Beiträge von BlackAmethyst

    Wie ist das eigentlich beim ACC wenn abrupt abgebremst werden muss (sprich Notbremse oder Notbremsassistent)? Geht der Wagen dann wirklich auch auf die Klötze oder ist der ACC nur bei eher "gemütlichem" Bremsen/Geschwindigkeit verringern da?

    Mal noch eine Frage als nicht ACC Fahrer, gibt es bei euch eigentlich den Tempobegrenzer? Frage mich wie der in Verbindung mit ACC funktionieren könnte.

    Ich habe ACC und Tempobegrenzer. Funktioniert nicht beides zusammen, da du den Schalter entweder für ACC oder für Tempobegrenzer umlegen musst.


    Der Tempobegrenzer ist ja dafür da, dass du nach oben hin nicht weiter kommst (sprich: kannst das Gaspedal durchdrücken, aber schneller fährt er nicht), der Tempomat dafür, dass du nach unten runter nicht abfällst.


    Habe den Tempobegrenzer nur mal ausgetestet, brauche ihn aber nicht wirklich. Ist vielleicht sinnvoll bei einer Strecke mit vielen Blitzern. In Zürich gibt's eine 50er und eine 60er Strecke, dort steht praktisch alle 100m einer. Aber da könnte man auch den ACC verwenden.


    Keine Ahnung wann es sonst sinnvoll wäre den Blocker einzustellen. Bei Tempo 30 Zonen vielleicht? Da funktioniert der ACC/Tempomat ja nicht. Aber bis ich den eingestellt habe, bin ich schon aus der Strasse raus...

    gibt es denn gar keine zufriedenen Besitzer??

    Ich bin auch ein extrem zufriedener Talismanfahrer. Und ich habe auch schon einige Beiträge hier im Forum gesehen, welche von zufriedenen Talismanfahrern geschrieben wurden und positives berichten. Doch anscheinend werden diese Äusserungen von dir gerne überlesen.


    Wenn du keinen Bock auf den Wagen hast, kannst du ihn ja gleich weiterverkaufen ohne ihn erstmal probezufahren. Das Risiko von Mängeln besteht nunmal bei jedem Auto einer Erstserie (auch bei den ach so tollen Deutschen Marken u.a.). Man kann uns gerne als Versuchskanninchen bezeichnen, jedoch sollte man sich darüber bewusst sein, wenn man einen solchen Wagen kauft/bestellt.
    Natürlich ist es viel Geld, was man für ein nicht perfektes Produkt hinblättert. Aber solange dir die Kiste nicht um die Ohren fliegt und die Sicherheit bei der Fahrt gewährleistet wird, finde ich alles andere teilweise Jammern auf hohem Niveau. Ja, es ist ärgerlich und kostet Nerven. Trotzdem sind es halt teilweise nichts weiteres als Luxusprobleme (ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen!).


    Wie gesagt, falls du Wert auf eine solche Meinung legst: ja, ich bin sehr zufrieden und würde jederzeit wieder einen Talisman kaufen.

    Sooo... nach knapp etwas über 5'000 gefahrenen Kilometern bringe ich ein kleines Update.


    Vor zwei Wochen ging mein Auto auf seine erste grosse Reise. Strecke: Schweiz-Bosnien&Herzegowina, rund 1250km hin und zurück, alles Autobahn (ausser in Slowenien, dort Landstrasse). Sowohl bei Hin- als auch bei Rückfahrt rund 2.5h Stau, bei Mailand "etwas" Feierabendverkehr, sonst recht flüssig. Durchnittlicher Verbrauch 7.5L (bei vollbeladenem Wagen, mit Ersatzrad und 4 Erwachsenen). Mit vollem Tank los, dann etwas vor der CH/IT Grenze nachgefüllt, ganz Italien durchgefahren, in Slowenien nochmals voll (hatte noch knapp 10L im Tank) und hat dann auch gereicht bis zum Ziel. So far so good, ich dachte das wir bei dem kleinen Tank und dem Gewicht mehr Tankstopps einlegen müssten.
    Langstreckentauglich? Oh ja, definitiv! Die Sitze und der Komfort sind super, von der Massagefunktion ganz zu schweigen. Sehr zufriedenstellend!


