Beiträge von Tombo

Hallo nochmal.

Von einem Panoramadach würde ich dringend abraten. Im meinen Bekanntekreis besitzen 5 Personen einen PKW mit diesem Dach. Keiner von ihnen würde diese Zusatzausstattung wieder wählen (undicht, sehr laute Windgeraüsche, knarzen bei Minustemperaturen, starke Aufheizung).

Hallo!

Ich habe mir im August 2025 einen Talisman Grandtour TCE 200 mit 124000 km zugelegt. Bin jetzt 12000 km damit gefahren. Bin u. a. in den Urlaub (4 Personen, Dachbox und max. Zuladung, 2000 km Wegstrecke) gefahren. Der Motor ist sowas von sovereign, komfortable und durchzugstark! Die obere Ausstattung wollte ich nicht, da mir das Head-up-Display nicht gefällt und beim 4 Control kostet der Austausch eines defekten Motors bis zu 5000 Euro. Der Intens mit seiner Ausstattung reicht mir vollkommen aus und ich empfinde diese als sehr komfortable. Ist natürlich eine Frage des Geschmackes. Das Getriebe schaltet total super und das Anfahren geschied ruckelfrei. Man muss natürlich damit umzugehen wissen, aber nach einer kurzen Eingewöhnung null Problem. Alles 10.000 km führe ich einen Ölwechsel durch. Keine Probleme mit der Steuerkette und das R-Link 1 arbeitet so wie es soll. Ich bin mit diesem Fahrzeug vollends zufrieden. Die automatische Kofferraumklappe öffnet auch einwandfrei per Auslösung mit dem Fuß.

Hallo! Es ist nur ein Tank vorhanden. Falls kein Wasser aus der Düse kommt, kann es sein das die Düse reingedrückt wurde. Das kann beim waschen in der Waschbox passieren, wenn die Waschbürste diese beim waschen versehentlich reindrückt. Mit einer spitzen Zange kann man die Düse wieder herausziehen und es funktioniert wieder wie es soll. L. G.

Hallo! Für die Motorisierung ein toller Verbrauch. Hattest du auch eine Dachbox auf dem Dach? Eine Dachbox soll 1,5 l - 2,5 l Liter Mehrverbrauch verursachen. Ab 130 km/h wächst der Luftwiderstand überproportional was zu hohen Verbräuchen führt..

Gerade vom Harz nach Dänemark und zurück gefahren (1400 km davon ca. 100 km Landstraßein DK). Geschwindigkeit zwischen 120 - 150 km/h mit Dachbox und Zuladung von 550 kg. Der Verbrauch lag bei 8,46 l Anzeige im Display 8,0 l. Für solch einen PKW absolut in Ordnung, finde ich.

HalIo! Habe gerade den Innenraum-/Pollenfilter gewechselt (unter 5 min). Die linke Fußraumverkleidung abmontiert und das schwarze Plastikteil vom Filterschacht abgezogen (keine Schrauben, etc.). Dann den Filter rausgezogen. Dann den Neuen Filter in den Filterschacht geschoben, etwas fummelig und das Plastikteil wieder draufgesteckt.......fertig! Einfädeln des Filters in den Schacht ist etwas fummelig aber funktioniert recht gut.