Beiträge von BlackAmethyst

    wo bekommt man den 250Euro Gutschein

    Schau mal in diesem Thread nach:
    250 Euro auch für deutsche Kunden!!!!


    Dort ist's beschrieben. Ich werde es voraussichtlich morgen auch mal versuchen. Kann dann berichten, ob's auch für Schweizer Autos klappt :)


    Android7 läuft prima mit dem talisman

    Ich habe z.Zt. Android 6.0.1 drauf, und es hatte die Bluetooth Verbindung nicht stabil gehalten. Muss es dann heute Abend nochmal versuchen, in der Hoffnung, dass die das Update gemacht haben beim R-Link2



    hab meinen seit august

    Und, wie happy bist du mit dem Wagen im Grossen und Ganzen? Konntest du alle Mängel und Mängelchen beseitigen lassen (sofern du welche hattest)?

    Hat schon jemand den Gutschein in Ö eingelöst und wenn ja, wofür? :)


    werde ich mit meinem in der CH zugelassenen Wagen am Montag Abend oder Dienstag mal ausprobieren. Mal sehen ob's auch für uns hier klappt :) 1. Inverkehrsetzung meines Tali: November 2016
    Wohne eigentlich nicht um's Eck zu Österreich, aber wir fahren im Mai mit dem Wagen nach Wien, dann würde sich dies gerade anbieten.

    Einen kleinen Tank machen ja inzwischen alle. Hab irgendwo mal gelesen, dass es beim A4 sogar mit 40l los geht. C Klasse doch auch mit 50l oder?

    wusste nicht, dass dies anscheinend ein Trend ist und häufiger vorkommt.


    Wie sieht's aus mit Benzin? Tankt ihr immer Super Plus (bleifrei 98) oder auch nur Super (bleifrei 95)? Habt ihr Unterschiede bemerkt (bei Fahrweise oder Verbrauch)?

    Danke danke!


    Ich bin auch eher der Limousinen-Typ. Bisher hatte ich noch nie etwas anderes. Sieht in jungen Jahren halt einfach viel schnittiger aus. Trotzdem muss ich sagen, dass mir auch der Talisman GT sehr gut gefällt, im Gegensatz zu anderen Kombis wie beispielsweise Audi, BMW, VW...


    Bin echt gelangweilt, dass man an jeder Ecke dasselbe Auto sieht. Unser Umfeld war jetzt auch schon total schockiert, als wir sagten, dass wir uns einen Renault Talisman zulegen. Aufzählen der ganzen Features, zeigen von Fotos, usw half da meistens nicht viel. Beim "Deutsche Marken"-Tunnelblick hiess es dann meistens: "Ist ja schön und gut... aber RENAULT?" oder "Franzose? Die können keine Autos bauen" oder "französische 'Qualität'? Dann doch lieber Fahrrad"... Bin mal gespannt, ob sich die Kommentare dann ändern werden mit der Zeit.
    Als ich den Talisman (Limo) letztes Jahr das erste Mal überhaupt auf der Strasse sah, musste ich zweimal schauen. War das erste Mal, dass ich mich nach einem Auto umgedreht habe :D


    Bezüglich Kofferraumvolumen: das Fassvermögen ist grösser als bei meinem alten Passat CC (gut), nur die Öffnung bei der Heckklappe ist etwas komisch geformt, bzw nicht so breit wie beim CC (schlecht). Koffer sollten ja ohne Probleme reinpassen. Hoffe, der Kinderwagen dann irgendwann auch.


    Das einzige, was mir dann vllt etwas Bauchweh machen würde ist a) der sehr kleine Tank und b) der anscheinend (gemäss diversen Forenbeiträgen hier) relativ hohe Verbrauch. Ich hatte mich schon gefreut, als ich die Richtwerte des Verbrauchs sah "supi, der säuft weniger als mein CC" (auch wenn ich +2L draufrechne, da ja die Richtwerte nicht unbedingt adäquat sind) - Pustekuchen. Wenn hier die meisten von 10+L/100km reden, finde ich das weniger chic... Na mal sehen. knapp 500km Reichweite sind ja auch nicht gerade das non-plus-ultra :S

    Am Dienstag konnten wir das Auto etwas ausprobieren und damit rumfahren. Ein erster Testbericht:

    • Exterieur
      Haben den Wagen von aussen sehr pingelig überprüft, ob alles an seinem Platz ist, keine Kratzer da oder andere Lackproblemchen.
      Alles tiptop, er war noch etwas staubig, hatte am Kotflügel zwei winzige "Flecken", welche aber anscheinend noch wegpoliert werden bei der Aufbereitung. Schauen wir mal.
      Übrigens ist die Farbe der absolute Hammer! Der Wagen stand genau neben einem in Schwarz Metallic und wir waren baff, wie mega schön diese Speziallackierung Schwarz Amethyst ist. Da sieht das normale Schwarz gleich total langweilig aus (meiner Meinung nach :-))
    • Interieur
      Ebenfalls genau unter die Lupe genommen, alles passgenau und gut verarbeitet. Beim Fahrersitz stand ein kleiner Faden über bei der Naht, bzw dort wo die Initiale Etikette angebracht war (links, seitlich in Armhöhe). Wir abgeschnitten (also der Faden, nicht die Etikette :D )
    • Schalthebel
      Etwas "hart" in der Bedienung. Hätte es gerne etwas weicher beim Gangwechsel (von P zu N zu D zu R). Hat sich fast schon angefühlt, wie wenn man bei manuellem Getriebe vergisst die Kupplung zu drücken und den Gang reindrückt. Beim Passat CC war es irgendwie mehr "smooth". Oder bilde ich mir das nur ein?
    • Frontscheibe
      Bei starker Sonneneinstrahlung spiegelt sich das Armaturenbrett dran. Stört mich persönlich nicht unbedingt. Aber wie bei so vielem gilt auch hier: hast du's einmal bemerkt während der Fahrt, siehst du es andauernd :D
    • Klimaanlage
      Hat super funktioniert - jedenfalls die Kühlung. Volles Gebläse und da kommt noch richtig schön kalte Luft entgegen. Die Heizung haben wir noch nicht ausprobiert. War viel zu schönes Wetter.
    • Navigationssystem
      Das allseitsbekannte "Stottern" hier und da, bzw "Abschneiden" der Sprachausgabe ohne das Wort ganz fertig zu sagen. Ausserdem war das Kartenmaterial nicht auf dem neusten Stand (hat einen Kreisverkehr nicht angezeigt sondern ist einfach geradeaus weiter). Wird bis Montag noch ein Update aufgespielt.
      3D Kartenansicht sieht cool aus, muss man bei längerer Strecke dann sehen, ob's viel Sinn macht.
      Hat auch relativ schnell die Route neu berechnet.
      Was micht interessiert: wie gut die TomTom Traffic Lizenz darauf läuft (also Infos zu Verkehrsfluss, Staus, etc.). In der CH jedefalls sind nur die ersten 12 Monate umsonst, dann muss man die Lizenz verlängern wenn man möchte via MyRenault Account. Keine Ahnung wie teuer. Werde ich dann sehen. Ebenfalls würde mich interessieren ob Updates am Kartenmaterial dann auch wieder Extra kosten (wahrscheinlich) und wie teuer das dann alles wird.
    • R Link 2
      Touchscreen Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Das muss man mal in Ruhe durchklicken und konfigurieren. Reagiert aber sehr gut und ruckelfrei.
      Multisense auch gut soweit. Alle Lämpchen leuchten, bzw kein Discofieber am Armaturenbrett :)
    • Sitze (Heizung, Kühlung/Belüftung, Position)
      Sitze lassen sich ohne Quietschen und Knarren in Position und wieder zurück bringen. Die Funktion, dass die Sitze wieder in Ausgansposition zurückgestellt werden um leichter aus- und einsteigen zu können finde ich sehr angenehm. Ebenfalls empfinde ich die Sitze als sehr bequem (vllt etwas "härter" als beim alten Passat CC, bzw einfach nicht gleich gepolstert).
      Sitzheizung funktioniert, jedoch dauert es meiner Meinung nach etwas länger.
      Sitzbelüftung/kühlung funktioniert ebenfalls (beim Fahrersitz - mein Mann auf dem Beifahrer hat anscheinend nicht viel gespürt - wurde so weitergegeben, mal schauen). Mein Mann hatte das Gefühl, dass die Sitzbelüftung nicht funktioniert, wenn die Belüftung vorne am Armaturenbrett an ist. Sollte ja nicht miteinander zusammenhängen, oder?
    • 4Control
      Oh ja, das ist wunderbar. Wir kamen bei der Fahrt zweimal an einen arg engen Wendepunkt, bzw mussten scharf abbiegen. Bei der einen Kurve war dann so eine Fussgängerinsel mit Pfosten. Ich dachte schon, dass wird knapp und ich müsste zurücksetzen. Fehlanzeige. Das Auto wendete wie ein Kleinwagen. Super!
    • Easy Access (Fusskick-Kofferraum-Öffnungs-System)
      Bei 1 von 1 Versuchen hat's problemlos geklappt!
    • Seltsamer Geruch beim eingeparkten Auto (Motor aus)
      Nach der Probefahrt als das Auto wieder an seinem Platz stand, kam uns ein komischer Geruch entgegen (bzw von hinten heran). Irgendwas zwischen brennendem Gummi und "Bremsgeruch". Gemäss Verkäufer liegt das an irgendeinem "Sicherheitsfilter" der noch nicht entfernt wurde. Diese würde aber entfernt werden beim technischen Check, bevor wir das Auto erhalten. Mal schauen.
    • Seitenspiegel links nicht eingeklappt beim Verriegeln
      Beim Verriegeln klappte nur der rechte Seitenspiegel automatisch ein. Der Linke blieb in offener Position. Wurde gemeldet, ist anscheinend nicht korrekt eingepasst. Wird bis zur Übernahme repariert.
    • Keyless
      Coole Sache. Beim Hinlaufen macht der Tali auf, beim Weggehen macht er zu. Problemlos funktioniert. Sehr praktisch, vor allem wenn man als Frau nicht erst eine halbe Stunde in der riesigen Handtasche nach dem Schlüssel kramen muss!

    So viel Bericht zu so wenig Fahrzeit im Talisman bisher :D:rolleyes: mal sehen, was hier noch kommt.

    Hier kommt Verstärkung, nachdem ja nur ein Thread zu Limousinen-Besitzern da steht (Grüsse an den Limo-Kollegen C64 und natürlich alle anderen)!


    Genau genommen kann ich meinen Wagen erst am Montag Abend abholen. Frisch poliert, mit 4 Winterreifen im Gepäck und Duftbäumchen :D Ich freue mich wie ein Honigkuchenpferdchen!


    Werde versuchen hier fleissig zu berichten, wie er sich so macht - in der Hoffnung, dass es mehr Positives als Negatives zu erzählen gibt 8) Ich finde dieses Forum super dafür, konnte auch schon viele nützliche Informationen aufsammeln. Definitiv besser solche "Real Life" Erfahrungen als diese Testberichte in Magazinen oder TV/Youtube.


    Angaben zu meinem neuen Flitzer:


    Farbe: Schwarz Amethyst
    Modell: Initiale Paris 1.6 TCe (Benziner mit 200 PS)
    1. Inverkehrsetzung: November 2016
    Kilometerstand bei Kauf: 0 km
    Felgen: 19" IP Felgen
    Zusätzliche Ausstattung:
    Easy Park Assist, 4Control, Winter Paket, adaptiver Tempomat, Nappa-Leder in schwarz, Spurhalteassistent, Rückfahrkamera, Head-Up Display, und die ganze Serienausstattung


    In meiner Euphorie habe ich total vergessen noch mehr Fotos zu schiessen. Sobald der Wagen da ist, werde ich noch ein paar mehr reinstellen.


    LG aus der Schweiz ^^

    Klingt für mich nicht überzeugend.

    Was klingt nicht überzeugend? Die Sache mit dem Geruch?


    Wir haben hin und her überlegt, ob wir einen Talisman neu bestellen und selbst konfigurieren oder ob wir uns diesen bereits "fertigen" Neuwagen holen. Preisunterschied zwischen bestelltem Auto und diesem war fast 10k Euro, bzw CHF. Da dass Auto 0km auf dem Tacho hat und wir nicht 3-4 Monate auf die Auslieferung warten wollten/können, haben wir uns für den entschieden. Diverse Rabatte (Swiss Prämie) und Eintauschprämie des alten Passat haben den Preis runter gebracht.


    Also im Grunde genommen müsste Renault ja jeden Mangel während der Garantiezeit beheben, oder? Sofern es werksbedingt ist und nicht ein Schaden der von mir verursacht wurde.

    Damit meine ich alle Übergänge bzw.Abstände von den Anbauteilen,wie Türen Kotflügel,Motorhaube zur Karosserie.
    Da darf nichts überstehen bzw unterschiedliche Maße haben.Es muss alles passen,nichts darf irgendwo scheuern usw.

    Ach so, alles klar. Wir haben uns das Auto am Dienstag eigentlich sehr pingelig angesehen und haben nichts auffälliges bemerkt. Wir waren natürlich nicht mit einem Lineal unterwegs.


    Mir fiel gerade noch folgendes ein:
    als wir nach der Probefahrt das Auto wieder einparkten und den Motor abstellten, kam uns ein komischer Geruch entgegen, wie brennendes Gummi oder stinkende Bremsen ?( der Händler meinte, das liegt daran, dass irgendwo noch ein Filter drin ist (im Auspuff?!) der zum Schutz bei Neuwagen eingebaut ist. Dieser würde aber vor Abgabe beim technischen Check noch entfernt werden.
    Ich bin jetzt kein Autofanatiker oder Spezialist, deshalb habe ich auch keine Ahnung ob dies stimmen könnte X/ Was meinst du was das für ein Geruch gewesen ist?

    Hallo Jan


    Danke für die Willkommensworte und für deine Antwort!


    Das Thema wegen der Sitzheizung habe ich wohl übersehen, tut mir leid. Beim Passat hatten wir auch Alcantara-Ledersitze (also quasi wie Wildleder im Sitz- und Rückenbereich und an den Seiten Glattleder) und da wird's vergleichsweise schneller heiss unterm Allerwertesten.


    Spaltmasse? Also ob alles richtig eingerastet ist bzw ob alles gut verarbeitet worden istoder was meinst du damit?


    Das einzige, wobei ich vielleicht etwas Bedenken haben könnte ist der kleine Tank. Knapp 51L für so ein riesen Geschoss. Mal sehen wie lange so eine Füllung reicht :)


    Ach übrigens: Kennst du (oder sonst jemand) ein gutes Antistatik-Spray oder ähnliches, welches man für das Armaturenbrett und vllt den Touchscreen benutzen kann, damit es nicht so extrem zum Staubfänger wird? Womit pflegt ihr denn den Innenbereich des Talisman? Gibt es eigentlich irgendwelche Mittelchen und Wege die Rückfahrkamera zu "imprägnieren" damit der Schmutz und das Wasser abprallen/nicht haften und die Sicht versperren?


    Ich hoffe unser neuer Talisman steht zu seinem Namen und bringt uns in Zukunft Glück und eine stressfreie Zeit. Nach den Problemen mit dem Passat bin ich schon heilfroh wenn ich 300km durchfahren kann ohne immer eine Flasche Reserve-Motoröl mitnehmen zu müssen um nachzufüllen...