Leistungsverlust im kalten Zustand, Ruckeln beim Anfahren

  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist Theo und ich schreibe euch aus Rumänien.


    Ich lese hier im Forum schon seit Längerem mit und habe festgestellt, dass viele von euch einen Renault Talisman 1.8 TCe 225 fahren. Ich bitte um Entschuldigung, falls meine Texte Fehler enthalten, da ich Google Translate benutze, weil ich kein Deutsch spreche, schreibe oder lese.


    Ich besitze das Auto seit etwa einem Jahr und habe seitdem Probleme, die bisher niemand lösen konnte.


    Beim Kaltstart, zum Beispiel morgens, fehlt es dem Wagen beim Beschleunigen bis etwa 2100–2200 U/min an Leistung. Sobald der Motor diese Drehzahl erreicht hat, fühlt sich die Leistung normal an. Sobald aber der nächste Gang eingelegt wird und die Drehzahl unter 2100–2200 U/min fällt, tritt das Leistungsdefizit wieder auf. Es fühlt sich an, als ob der Wagen im Eco-Modus wäre und nicht so reagiert, wie er sollte. Das Interessante ist, dass alles einwandfrei funktioniert, sobald die Wassertemperatur die letzte Markierung vor der Hälfte erreicht. Selbst wenn man das Pedal nicht durchdrückt und keine Leistung vorhanden ist, spürt man, wie das Auto sofort anfährt, sobald die Wassertemperatur diesen Wert erreicht.


    Das zweite Problem ist eine leichte Vibration beim Anfahren. Sie tritt unabhängig von der Temperatur auf. Ich würde sagen, sie ist im warmen Zustand stärker, bin mir aber nicht sicher.


    Im Rahmen der Garantieverlängerung, die im Juli 2025 ablief, wurde zuerst das Kupplungspaket und anschließend das gesamte Getriebe ausgetauscht. Die beiden Probleme bestehen jedoch weiterhin.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Niemand scheint eine Idee zu haben.


    Vielen Dank!

    Viele Grüße, Theo

  • Hi Theo


    Vielen Dank für Deine Anfrage in perfektem Deutsch , Dein Google Translate funktioniert super.

    Wie Du an meiner Signatur erkennst fahre ich den selben Motor wie Du.

    Leider kann ich Dir in Bezug auf Deine Probleme nicht helfen . Das Problem mit der Leistung habe ich noch nie gehabt und auch noch nie davon gehört.

    Das zweite Problem hatte ich auch schon ein paar mal beim anfahren , aber im kalten Zustand. Ich dachte aber nie an ein Problem, dachte eher es lag am zu niedrigen Drehmoment beim anfahren.

    Diese zwei Probleme waren bei Dir der Grund für den Austausch der Kupplung und des Getriebes ?

    Ich hoffe irgendjemand hat eine plausible Erklärung für Deine Probleme.

    Viel Glück .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Theo,


    der reinen Logik folgend, scheint eine Kaltlaufanreicherung bis zu einer bestimmten Motortemperatur nicht erfolgen.


    Ohne Fahrzeug kann ich keine Ursache greifen. Es könnte am Luftmassenmesser, diversen Sonsoren, Lambdasonde etc. liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo, Udo.


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei all den Versuchen, dieses Problem zu lösen, auch der Sauerstoffsensor (226937642R) ausgetauscht wurde, ohne dass sich das Verhalten geändert hat.


    Es ist jedoch seltsam, dass der Gashebel im kalten Zustand einen sehr langen Weg hat, es sei denn, Sie überschreiten 2100–2200 U/min (als ob der ECO-Modus aktiv wäre). Wenn Sie diesen Punkt überschreiten, beginnt es plötzlich so zu ziehen, wie es sollte. Doch wenn der nächste Gang eingelegt wird und die Motordrehzahl unter 2000 U/min sinkt, wird es wieder träge. Und das solange, bis die erste Zeile unterhalb der Hälfte des Temperaturreglers erreicht ist. Wenn das passiert, beginnt es so zu ziehen, wie es sollte.


    Keine DTC-Codes, keine Warnleuchte, nichts. Sowohl das Einspritz- als auch das Getriebesteuergerät wurden neu programmiert, jedoch ohne Ergebnis.


    Was die Vibrationen beim Anfahren betrifft, werde ich versuchen, auch die Getriebehalterung auszutauschen, um zu sehen, ob es hilft. Wenn nicht, weiß ich nicht, was ich als nächstes tun soll.


    Herzliche Grüße,

    Theo

  • Hallo Theo,


    ein Ruckeln kann vom Antriebsstrsng kommen. Da würde ich die Motor- und Getriebeaufhängung prüfen. Möglicherweise sind die Motorlager verschlissen. Die Antriebswellen können auch Verursacher sein. Vielleicht sollte man die Kuppmungspakete nochmals kalibrieren, möglicherweise wurde das beim Austausch der Kupplungen übersehen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dein Leistungsverlust unter 2100 U/min klingt stark nach einer Turbolader-Steuerungsreaktion im Kaltlauf. Bei diesem Motor reagiert das Wastegate-Ventil manchmal träge, solange das Öl noch dick ist. Genau dieses Verhalten hatte ein Freund auf seinem Talisman – nach einem ECU-Software-Update bei Renault war das Problem weg, weil ältere Versionen die Ladedruckfreigabe zu früh begrenzten.

    Zur Vibration beim Anfahren: Auch nach einem Getriebewechsel kann ein hydraulischer Motorlager schuld sein. Wird er zu hart, spürt man jede kleine Kupplungsbewegung, vor allem warm.

    Lass prüfen:

    – ECU/TCU-Updates,

    – Spiel oder leichtes Klemmen der Wastegate-Stange,

    – Motor- und Getriebelager.

    Viele Talismans wurden nach dem Update wieder völlig normal – also nicht aufgeben.

  • Hallo Theo,


    bei meinem 1,8er kann ich dein 1. Problem auch feststellen.


    Das habe ich aber nie als Problem wahrgenommen sondern eher als softwarebedingtes Verhalten wenn der Wagen kalt ist.


    Es ist auch nicht so das das Auto unfahrbar wäre und dadurch fährt man den Motor auch nicht zu schnell zu sportlich.


    Mich würde auf jeden Fall interessieren ob die ein Softwareupdate wirklich Abhilfe schafft! Viel Erfolg bei der Lösung!


    LG Markus

    03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket; Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten pro Achse; R-Link 2 v9.0.33.436; Navi-Karten v2024.06

    06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Hallo,


    auch ich habe das 1. Phänomen beim kalten Motor, habe es aber ebenfalls nicht als wirkliches Problem wahrgenommen. Nach 2km ist es ja weg.


    Werde es beim nächsten Servicetermin im Juni aber mal ansprechen.

    seit 06/2024: TALISMAN Grandtour INITIALE PARIS TCe 225, EZ 11/2019