    Hier und da kamen noch einige kleinere Makel auf, die ich persönlich nicht soo schlimm/gravierend finde.
    Leseleuchten: mal wollen sie, mal nicht. Die Leuchte vorne rechts wurde schon getauscht, jetzt will die hintere links nicht immer. Lustigerweise funktioniert sie beim Ein-/Aussteigen, aber beim drauf drücken dann nicht so.
    Silberner Ring beim Multisense-Rad in der Mittelkonsole: ist vor den Ferien einfach mal locker weggefallen. Konnte ich auch nicht einfach so wieder dranklinken. Gemeldet beim AH. Neues Rädchen/Multisensekonsolenteil wurde bestellt.
    Wischwasserdüsen: Mal abgesehen davon, dass es eher wie ein feuchtes Niessen da rausspritzt, funktioniert es ab ca 160km/h praktisch gar nicht. Eher ein sanfter Sprühnebel à la AirWick Lufterfrischer für's WC. Wurde auch schon gemeldet und wird demnächst auch überprüft.
    Scheibenwischer: tun ihren Job, jedoch quietschen sie ab ca 160km/h. Also nicht quietschen, sondern halt dieses "Gummi-über-trockene-Scheibe"-Geräusch (bei Regen/Schnee wohlgemerkt). Ist das bei euch auch so? Ist das normal? Habe mich bei anderen Autos nicht wirklich darauf geachtet, vllt war's bei denen auch so.
    Lack und Schmutz: was soll ich sagen. Ich war in 3 Wochen etwa 4x das Auto waschen. Immer Handwäsche. OK, in BiH war's halt auch staubig und trocken und bei der langen Reise dorthin haben wir auch das ein oder andere Insekt abgefangen. Was mir aufgefallen ist: irgendwie krieg ich den Lack nicht komplett sauber und verzweifel schon fast. Entweder sieht man überall noch kleine Wasserflecken oder Schlieren. Als ob das Auto draussen gestanden hätte und "dreckiger" Regen draufgefallen wäre. Habe schon alle möglichen Microfaser und Reinigungstücher versucht, es bleibt immer irgendwie fleckig. Hilfe?!
    Parksensoren: bei der Rückreise hat's an manchen Orten teilweise heftig geschneit. Der Wagen fuhr aber trotz Sommerreifen tiptop durch. Als wir dann im Stau standen während Schneefall gingen immer mal wieder die Parksensoren vorne rechts an. Wegen einer Schneeflocke? Naja, das war dann irgendwann schon etwas nervig. Kann man die Parksensoren manuell irgendwo abschalten? Habe rumgesucht und nix gefunden. Weiss jemand Rat?


    Im Grossen und Ganzen sind wir aber sehr zufrieden mit dem Talisman. Er zieht auch vollbeladen recht schön, auch wenn ich denke, dass mein vorheriger Passat CC etwas stärker anzog beim Gas geben (1.8 TSI, 160 PS). Wir konnten viele Blicke auf das Auto ernten, alle die ihn gesehen und gefahren sind waren extrem begeistert. Es ist schon ein paarmal vorgekommen, dass der Wagen auf einem Parkplatz stand und ich beim Zurückkommen jemanden um das Auto "schleichen" gesehen habe um es genau anzusehen :) auch wurden wir in BiH mal von der Polizei rausgewunken, nur weil sie sich das Auto anschauen wollten. Da bin ich schon immer ein wenig stolz :D
    Fusskick-Öffnung der Heckklappe funktionierte bisher immer einwandfrei. Ebenso Keyless System.


    In ein paar Wochen geht's dann via München Richtung Wien. Dann werde ich das gute Stück auch mal durchziehen lassen bis Maximalgeschwindigkeit. Mal sehen, ob sich bei meinem dann auch die Leistungsdefizite bemerkbar machen. In der CH gurke ich ja nur mit maximal 140km/h rum. Werde anschliessend berichten.
    Ebenso überlege ich mir, die Nebelscheinwerfer gegen LEDs austauschen zu lassen. Irgendwie sind mir die herkömmlichen Lämpchen nicht stark genung (mal abgesehen davon, dass die überhaupt mich zum restlichen Design passen).


    Soviel dazu. Euch allen noch eine gute Fahrt :thumbup:

    Wäre mal interessant zu wissen, da der Talisman wohl nicht den größten Tank hat.

    konnte letztes Wochenende mit einer Tankfüllung von Coldrerio (CH) bis nach Koper (Slowenien) durch Italien durchfahren. Sind ca 485km, mehrheitlich zwischen 150-170km/h gefahren, streckenweise auch etwas schneller, hatten aber auch etwas viel Verkehr bei Mailand. Das Lämpchen für die Tankreserve ging schon an. Beim Tanken in Slowenien waren aber noch rund 10l im Tank.
    Fahre den IP TCe200 mit 4Control

    was ich mehr feiere als die Tieferlegung ist das Nummernschild :D stelle mir daneben noch eine Aufschrift vor "you are" und dann auf'm Schild "DUMB" :thumbup:


    Sonst denke ich, dass Spurplatten den Wagen noch etwas "mächtiger" aussehen liessen ;)

    @Tali
    Ruhig Blut ;) ich würde ja auch gerne Mal den Bleifuss durchdrücken - aber so oft bin ich dann nicht in DE unterwegs :)


    Hoffe, das Leistungsproblem wird zufriedenstellend und schnellstmöglich gelöst. Werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen, was die so dazu sagen.
    Interessiert mich schon, ob sich die Renault Händler/Werkstätten länderspezifisch bei solchen Problemen und Lösungsansätzen "unterscheiden" oder ob überall der gleiche O-Ton herrscht.