Beiträge von PRV6

    Was ist besser als viele SUVs? Noch mehr SUVs! So scheint es zumindest Renault zu sehen

    und stopft jetzt in die Lücke zwischen Austral und Captur ein neues ... man kann es ahnen ... C-Segment-SUV.

    Und weil sich der französische Hersteller für neue Modelle auch gerne neue Namen überlegt,

    müssen wir uns ab 2024 mit dem Symbioz auseinandersetzen, wenn wir über Kompakt-SUVs von Renault sprechen.

    Hier kommt der erste Teaser des Modells.

    Laut Hersteller hat der ziemlich ungewöhnliche Name aber gute Gründe: "Symbioz klingt wie 'Symbiose', abgeleitet vom altgriechischen 'Symbiosis',

    was 'Zusammenleben' bedeutet. Dieses Merkmal ist tief in der DNA von Renault verwurzelt und kommt im Slogan 'Autos zum Leben' zum Ausdruck.

    Der Begriff klingt in vielen Sprachen ähnlich: 'Symbiose' im Deutschen, Französischen und Englischen, 'Simbiose' im Spanischen und 'Simbiosi' im Italienischen.

    Der völlig neue Modellname Symbioz ist deshalb für ein breites Publikum leicht verständlich." Dies lässt Renault so in seiner Pressemitteilung verlauten.


    Zum Design liefern die Teaser auch schon erste Details. So ist der Symbioz anscheinend eher wie die elektrischen Renault-Modelle gestaltet.

    Also wie der Scenic E-Tech oder der Megane E-Tech. Und das obwohl unter der Haube nur ein teilelektrifizierter Antrieb zum Einsatz kommen soll.

    Genannt wird die E-Tech Full Hybrid-Motorisierung mit 145 PS in Kombination mit einem reduziertem Fahrzeuggewicht von weniger als 1.500 kg.

    Daraus sollen sich Verbrauchswerte von 4,7 – 6,5 l/100 km im WLTP-Zyklus ergeben.

    Dazu gibt es technische Highlights wie ein sogenanntes "Solarbay"-Panoramaglasdach mit flüssigkristallbasierter Polymer Dispersed Liquid Chrystal (PDLC)-Technologie,

    das sich ohne Rollo blickdicht abdunkeln lässt. Alles schön und gut, ja.

    Aber wo ordnet sich der Symbioz nun genau im reichhaltigen Renault-SUV-Lineup ein?

    Hier kommt unsere Übersicht:


    ModellLängeAntrieb
    Renault Megane E-Tech4,20 MeterElektro
    Renault Captur4,23 MeterVerbrenner / Hybrid
    Renault Symbioz4,41 MeterVerbrenner / Hybrid
    Renault Scenic E-Tech4,47 MeterElektro
    Renault Austral 4,51 MeterVerbrenner / Hybrid
    Renault Arkana 4,56 MeterVerbrenner / Hybrid
    Renault Espace4,72 MeterVerbrenner / Hybrid



    renault-symbioz-teaser-2024.jpg


    renault-symbioz-teaser-2024 (2).jpg


    renault-symbioz-teaser-2024 (1).jpg






    Quelle: https://de.motor1.com/news/707…mbioz-suv-kompakt-teaser/

    gehobene oder obere Mittelklasse , war Renault‘s Meinung.

    Dem hat sich die deutsche Automobilpresse nie angeschlossen und immer vom Mittelklassemodell

    Talisman geschrieben. 😉


    In der IP Ausstattung gilt das Fahrzeug, auch in der deutschen Fachpresse, als obere oder gehobene Mittelklasse.

    An der vielfalt der Ausstattung sowie den Fahrzeug außenmaßen gbts nicht viel zu rütteln oder falsch zu interprtieren.

    Ansonsten gibt es aktuell bei Renault an neuen Modellen eben nur SUV.

    Die Schiene fahren doch aber jetzt alle. Und warum? Weil sich´s verkauft wie die Sau.

    Selbst der Deutschen liebstes Kind der Golf wurde nun vom SUV verdrängt. (Atlas-Touareg-Tiguan-T-Rock-T-Cross-Taigo-ID3-ID4-ID5)