Tali IP TCe 225 nach Ausflug zum Löwen

  • Bonjour mes amis, der ein oder andere kennt mich bereits aus dem Scenic Forum, da mein geliebter "Louis" durch einen unfreundlichen Audi im September "gehimmelt" wurde, habe ich mir leider einen 3008 Montags-Löwen andrehen lassen, den ich jetzt allerdings umgehend wieder abstoßen will.

    Hätte ich geahnt, wie viele kleine Dinge bei den Löwen wirklich schlechter als bei Renault sind, ich hätte es mir echt mega gern erspart, doch dazu evtl. mal ein anderes Mal, wenn Interesse besteht. ;)


    Doch zu meiner Frage: Ich habe bei dem Händler, wo ich meinen Scenic damals gekauft habe, folgenden Talisman entdeckt https://suchen.mobile.de/fahrz…scopeId=C&action=parkItem

    Der Preis ist für meinen Geschmack ein wenig hoch, aber dazu könnt ihr mir gerne auch eure Einschätzung sagen, ich wäre dankbar dafür.

    Klar, der Beifahrersitz wird gemacht (Ich hasse es, wenn man Kindern im Auto die Schuhe nicht auszieht...) :cursing: unfassbar, wie da getreten worden sein muss.

    Allwetterreifen wird er sicher auch noch kriegen, dafür gibts dann nen Preisabzug oder die machen die drauf.


    Was für mich wichtig wäre, wie zuverlässig ist der Facelift und hat er immer noch die bekannten Schwachstellen mit DSG (was in meinem Scenic übrigens super war), bzw. worauf muss ich noch besonders achten?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen und Tipps <3


    Liebe Grüße


    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

  • zu diesem Händler kann ich nur sagen, dass Du aufpassen musst, ob das, was man als Nachbesserung verspricht, auch eingehalten wird. Ich habe da keine gute Erfahrung gemacht, es war ziemlich zäh und bedurfte massiven Drucks. Mir hat man dort völlig abgefahrene Winterpneus anzudrehen versucht, die zudem einen Standplatten aufwiesen. Wasser in den Rückleuchten wurde als normal dargestellt, die schief eingepasste heckklappe war angeblich Standard (mein lokaler Händler hats kostenlos korrigiert, bei RRG hatte man keinen Bock darauf, der Verkäufer M. macht Masse statt Klasse). Der Preis für den Tali ist ziemlich hoch. Insgesamt eine Erfahrung, die mich um dieses Autohaus zukünftig einen großen Bogen machen lässt.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • herzlichen Dank, diese Einschätzung bestätigt mein Gefühl, bzw die Erfahrung, die ich damals mit dem Scenic machen durfte.


    Nun, ich habe vor 3 Jahren dort meinen Scenic gekauft und erst auf Drohen mit Anwalt, Presse usw. und einem gehörigen telefonischem "Strammstehen lassen" des damaligen Junior-Verkäufers, wurden die vertraglich vereinbarten Arbeiten

    (hier zu nennen neue Bremsen v+h, Ozonbehandlung des Innenraums, Instandsetzung kleinerer Schäden...) erledigt. Wie du sagtest, es wurde gezielt versucht, die Arbeiten klein zu reden, zu dementieren usw.


    Auch die 6 Wochen bis zur Übergabe waren eine Frechheit, da konnte man schon merken, wo der Hase lang läuft. :thumbdown:

    Ich hatte an sich, auch aufgrund der in letzter Zeit mehr positiven Bewertungen gedacht, dass sich dort etwas geändert hat, aber ich wurde anscheinend eines besseren belehrt.

    Tja, dann lass ich mein Geld gern woanders, da geb ich dir völlig Recht.

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

    Einmal editiert, zuletzt von Scotti75 ()

  • Hi Philipp


    Der Preis ist bei dem Alter und der Laufleistung definitiv zu hoch. Ich habe aber in den letzten Monaten schon feststellen müssen das die Preise absurd hoch geworden sind für Gebrauchte.

    Willst Du in Deiner Wohnortnähe kaufen oder Deutschlandweit ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Philipp,


    ich finde den Preis angemessen und die Farbe Cosmos Blau passt

    prima zum Talisman Grandtour.

    Mache eine ausgiebige Probefahrt und lasse die Macken ausbessern und reparieren.

    Aber wie gesagt, daß ist meine Meinung zum Fahrzeug.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Die Grenze wären so 100-150km im Umkreis, allerdings auch nur bei einem Vertragshändler, bzw. größerem Händler und ausschließlich, wenn noch Zeit von der 5jährigen Herstellergarantie da ist. Ich kann ja nicht für jede kleine Störung dann wieder zum Händler gurken ;)


    Liebe Grüße


    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

  • Hallo Philipp,


    Willkommen beim Talisman, wir kennen einander aus dem Scenic-Forum.

    Der Talisman ist grundsätzlich ähnlich wie Espace und Scenic. Die Phase 2 Modelle haben das modernere EasyLink und Fahrassistenten, die Up To Date sind. Der adaptive Tempomat regelt endlich bis zum Stillstand. Ist der Autobahn- und Stauassistent bestellt worden, kann man die automatische Spurzentrierung aktivieren.


    Ich würde auch darauf achten, dass das Fahrzeug mit EssyLink Software ID 283C37784R ausgeliefert wird. Die Wireless-Funktionen sollten, wenn korrekt autokonfiguriert wurde, aktiv sein (Android Auto wireless und wireless Apple CarPlay).


    Der 1,8 Liter 225 Benziner streut in der Regel leistungsmäßig nach oben. Das 7DCT300 ist an der Grenze und Getriebeprobleme sind bei sportlicher Fahrweise nicht ausgeschlossen.

    Siehe die Berichte von Robin tc255


    Bei einer Probefahrt sollte der Motor kalt sein. Das Getriebe muss absolut weich und geräuschfrei schalten.


    Gegenüber dem Scenic sind Talisman und Espace, besonders mit der IP-Ausstattung, schon sehr erhabene Fahrzeuge. Auf Langstrecke ist eine Fahrt sehr entspannt und leise. Die Seitenscheiben haben Doppelglas.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,


    vielen lieben Dank für die nette Begrüßung und die wertvollen Tipps!

    Sollte ich mir den Talisman ansehen fahren (falls das Autohaus sich jemals meldet... es droht ein Kunde mit Kauf, das ist schon schlimm 8o ) werde ich mir deine Tipps sehr genau vornehmen.


    Ich weiß nicht warum, aber gerade Scenic, Espace und Talisman sind für mich unfassbar schöne und sehr interessante Fahrzeuge. Espace ist für mich als Einzelperson allerdings ein wenig zu groß, Scenic zur Zeit als IP kaum zu bekommen und

    wenn, dann zu Preisen, bei dem du den Notarzt direkt mit buchen kannst.

    Der Talisman hingegen ist wirklich auf jeden Fall genau meine Größe, auch wenn er halt etwas niedriger im Einstieg ist, daher bin ich da schon sehr auf den Sitzkomfort gespannt.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

  • Hi Bernd


    Der IP hat an den Seitenscheiben die Akustikverglasung , zumindest vorne !

    Haben wir hier schon beim Phase1 vor Jahren durchgesprochen und anhand von Bildern bewiesen.

    Glaub mir 😉 !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .