Hallo!
Ich habe mir im August 2025 einen Talisman Grandtour TCE 200 mit 124000 km zugelegt. Bin jetzt 12000 km damit gefahren. Bin u. a. in den Urlaub (4 Personen, Dachbox und max. Zuladung, 2000 km Wegstrecke) gefahren. Der Motor ist sowas von sovereign, komfortable und durchzugstark! Die obere Ausstattung wollte ich nicht, da mir das Head-up-Display nicht gefällt und beim 4 Control kostet der Austausch eines defekten Motors bis zu 5000 Euro. Der Intens mit seiner Ausstattung reicht mir vollkommen aus und ich empfinde diese als sehr komfortable. Ist natürlich eine Frage des Geschmackes. Das Getriebe schaltet total super und das Anfahren geschied ruckelfrei. Man muss natürlich damit umzugehen wissen, aber nach einer kurzen Eingewöhnung null Problem. Alles 10.000 km führe ich einen Ölwechsel durch. Keine Probleme mit der Steuerkette und das R-Link 1 arbeitet so wie es soll. Ich bin mit diesem Fahrzeug vollends zufrieden. Die automatische Kofferraumklappe öffnet auch einwandfrei per Auslösung mit dem Fuß.