Beiträge von Scotti75

    Hallo Heiko,


    Renault weiß darüber Bescheid und ja, ich werde das so nicht stehen lassen.

    Alles gut, das mit den Updates war auch nicht böse gemeint, nur du kennst ja die Werkstätten und wie sie über solche Arbeiten denken.


    Für mich war der Wagen auch ehrlich gesagt, eine Nummer zu groß beim Fahren. Klar, du hast Raum und Platz ohne Ende, aber wenn ich dann an Parkhäuser bei uns denke, wird mir ein wenig mulmig.

    Gerade auch die Geräusche der selbstlenkenden Hinterachse machen mir Sorgen und ich hätte die auf jeden Fall machen lassen, egal wie man versucht hätte, mich zu beruhigen.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Heiko,


    ich bin in Komfort gefahren die ganze Zeit und dachte zuerst auch, ich hätte die Klima auf Eco, aber nein... ich denke mal, dass evtl. ein Sensor defekt oder das Steuergerät einen weg hatte.

    Wie dem auch sei, ich finde es einfach traurig, denn du findest kaum Kunden für so ein Dickschiff und ja, es ist dazu noch ein aussterbender Exot, den bald keiner mehr für den Preis nimmt.


    Mir persönlich ist es absolut unverständlich, wie man so ein Dickschiff, was schon Monate bei dem Händler steht, nicht vernünftig anbieten kann und vor allem vorbereitet.

    Mit den Updates gebe ich dir Recht, aber ich habe absolut keine Lust knapp 35k zu zahlen und dann wieder in die Werkstatt laufen zu müssen, nur damit die Updates gemacht werden.


    Was mich auch massiv störte ist, dass er nur ein Jahr noch Herstellergarantie hat und jetzt genau die kritischen Kilometer kommen, wo gern schon mal teure Teile fliegen gehen...


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo zusammen.


    so, abschließend würde ich euch gern den Termin von Mittwoch schildern, der durchaus Unterhaltungswert hatte, aber dazu gleich mehr.


    Ich wurde schon "erwartet" obwohl ich eine Viertelstunde zu früh da war und der Wagen stand, wie zu erwarten... im Showroom, nicht vorbereitet. =O

    Als ich von Herrn Karaca begrüßt wurde, erfuhr ich, dass erstmal mein Peugeot begutachtet werden sollte, während der Espace nach draußen sollte: Spoiler, die Batterie war fratze :D kannst du auch keinem erzählen,

    also haben die ne neue organisieren müssen. Nach ca 30 Minuten war der Wagen soweit fertig, Schilder dran und kurze Einweisung in das Ufo, ich war schwer begeistert, bevor sich gewaltige Ernüchterung breit machte, denn die Software war veraltet (Danke an ny.newyork für die wertvollen Tipps, die ich wirklich alle gebraucht habe!), Bose Fehler war vorhanden....

    Ich durfte ihn vom AH aus dann 90 Minuten und bis 100km fahren, fand ich schon mal super. Problem war nur, Köln war dicht, wie zu erwarten und ich habe dann eine kleinere Überlandtour gemacht, bei der ich dann sehr schnell besagtes Quietschen an der Hinterachse merkte und das vorne rechts das Domlager wohl bald dran ist. Dazu kam im Motorraum ein undefinierbares Sirren bei niedriger Drehzahl und irgendwie war die Klima stehts bemüht, mich erfrieren zu lassen, warme Luft gabs nur sporadisch. Also war ich knapp 40 Minuten später wieder im AH und schilderte meine Liste.

    Daraufhin hat mir der VK gesagt, es wäre ja kein Neuwagen, aber man würde schauen, woran es liegt. Tolle Aussage.... doch es kam noch besser.


    Ich kenne mich im Automarkt sehr gut aus und weiß sehr genau, was mein 3008 noch wert ist. Das RRG diesen mit knapp 4000€ unter dem Wert nehmen würde, ist für mich einfach nur noch frech! :cursing: Sowas geht gar nicht!

    Ich habe ihm dann sehr deutlich gesagt, dass ich so keinesfalls mein Auto verkaufen würde und fing dann meinerseits an, den Espace zu bewerten und sagte ihm, was ich bereit wäre zu zahlen, bzw. was in den Vertrag rein sollte. Als ich Udos (nochmal danke schön, mein Lieber) Forderung nach dem Update, bzw. Resett vorbrachte, wurde mir gesagt, dass sowas bei ihnen nicht üblich sei und er das noch nie gehört hätte.


    Um den Rest des Gesprächs abzukürzen: Renault ist für mich erledigt, diese Unverschämtheit und vor allem diese Inkompetenz mancher Mitarbeiter, halte ich einfach nicht aus!

    Ich wollte keinesfalls den Preis utopisch drücken, aber dass sämtliche Mängel beseitigt werden und vor allem auch Updates, die Renault sogar vorschreibt, machen zu lassen, ist wirklich nicht zu viel verlangt!


    Schade, denn an sich war der RFC wirklich gut und in einem top Zustand, auch wenn es den ein oder anderen Mangel gab.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Udo,


    gibt es bei dem Motor denn die Probleme des DCI 160 nicht mehr, also dass der Block reißt, bzw. der EGR Kühler sehr früh undicht wird oder worauf sollte ich bei dem Motor besonders achten?


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo zusammen,


    so nachdem ich am Samstag eine "nette" Email an Renault Deutschland und in CC an RRG geschrieben habe, bekam ich heute insgesamt 4 Anrufe :D

    Interessanterweise konnte man sehr genau nachvollziehen, wer mich da so verladen hat und wir konnten das "Missverständnis" (Zitat Verkaufsleiter RRG) auflösen.

    Falls jemand Erfahrung mit RRG Köln hat: Herr Karaca hat nun meinen "Fall" übernommen und wir sehen uns am Mittwoch Mittag zur Probefahrt, Fahrzeugbewertung und erledigen den Rest.

    Des Weiteren habe ich einen Tankgutschein über 50€ per Mail erhalten, als Kompensation für den Ärger. Fand ich jetzt echt krass, dass die auf einmal so denken.


    ny.newyork der Wagen hat noch ein Jahr Werksgarantie und war ein Vorstandsfahrzeug der Renault-Bank in Neuss, der jetzt zurückgeführt wurde.

    Daher auch der wirklich super Zustand und vor allem auch die nagelneuen Bremsen und Winterreifen.

    Sobald ich Mittwoch die Probefahrt gemacht habe, werde ich gerne weiter berichten und ich werde explizit auf die Softwareversion achten.


    Ich bin ehrlich gesagt ein wenig skeptisch, was die ganze Geschichte angeht, aber dennoch positiv überrascht.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Heiko,


    vielen Dank für den Hinweis, das wäre auf jeden Fall etwas, was ich klären würde.

    Sollte die RPG vorhanden sein, wäre das für mich ok, wenn nicht, dann ist das Auto durch, ich kann so ein Risiko nicht eingehen, bzw. will es auch nicht.

    Wie gesagt, ich hatte Udo ja auch gefragt, ob man so ein "Risiko" eingehen könnte, das Fahrzeug rein online zu kaufen, was mir an sich nicht so wirklich behagt, aber mit dieser RPG wäre das Risiko zumindest überschaubar.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Udo,


    Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich musste auch wirklich sehr schlucken, nachdem ich diese Erfahrung gemacht habe.


    Ich habe mir mittlerweile sogar schon überlegt, ob ich den Kauf dieses Fahrzeuges nicht komplett online abwickeln sollte, Kurzzeitkennzeichen da dran klatschen lasse und ihn dann einfach nur per Bahn da unten abhole. Ich denke mal, er hat ja die fünf Jahre Herstellergarantie, da sollte ja an sich nicht viel passieren, falls da irgendwas doch kaputt sein sollte oder irre ich mich?


    Es ist absolut nicht mein Fall, ein Kfz ohne Probefahrt zu kaufen, aber ich sehe es nicht ein, wieder runter zu fahren und dann klemmt es wieder. Wie denkst du darüber?


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Christoph,


    ja, wahrscheinlich dachte der das wirklich :thumbup:

    Ist ja auch kein Problem, wenn das Auto im Showroom geparkt ist und dahinter Sicherheitsfenster sind und man dann erstmal noch ein Hindernis hat :S

    Das Verrückte daran ist, ich habe inzwischen wirklich das Gefühl, wie du es beschrieben hast... "nimm du ihn, ich will den nicht", herrscht bei vielen vor, auch wenn es sicher Ausnahmen dazu gibt.


    Ja, ich werd in Ruhe weitersuchen, da mach ich mir keinen Stress, nur ist es echt schade, weil ich genau den Espace wirklich gekauft hätte gestern, wenn es denn gepasst hätt, aber so? Ne, danke! :cursing:


    Carlo das freut mich wirklich für dich, 8 Jahre sind aber eine lange Zeit, da kann sich vieles verändern, besonders im Vertrieb. Ich wünsche dir, wenn du dort noch mal ein Auto kaufen möchtest, dass dir so ein "Zirkus" wie bei mir, erspart bleibt! :)



    Liebe Grüße


    Philipp

    also ich muss ehrlich sagen ich habe mir ja inzwischen mal die gesamten Bewertungen bei Google und auch go local durchgelesen und das Interessante daran ist, dass viele Kunden ähnliche Erfahrungen schildern, wie ich sie auch gemacht habe. Teilweise hat dieses Autohaus sich wohl wochenlang nicht mehr gemeldet, nachdem der Vertrag unterschrieben war, obwohl der Kunde explizit um Rückruf gebeten hat, bzw wissen wollte, wann sein Fahrzeug denn nun endlich fertig ist.


    Wie ich ja auch schon sagte, ich kann das schon nachvollziehen, wenn andere Leute vor mir dran sind, aber ich verstehe einfach nicht, warum man dann nicht wenigstens den Schlüssel rausgibt, damit der Kunde sich das Auto vielleicht schon mal angucken kann. Vorne im Showroom waren auch mehrere Angestellte, da wäre das gar kein Problem gewesen, wenn diese dann ein Auge darauf gehabt hätten.

    Hallo zusammen,

    so, nachdem ich jetzt über einige Dinge in Ruhe nachdenken und vor allem über die Enttäuschung hinweg kommen konnte, möchte ich euch gern von dem Besuch bei RRG Köln erzählen, der mich wirklich schockiert hat.

    Ich hatte ja am Freitag einen Termin ausgemacht und explizit darum gebeten, dass der Wagen für eine Probefahrt vorbereitet ist, da ich keine Lust habe, 70km von Gladbach nach Köln nur für ne Sitzprobe zu fahren und ich

    habe auch ausdrücklich von konkretem Kaufinteresse gesprochen.

    Also war ich kurz vor 16 Uhr bei RRG und nun ratet mal: richtig, der Wagen stand IM Showroom, kein Kennzeichen, kein Schild weg, kein gar nix, der war sogar abgeschlossen. Als ich dann nach dem Verkäufer A. fragte, wurde mir nur gesagt,

    der sitzt hintem im anderen Gebäude, ich also hin und der war beschäftigt. Er sagte dann, es könne noch eine Stunde dauern, da die Kunden vor mir dran gewesen wären. Als ich dann sagte, wer ich bin und was ich wollte kam nur "tja, sorry, aber die waren zuerst da".

    Ich fragte nach dem Schlüssel und er sagte, dass er nur mit mir zusammen zum Wagen geht und ich bitte warten solle!

    Leute, ich bin wirklich fassungslos! Ich habe mir den Wagen angesehen, war super toll, die Reifen nagelneue Conti Crossclimate 2, Sommerreifen im Kofferraum und Lackbild eins a!

    Allerdings habe ich dann keine Stunde gewartet, sondern bin dann schwer gefrustet und enttäuscht nach Hause gefahren und habe mich per Mail beschwert, wie hier Kunden verprellt werden!


    Ist sowas heute üblich? Muss ich als zahlender Kunde sowas wirklich dulden??


    Ok, das Kunden nicht fertig sind, geschenkt, damit kann ich prima leben, aber dann zu verlangen, dass ich eine Stunde sinnlos warte, der Wagen nicht mal für ne Probefahrt fertig ist und ich den Schlüssel nicht mal bekomme, ist für mich ein Unding!


    Liebe Grüße und ich bin sehr auf eure Meinungen dazu gespannt!



    Philipp