesen können.
Google findet aber nichts dazu.
?? Kennt jemand den Fehler : DTCD051
Grüße
Und es blieb nicht dabei....
Ich habe nun einen Fehler auslesen können.
Google findet aber nichts dazu.
?? Kennt jemand den Fehler : DTCD051
Grüße
Das ergibt Sinn und habe ich mir auch schon gedacht. Deswegen hab ich vorgestern alle dickeren Kabel zur Batterie und zum Verteilerblock mal kontrolliert. Plus wie Masse.
Fast alle waren weiß angelaufen.
Die habe ich dann vorgestern nun mit Schleifpapier vom "Belag" befreit und mit Polfett versehen und neu angeschraubt. Locker war aber kein Kabel.
Gestern dann erstmal ohne Probleme. Mal schauen obs so bleibt.
Werde berichten.
Gruß
Hallo zusammen
Ab und an und wirklich absolut unregelmäßig kommt während der Fahrt im Display und Tacho:
Elektrische Störung, GEFAHR, Stopp!
Ab diesem Zeitpunkt leuchtet die Lampe am Start Stop Knopf durchgängig.
Erst Motor und Auto aus und wieder starten löst das Problem. Manchmal zwar nur kurzweilig und dann kommt die Meldung direkt wieder oder es hält für 100 Kilometer ohne Störung.
Jemand ne Ahnung was es sein könnte ?
Im Fehlerprotokoll stehen keine Meldungen.
Durch 2 Werkstätten überprüft.
Lichtmaschine und Batterie ist flammneu.
Messungen während der Fahrt ergeben 14,2V an der Lichtmaschine und Batterie. Gleiches im Stand.
Grüße
Hallo Udo
Ich hatte gehofft, das unter anderen auch Du schreibst
Habe schon einige Themen hier dazu und von Dir gelesen.
Deswegen auch mein Versuchsaufbau danach gestaltet.
Zustand Batterie ist voll geladen bei Motor Start.
Spannung an Batterie nimmt dann stetig ab.
Egal ob Schiebebetrieb oder im Stand.
Die Spannung direkt an der Lichtmaschine kommt nie über 12V hinaus.
Bei knapp unter 10V der Batterie schalte ich den Motor dann immer schon ab, da zu diesem Zeitpunkt eh schon fast alles an Board-Elektronik ausgefallen ist auf Grund zu geringer Spannung.
Zellenschluss bei der Batterie ausgeschlossen aber trotzdem schon mit neuer Batterie versucht. (Teufel/Eichhörnchen)
Würdest Du sagen, das die Lichtmaschine defekt ist ??
Ist das BMS rein Software oder auch Hardware ?
Gibt's da ein Steuergerät oder evtl. Sicherungen welche ich noch nicht kenne ?
Grüße
Hallo zusammen
Ich bin seit Jahren stiller "Leser" und schon bei vielen Sachen hier auf Lösungen gestoßen.
Nun habe ich aber selbst ein Problem mit meinem Talisman.
Vorweg die Daten zu meinem Auto.
Typ: Talisman Grandtour 1.6 TCe 200PS
Ausstattung: IP
BJ: 2017
Zu mir: Ich selbst bin Elektroniker und kann mit einem Multimeter/Spannungsprüfer umgehen.
Nun komme ich auch direkt zu meinem Problem.
Die Batterie wird nicht geladen bei laufendem Motor. Egal welche Drehzahl oder Fahrzustand.
Die Lichtmaschine dreht!
Und gemessen direkt an der Lichtmaschine kommen bei voll geladener Batterie anfangs nur 11,72V raus. Egal welche Drehzahl oder Fahrzustand.
Dies sinkt dann noch bis auf 9V an der Lichtmaschine ab, weil der Tali ja die Batterie aussaugt.
Im Normalfall müßte man an der Lichtmaschine aber immer eine Spannung zwischen 13-14V messen.
Batterie habe ich schon getauscht aber ohne Besserung. Gleiche Messwerte und Versuchsablauf.
Eigentlich gehe ich davon aus, das die Lichtmaschine defekt ist!!
Aber eventuell habe ich auch etwas nicht bedacht oder es könnte noch an etwas anderem liegen ?!
Noch jemand eine andere Vermutung ?
Falls dem nicht so ist, welche Hersteller an Lichtmaschine könnt ihr mir empfehlen ?
Ich freue mich über Eure Antworten und Grüße.