Leistungsverlust im kalten Zustand, Ruckeln beim Anfahren

  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist Theo und ich schreibe euch aus Rumänien.


    Ich lese hier im Forum schon seit Längerem mit und habe festgestellt, dass viele von euch einen Renault Talisman 1.8 TCe 225 fahren. Ich bitte um Entschuldigung, falls meine Texte Fehler enthalten, da ich Google Translate benutze, weil ich kein Deutsch spreche, schreibe oder lese.


    Ich besitze das Auto seit etwa einem Jahr und habe seitdem Probleme, die bisher niemand lösen konnte.


    Beim Kaltstart, zum Beispiel morgens, fehlt es dem Wagen beim Beschleunigen bis etwa 2100–2200 U/min an Leistung. Sobald der Motor diese Drehzahl erreicht hat, fühlt sich die Leistung normal an. Sobald aber der nächste Gang eingelegt wird und die Drehzahl unter 2100–2200 U/min fällt, tritt das Leistungsdefizit wieder auf. Es fühlt sich an, als ob der Wagen im Eco-Modus wäre und nicht so reagiert, wie er sollte. Das Interessante ist, dass alles einwandfrei funktioniert, sobald die Wassertemperatur die letzte Markierung vor der Hälfte erreicht. Selbst wenn man das Pedal nicht durchdrückt und keine Leistung vorhanden ist, spürt man, wie das Auto sofort anfährt, sobald die Wassertemperatur diesen Wert erreicht.


    Das zweite Problem ist eine leichte Vibration beim Anfahren. Sie tritt unabhängig von der Temperatur auf. Ich würde sagen, sie ist im warmen Zustand stärker, bin mir aber nicht sicher.


    Im Rahmen der Garantieverlängerung, die im Juli 2025 ablief, wurde zuerst das Kupplungspaket und anschließend das gesamte Getriebe ausgetauscht. Die beiden Probleme bestehen jedoch weiterhin.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Niemand scheint eine Idee zu haben.


    Vielen Dank!

    Viele Grüße, Theo

  • Hi Theo


    Vielen Dank für Deine Anfrage in perfektem Deutsch , Dein Google Translate funktioniert super.

    Wie Du an meiner Signatur erkennst fahre ich den selben Motor wie Du.

    Leider kann ich Dir in Bezug auf Deine Probleme nicht helfen . Das Problem mit der Leistung habe ich noch nie gehabt und auch noch nie davon gehört.

    Das zweite Problem hatte ich auch schon ein paar mal beim anfahren , aber im kalten Zustand. Ich dachte aber nie an ein Problem, dachte eher es lag am zu niedrigen Drehmoment beim anfahren.

    Diese zwei Probleme waren bei Dir der Grund für den Austausch der Kupplung und des Getriebes ?

    Ich hoffe irgendjemand hat eine plausible Erklärung für Deine Probleme.

    Viel Glück .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .