Beiträge von BlackAmethyst

    Guten Morgen allerseits


    Nachdem ich mich einige Stunden durch die Forenbeiträge gelesen habe, konnte ich mich aufringen mir ein Konto zu erstellen um mit auch etwas aktiv zu beteiligen :)


    Mein Mann und ich hatten letztes Jahr ein bleibendes Erlebnis: wir schlenderten am Bahnhof entlang, als plötzlich ein sehr ansprechend und "exotisch" aussehendes Auto an uns vorbei fuhr. Das erste Mal in meinen 28 Lebensjahren habe ich einem Auto hinterhergeguckt, weil ich so eins noch nie gesehen hatte und es mir optisch extrem gut gefiel. Zuhause gleich mal recherchiert: ein Renault Talisman, Limousine. Wow - wusste nicht, dass Renault so ein schönes Auto gebaut hatte :D


    Letzten Freitag hatten wir mehr oder weniger spontan beschlossen einen solchen probezufahren. Die Begeisterung war riesig und die Entscheidung schnell gefasst, uns einen solchen zuzulegen. Lange Rede kurzer Sinn: nachdem wir ein paar Händlerangebote eingeholt und unsere Recherchen gemacht hatten, haben wir uns am Dienstag einen Talisman gekauft: 1. Invekehrsetzung im November 2016, 0 km (also Neuwagen). Detailangaben zum Wagen in der Signatur. An Zubehör hat der Wagen eigentlich alles - 4Control, Easy Park Assist, adaptiver Tempomat, Winter Paket, etc etc. - am Montag Abend können wir das Auto abholen (muss halt noch der ganze Papierkram erledigt werden, Schweizer Papierpolitik halt || ).


    Nun zum Thema: Dies ist mein/unser erster Renault. Früher fuhr ich Passat CC 1.8 TSI aus dem Jahr 2010 (schöner Wagen, aber mit der Zeit kamen die Motorprobleme und viel Genervtheit), davor Toyota Avensis (null Probleme - nur tanken und fahren - 13 Jahre lang).


    Was könnt ihr mir für Tipps, Tricks oder Hinweise zur Marke Renault oder nun auch speziell zu meinem Talisman geben? Worauf muss ich vielleicht anfangs besonderes Augenmerk legen? Ich habe hier schon von einigen Problemen und Problemchen gelesen, freue mich aber trotzdem extrem auf das neue Auto und kann kaum schlafen ^^ Gibt es etwas, was ich unbedingt überprüfen sollte bevor ich den Wagen abnehme und nach Hause fahre? Wir haben am Dienstag eine Runde mit ihm gedreht und ein paar Ausbesserungswünsche dem Händler mitgeteilt (Navi und R Link2 updaten da es keine stabile Bluetoothverbindung zu meinem Handy halten kann; der linke Aussenspiegel ist nicht zugeklappt beim Verriegeln; etc.).


    Ist es "normal", dass es etwas länger dauert bis die Sitzheizung schön warm gibt oder bis die Sitzbelüftung richtig kühlt/pustet? Uns viel auf, dass dies etwas länger dauert als beispielsweise beim Passat CC. Ein anderer Punkt wäre die Start-Stop-Funktion, welche nicht funktionierte. Der Händler meinte, dass klappt erst wenn der Motor warmgelaufen ist. Stimmt das? Diese Funktion hatte ich früher nicht, weshalb ich da keine Erfahrung mit habe.


    Sorry für den halben Roman hier - bin halt mega aufgeregt und möchte alles richtig machen - ist unser erster Neuwagen :D Danke schon jetzt für die Hilfe!


    Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz