Fahrersitz wackelt

  • ja das mit dem lockeren Sitzgestell habe ich gelesen, hoffe nur das es auf Rückruf gemacht werden kann oder sonstiges......

    bin mal gespannt.....

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Hallo Hansi,


    die Garantie scheint abgelaufen zu sein. Da wird wohl nur ein Kulanzantrag gestellt werden können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    ja Garantie ist durch, hab nur noch die Gebrauchtwagen Garantie.

    Also wenn da wirklich das Gestell getauscht werden muss, bon ich am überlegen ihn abzuschieben.

    Hab mal im www. geschaut das teil kostet fast 3K€.


    Wenn da Renault nichts auf Kulanz macht oder übernimmt ist er weg.


    Ich habe einige Autos gehabt und einige im Bekannten Kreis.... aber sowas habe ich noch nie gehört.



    ich bin eigentlich bos Dato zufrieden mit dem Dicken. Aber wenn ich Revue gucke was bei meinem ersten Intens alles war und jetzt die ganzen kleinigkeiten wieder anfangen ohhhh jeeeee

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Das Problem hast du inzwischen durch alle Marken hinweg. Egal ob A wie Audi oder T wie Toyota.

    Es wird eben auf Verschleiß gebaut, koste es, was es wolle.


    Meist ist es so, dass die Zulieferer ja sogar "gute" Qualität liefern und die Hersteller dann eine Verschlechterung verlangen, damit das Auto eben nicht ewig hält.

    Wäre sonst ja auch doof für die Werkstätten :P


    Bei meinem Scenic Bose war im vierten Jahr, als ich ihn also gekauft habe, auch jede Menge defekt. Angefangen vom R-Link2, über den EGR-Kühler, EGR-Ventil, LMM, ein Steuergerät hatte ein Eigenleben entwickelt...

    Wurde aber alles noch auf Werksgarantie gemacht. Ich will eigentlich auch nicht wissen, was noch gekommen wäre in der nächsten Zeit, wenn er nicht den Totalschaden gehabt hätte.



    Liebe Grüße


    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

  • Servus miteinander,



    so mein Wagen war jetzt beim Freundlichen...... wegen wackeln des Sitzes.....

    Fehlerdiagnose: Sitzgestell defekt. Kostenpunkt 3900 € inkl. Einbau......


    Ich musste einfach nur lachen als er mir das sagte, er hat jetzt direkt einen kulanzantrag gestellt... mal schauen was da raus kommt.

    ebenfall hatte ich das brummen des Armaturenbrett in dieser Werkstatt moniert... Fehler haben sie auch gefunden kommt aus dem Gebläsekasten.


    Um da richtig ran zu kommen müssten sie das Armaturenbrett ausbauen.... kostenpunkt hierfür ca. 400-500 €.

    Ebenfalls Kulanzantrag gestellt. weil ich ja bereits 2x während der Garantie in einer anderen Werkstatt war und dort der Fehler/ Ursache ja nicht gefunden wurde.


    also ich warte jetzt mal ab was der Kulanzantrag macht, wenn da keiner von Renault zwecks Sitz einlenkt. Schalte ich meine KFZ Rechtschutz ein.

    Bei solch einen Auto was zu seiner Zeit Oberklasse bei Renault war, kann ich das nicht akzeptieren.


    Der Fehler ist ja nicht weil ich 180 KG wiege ( was ein Scherz ist ) sondern ist ja irgendwo auch ein bekannter Fehler.

    Das Autohaus was ich nun habe, hat bereits dieses Gestell während der Garantie schon öfters gewechselt, somit ja kein Einzelfall und anscheind ein Materialfehler.


    Habe das schon mit meinem Anwalt durchgekaut, entsprechendes Schreiben setzt er nach Fruchtlosem Kulanzantrag auf.


    ich bin mal gespannt und werde weiter berichten.



    grüße

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Hi Hansi


    @ Bei solch einen Auto was zu seiner Zeit Oberklasse bei Renault war,


    Jetzt übertreibst Du aber etwas , gehobene oder obere Mittelklasse , war Renault‘s Meinung.

    Dem hat sich die deutsche Automobilpresse nie angeschlossen und immer vom Mittelklassemodell

    Talisman geschrieben. 😉


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Laß dir mal vorab die Aussage deines Autohauses betreffend häufigem Wechsel des Sitzgestelles mal schriftlich geben. Dein Anwalt wird sich freuen.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • gehobene oder obere Mittelklasse , war Renault‘s Meinung.

    Dem hat sich die deutsche Automobilpresse nie angeschlossen und immer vom Mittelklassemodell

    Talisman geschrieben. 😉


    In der IP Ausstattung gilt das Fahrzeug, auch in der deutschen Fachpresse, als obere oder gehobene Mittelklasse.

    An der vielfalt der Ausstattung sowie den Fahrzeug außenmaßen gbts nicht viel zu rütteln oder falsch zu interprtieren.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • wo das Fahrzeug im Endeffekt eingegliedert ist, ist mir ehrlich gesagt Schnuppe.

    Ob Oberklasse, gehobene Mittelklasse oder obere Mittelklasse.


    Fakt ist mein Auto hat in 2018 glaube 41000€ gekostet, Original Rechnung usw. habe ich ja noch vom Vorbesitzer.

    Ich bekomme es einfach nicht in mein Kopf wie solch eine Materialermüdung nach 5,5 Jahren auftauchen kann.

    Bei manch einen ja noch früher !!!!


    Ja ich weiß bei Mercedes, BMW, Audi etc. gibt es sowas auch......ich persönlich aber noch nicht gehört....


    Am meisten ärgert mich das es ja bekannt ist, und man dann wenn es wirklich knackt und kaputt ist, rum betteln muss.


    Aber ist klar, bin ein einzelner Kunde, interessiert wahrscheinlich keinen in Bonn.


    Ich bin nur gerade auf 180....liest man wahrscheinlich in meinem Schreibstil..... nicht an euch gerichtet....


    Aber ne Frechheit ist sowas schon. und dann mit 3500 € für das Ersatzteil um die Ecke kommen ???

    Muss echt gestehen ich verstehe nicht warum das Teil so teuer ist.... wollte ja keinen neuen Motor....



    Naja alles aufregen bringt nichts, abwarten bis sich die Werkstatt meldet... vielleicht hat alles ja ein Gutes Ende.

    Ansonsten mal schauen was ich mache..... ist halt auch eine Richtige Scheiß Situation den ich mag meinen Tali ja.


    Das was das Auto bietet findet man nicht in der Preisklasse das ist eben auch Fakt !!!!

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Laß dir mal vorab die Aussage deines Autohauses betreffend häufigem Wechsel des Sitzgestelles mal schriftlich geben. Dein Anwalt wird sich freuen.

    ich werde es probieren, auch wenn ich glaube das es die Werkstatt nicht macht.....aber versuch macht Klug.....

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau