Tali IP TCe 225 nach Ausflug zum Löwen

  • Hallo zusammen,


    so nachdem ich am Samstag eine "nette" Email an Renault Deutschland und in CC an RRG geschrieben habe, bekam ich heute insgesamt 4 Anrufe :D

    Interessanterweise konnte man sehr genau nachvollziehen, wer mich da so verladen hat und wir konnten das "Missverständnis" (Zitat Verkaufsleiter RRG) auflösen.

    Falls jemand Erfahrung mit RRG Köln hat: Herr Karaca hat nun meinen "Fall" übernommen und wir sehen uns am Mittwoch Mittag zur Probefahrt, Fahrzeugbewertung und erledigen den Rest.

    Des Weiteren habe ich einen Tankgutschein über 50€ per Mail erhalten, als Kompensation für den Ärger. Fand ich jetzt echt krass, dass die auf einmal so denken.


    ny.newyork der Wagen hat noch ein Jahr Werksgarantie und war ein Vorstandsfahrzeug der Renault-Bank in Neuss, der jetzt zurückgeführt wurde.

    Daher auch der wirklich super Zustand und vor allem auch die nagelneuen Bremsen und Winterreifen.

    Sobald ich Mittwoch die Probefahrt gemacht habe, werde ich gerne weiter berichten und ich werde explizit auf die Softwareversion achten.


    Ich bin ehrlich gesagt ein wenig skeptisch, was die ganze Geschichte angeht, aber dennoch positiv überrascht.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

  • Hallo Phiipp,


    das ist ja wenigstens ein Versuch sich entgegenzukommen und eine kleine Geste.

    Ich denke mal, daß sie dem netten Renault Mitarbeiter den Kopf gewaschen haben.

    Ich bin prinzipiell gegen gleich Berschweren, abe so was muß man wirklich nicht

    hinnehmen.


    Einen schönen Abend


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Philipp,


    ich bin erstaunt, in welche Richtung sich die Geschichte gewendet hat. Schön, dass doch noch die Chance besteht, einen schönen RFC zu besitzen :)


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ich drücke Dir die Daumen, dass das jetzt entspannt läuft und Du ein schönes Auto bekommst!

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Hallo Udo,


    gibt es bei dem Motor denn die Probleme des DCI 160 nicht mehr, also dass der Block reißt, bzw. der EGR Kühler sehr früh undicht wird oder worauf sollte ich bei dem Motor besonders achten?


    Liebe Grüße


    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

  • Hallo Philipp,


    der RFC der Phase 2 hat den 2.0 Liter Motor MR9 und das Modell, was Dich interessiert, ist ein 190 PS nach Euro 6d.


    Die Euro 6d-temp Version hat 200 PS.


    Es gibt aber auch eine 2.0 Liter Version mit 160 PS (als Euro 6d-temp und Euro 6d), die wurde jedoch in Deutschland nicht mit der IP-Ausstattung geliefert. Den dCI 160 M9R mit IP-Ausstattung hatte es nur in Österreich gegeben.


    Der M9R wurde schon im JK eingesetzt, gilt als robust und unproblematisch, wurde für Euro 6d-temp und Euro 6d modifiziert und der hatte im RFC und RFD mit Einführung der Phase 2 im Mai 2020 den problematischen 1,6 Liter R9M abgelöst.


    Die verwendete Technik mit AdBlue und Niedertemperatur- und Hochtemperatur-Kühlsystem hat viele Probleme nicht mehr. Das Kondenswasserproblem gibt es nicht.


    Allerdings sind die technischen Systeme zur Erreichung von Euro 6d aufwendig. AdBlue kann auch seine Tücken haben.


    Fahrzeuge nach Euro 5 sind wesentlich einfacher und dadurch viel robuster.


    Vom M9R liest man kaum von Problemen. Die ersten Modelle hatten das Problem, dass trotz aufgefülltem AdBlue-Tank eine Fehlermeldung ausgegeben wurde, dass nach 2000 Kilometern der Motor nicht mehr gestartet werden kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Herr Karaca war bei mir sehr super. Dort habe ich bei ihm meinen ersten Tali gekauft. Viel Erfolg für Mittwoch

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Hallo zusammen.


    so, abschließend würde ich euch gern den Termin von Mittwoch schildern, der durchaus Unterhaltungswert hatte, aber dazu gleich mehr.


    Ich wurde schon "erwartet" obwohl ich eine Viertelstunde zu früh da war und der Wagen stand, wie zu erwarten... im Showroom, nicht vorbereitet. =O

    Als ich von Herrn Karaca begrüßt wurde, erfuhr ich, dass erstmal mein Peugeot begutachtet werden sollte, während der Espace nach draußen sollte: Spoiler, die Batterie war fratze :D kannst du auch keinem erzählen,

    also haben die ne neue organisieren müssen. Nach ca 30 Minuten war der Wagen soweit fertig, Schilder dran und kurze Einweisung in das Ufo, ich war schwer begeistert, bevor sich gewaltige Ernüchterung breit machte, denn die Software war veraltet (Danke an ny.newyork für die wertvollen Tipps, die ich wirklich alle gebraucht habe!), Bose Fehler war vorhanden....

    Ich durfte ihn vom AH aus dann 90 Minuten und bis 100km fahren, fand ich schon mal super. Problem war nur, Köln war dicht, wie zu erwarten und ich habe dann eine kleinere Überlandtour gemacht, bei der ich dann sehr schnell besagtes Quietschen an der Hinterachse merkte und das vorne rechts das Domlager wohl bald dran ist. Dazu kam im Motorraum ein undefinierbares Sirren bei niedriger Drehzahl und irgendwie war die Klima stehts bemüht, mich erfrieren zu lassen, warme Luft gabs nur sporadisch. Also war ich knapp 40 Minuten später wieder im AH und schilderte meine Liste.

    Daraufhin hat mir der VK gesagt, es wäre ja kein Neuwagen, aber man würde schauen, woran es liegt. Tolle Aussage.... doch es kam noch besser.


    Ich kenne mich im Automarkt sehr gut aus und weiß sehr genau, was mein 3008 noch wert ist. Das RRG diesen mit knapp 4000€ unter dem Wert nehmen würde, ist für mich einfach nur noch frech! :cursing: Sowas geht gar nicht!

    Ich habe ihm dann sehr deutlich gesagt, dass ich so keinesfalls mein Auto verkaufen würde und fing dann meinerseits an, den Espace zu bewerten und sagte ihm, was ich bereit wäre zu zahlen, bzw. was in den Vertrag rein sollte. Als ich Udos (nochmal danke schön, mein Lieber) Forderung nach dem Update, bzw. Resett vorbrachte, wurde mir gesagt, dass sowas bei ihnen nicht üblich sei und er das noch nie gehört hätte.


    Um den Rest des Gesprächs abzukürzen: Renault ist für mich erledigt, diese Unverschämtheit und vor allem diese Inkompetenz mancher Mitarbeiter, halte ich einfach nicht aus!

    Ich wollte keinesfalls den Preis utopisch drücken, aber dass sämtliche Mängel beseitigt werden und vor allem auch Updates, die Renault sogar vorschreibt, machen zu lassen, ist wirklich nicht zu viel verlangt!


    Schade, denn an sich war der RFC wirklich gut und in einem top Zustand, auch wenn es den ein oder anderen Mangel gab.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

  • Hallo Philipp,


    nach diesem Erlebnis hätte ich, glaube ich auch die Reißleine gezogen.


    Für mich aber völlig unverständlich, Du hast einen Termin zur Probefahrt und das Auto startet nicht mal, was ist das denn für eine Vorbereitung?


    Die veraltete Software zu aktualisieren ist eigentlich kein Problem, hätte man zur Not aber auch in einer anderen Werkstatt machen lassen können.


    Die Domlager wurden bei mir auch zum Ende der Herstellergarantie noch gewechselt, dafür gibt es sogar eine Actis-Lösung.


    Zum Quietschen an der Hinterachse kann ich nichts sagen, aber Udo meinte bestimmt hier die Allradlenkung, bei mir bis jetzt unauffällig.


    Zur Klima, bist Du manchmal im Eco-Modus gefahren? Bei dieser Einstellung arbeitet die Klima auch nur sporadisch und läuft nicht ständig mit.


    Aber wenn Ihr Euch über den Preis nicht einigen konntet, hat alles weitere leider keinen Sinn.


    Ich habe aber so das Gefühl, dass Autohaus hatte gar kein wirkliches Interesse den Espace zu verkaufen obwohl man sich das eigentlich nicht vorstellen kann, denn er gehört mittlerweile zu den Exoten und verkauft sich nicht wie geschnitten Brot.


    Die meisten Autohäuser sind froh, wenn sie ihn wieder vom Hof haben, weshalb ich das unprofessionelle Verhalten Deines Autohauses absolut nicht nachvollziehen kann.


    Ich drücke Dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass Du Dein Traumauto noch findest.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Philipp,


    einfach nur traurig….


    Ich wünsche Dir, einen guten RFC zu finden, in dem alles korrekt korrigiert wurde und der fehlerfrei ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166