Beiträge von theo.ionescu91

    Hallo zusammen und vielen Dank für euer Feedback.


    Bei meinem letzten Werkstattbesuch habe ich verstanden, dass das Einspritzsteuergerät nicht neu programmiert werden kann, solange die neueste Softwareversion installiert ist. Ich habe das mit dem Techniker besprochen und ihm vorgeschlagen, das Steuergerät so zu programmieren, als wäre es neu.


    Wie viele von euch schon erwähnt haben, ist das Auto zwar nicht unfahrbar, reagiert aber im kalten Zustand etwas träge. Das ist besonders ärgerlich, wenn man im dichten Verkehr aus einer Kreuzung herausfahren will.


    Ich habe gerade die Getriebeaufhängung bestellt und werde sie voraussichtlich nächste Woche einbauen. Dann melde ich mich wieder mit Feedback zu den Vibrationen.


    Ich freue mich über weitere Informationen zum Problem mit dem Kaltstart, da ich anscheinend nicht der Einzige bin, dem dieses Verhalten aufgefallen ist.


    Viele Grüße, Theo

    Hallo, Udo.


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei all den Versuchen, dieses Problem zu lösen, auch der Sauerstoffsensor (226937642R) ausgetauscht wurde, ohne dass sich das Verhalten geändert hat.


    Es ist jedoch seltsam, dass der Gashebel im kalten Zustand einen sehr langen Weg hat, es sei denn, Sie überschreiten 2100–2200 U/min (als ob der ECO-Modus aktiv wäre). Wenn Sie diesen Punkt überschreiten, beginnt es plötzlich so zu ziehen, wie es sollte. Doch wenn der nächste Gang eingelegt wird und die Motordrehzahl unter 2000 U/min sinkt, wird es wieder träge. Und das solange, bis die erste Zeile unterhalb der Hälfte des Temperaturreglers erreicht ist. Wenn das passiert, beginnt es so zu ziehen, wie es sollte.


    Keine DTC-Codes, keine Warnleuchte, nichts. Sowohl das Einspritz- als auch das Getriebesteuergerät wurden neu programmiert, jedoch ohne Ergebnis.


    Was die Vibrationen beim Anfahren betrifft, werde ich versuchen, auch die Getriebehalterung auszutauschen, um zu sehen, ob es hilft. Wenn nicht, weiß ich nicht, was ich als nächstes tun soll.


    Herzliche Grüße,

    Theo

    Hallo zusammen!


    Mein Name ist Theo und ich schreibe euch aus Rumänien.


    Ich lese hier im Forum schon seit Längerem mit und habe festgestellt, dass viele von euch einen Renault Talisman 1.8 TCe 225 fahren. Ich bitte um Entschuldigung, falls meine Texte Fehler enthalten, da ich Google Translate benutze, weil ich kein Deutsch spreche, schreibe oder lese.


    Ich besitze das Auto seit etwa einem Jahr und habe seitdem Probleme, die bisher niemand lösen konnte.


    Beim Kaltstart, zum Beispiel morgens, fehlt es dem Wagen beim Beschleunigen bis etwa 2100–2200 U/min an Leistung. Sobald der Motor diese Drehzahl erreicht hat, fühlt sich die Leistung normal an. Sobald aber der nächste Gang eingelegt wird und die Drehzahl unter 2100–2200 U/min fällt, tritt das Leistungsdefizit wieder auf. Es fühlt sich an, als ob der Wagen im Eco-Modus wäre und nicht so reagiert, wie er sollte. Das Interessante ist, dass alles einwandfrei funktioniert, sobald die Wassertemperatur die letzte Markierung vor der Hälfte erreicht. Selbst wenn man das Pedal nicht durchdrückt und keine Leistung vorhanden ist, spürt man, wie das Auto sofort anfährt, sobald die Wassertemperatur diesen Wert erreicht.


    Das zweite Problem ist eine leichte Vibration beim Anfahren. Sie tritt unabhängig von der Temperatur auf. Ich würde sagen, sie ist im warmen Zustand stärker, bin mir aber nicht sicher.


    Im Rahmen der Garantieverlängerung, die im Juli 2025 ablief, wurde zuerst das Kupplungspaket und anschließend das gesamte Getriebe ausgetauscht. Die beiden Probleme bestehen jedoch weiterhin.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Niemand scheint eine Idee zu haben.


    Vielen Dank!

    Viele Grüße, Theo