Beiträge von theo.ionescu91

Hallo zusammen!

Mein Name ist Theo und ich schreibe euch aus Rumänien.

Ich lese hier im Forum schon seit Längerem mit und habe festgestellt, dass viele von euch einen Renault Talisman 1.8 TCe 225 fahren. Ich bitte um Entschuldigung, falls meine Texte Fehler enthalten, da ich Google Translate benutze, weil ich kein Deutsch spreche, schreibe oder lese.

Ich besitze das Auto seit etwa einem Jahr und habe seitdem Probleme, die bisher niemand lösen konnte.

Beim Kaltstart, zum Beispiel morgens, fehlt es dem Wagen beim Beschleunigen bis etwa 2100–2200 U/min an Leistung. Sobald der Motor diese Drehzahl erreicht hat, fühlt sich die Leistung normal an. Sobald aber der nächste Gang eingelegt wird und die Drehzahl unter 2100–2200 U/min fällt, tritt das Leistungsdefizit wieder auf. Es fühlt sich an, als ob der Wagen im Eco-Modus wäre und nicht so reagiert, wie er sollte. Das Interessante ist, dass alles einwandfrei funktioniert, sobald die Wassertemperatur die letzte Markierung vor der Hälfte erreicht. Selbst wenn man das Pedal nicht durchdrückt und keine Leistung vorhanden ist, spürt man, wie das Auto sofort anfährt, sobald die Wassertemperatur diesen Wert erreicht.

Das zweite Problem ist eine leichte Vibration beim Anfahren. Sie tritt unabhängig von der Temperatur auf. Ich würde sagen, sie ist im warmen Zustand stärker, bin mir aber nicht sicher.

Im Rahmen der Garantieverlängerung, die im Juli 2025 ablief, wurde zuerst das Kupplungspaket und anschließend das gesamte Getriebe ausgetauscht. Die beiden Probleme bestehen jedoch weiterhin.

Ich weiß nicht mehr weiter. Niemand scheint eine Idee zu haben.

Vielen Dank!

Viele Grüße, Theo