Tali IP TCe 225 nach Ausflug zum Löwen

  • Hi Bernd


    Falls Du das nur als Zusatz zu Udos Bericht hinzufügt hast , hast Du natürlich Recht.

    Alle Talisman haben die Akustikverglasung der Windschutzscheibe und nur der IP die in den Seitenscheiben.

    Schönen Abend !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Moin Jens,


    das hast du richtig erkannt, war als Zusatz gedacht. Bei den Seitenscheiben ist dies auch relativ einfach durch die Doppelverglasung zu erkennen, bei der Frontscheibe eher schwierig, deshalb mein Beitrag.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Philipp,


    der Talisman und der Espace sind praktisch gleich groß. Der RFC ist nur höher und nutzt den Raum anders.


    Talisman = RFD, Grandtour = KFD

    Espace = RFC = JFC


    KFD - JFC

    Länge: 4865 - 4857

    Breite: 1868 - 1888

    Radstand: 2808 - 2884


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Scotti75,


    ich komme ebenfalls aus der Umgebung. Das mit den Autohäusern ist so eine Sache für sich. Meine Erfahrungen mit der RRG St.Augustin waren definitiv nicht so gut ABER die RRG in Köln ist super. Ich hatte dort meinen ersten Talisman geholt (und auch unseren Kadjar und Twingo und davor noch meinen Clio). Obwohl die Autohäuser beide zur RRG gehören, herrscht dort ein riesiger Unterschied.

    Ich habe auch schon Erfahrungen mit BOB Automobile in Leverkusen (da ist mein aktueller Talisman her), kann ich nicht empfehlen. Der Wagen hatte bei der Auslieferung mal eben 5000km mehr auf dem Tacho als Vertrag! (Übertragungsfehler hust).

    Und beim Barthel setze ich keinen Fuß mehr rein, seit man uns die Beratung in Rechnung stellen wollte, weil man als Kunde zu kompliziert war...


    Wie gesagt schau mal was die RRG in Köln da hat. (Am besten hin fahren, denn die ganz neuen sind noch nicht online und dort weiß man auch, welche noch neu rein kommen.)


    Bzgl. des TCe225: Ich habe mich von meinem unter anderem aus Angst vor dem Getriebe getrennt. (bei der Inzahlungnahme, sagte man mir wohl auch dass da was sein könnte (aber er hatte eh noch Garantie).

    300nm (mit Streuung nach oben)bei einer maximalen Belastungsgrenze von 300nm ist schon frech.


    Der 1.3 kann für mich definitiv mithalten. 200 schafft er locker und wann kann man schon mal wirklich lange schnell fahren. Ich habe es bisher nur einmal geschafft. Aber da ist ja auch jeder unterschiedlich. Wenn du für den 1.3 offen bist, fahr ihn einfach mal Probe.


    LG Alex

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Hallo Alex,


    vielen lieben Dank für deine Tipps, ich werde sie auf jeden Fall beherzigen.

    Mir ist genau aus dem Grund mit dem Getriebe etwas unwohl im Magen, weil ich nicht nur von Dir, sondern auch von Udo und anderen dahingehend gewarnt wurde, dass es teils zu Schäden beim DSG gekommen ist, auf denen man, nach Ablauf der Garantie sitzen bleibt.

    Ehrlich gesagt hätte ich da auch keine Lust drauf, knapp 10.000€ zu zahlen, wenn mir das DSG dann aus diesem Grund fliegen geht und vor allem: es wird ja wieder so eins verbaut, was dann Gefahr läuft zu platzen.


    RRG Köln hab ich schon viel Gutes gehört und gelesen, im Gegensatz zu RRG Rhein-Sieg. Interessant ist auch, dass man zur Zeit bei Google RRG Rhein-Sieg nicht bewerten kann, da es wohl überproportional zu schlechten Bewertungen kam :P

    Frage mich, woher das wohl kommen mag.

    BTW: übrigens bis heute warte ich auf den versprochenen Rückruf vom Donnerstag, aber hey... ist ja nicht so wichtig, wenn der Kunde Interesse hat oder? :saint:


    Liebe Grüße


    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

  • Hallo Udo,


    das hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Ich war immer der Überzeugung, der Espace wäre noch ein Stück "größer", als der Tali.

    Da würde es sich ja "fast" anbieten, mal nach Krefeld zu fahren und sich diesen hier näher anzusehen https://suchen.mobile.de/fahrz…-ffbe-25aca72d5bd2&vc=Car


    Darf ich fragen, was du von ihm hältst? Du kennst dich ja beim Espace super aus :thumbup:


    Ganz herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße


    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

  • Hallo Philipp,


    wenn ich Udo mal zuvor kommen darf, bei dem Espace in Krefeld handelt es sich um einen Phase I mit R-Link.


    Wenn dann würde ich schon nach einen Phase II mit EasyLink Ausschau halten.


    Ich bin der Meinung, man kann einen Talisman vom Raumgefühl niemals mit einem Espace vergleichen.


    Im Espace finde ich, ist alles ein wenig "luftiger" für mich das perfekte Reiseauto aber für die Stadt eher ungeeignet.


    Auch vom Verbrauch her, in der Stadt liege ich bei 10,5-11,0 Liter Super, auf der Autobahn bei 140 km/h mit Tempomat zwischen 8.5 und 9,0 Liter.


    Wenn Du noch weitere Fragen zum Espace hast, jederzeit gerne.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hi Philipp


    Der Espace hat aber auch den 225 PS verbaut und damit das gleiche Problem mit dem Getriebe, wenn man es Problem nennen will !

    Die Probleme sind ja nicht spezifisch auf den 225 PS Motor festgeschrieben , es betrifft mittlerweile auch den kleinen Motor .Allerdings sind nach dem Wechsel bis jetzt keine erneuten Probleme aufgetaucht.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Philipp,


    Wie Heiko es erwähnt hat, würde ich lieber einen Phase 2 nehmen. Ein Diesel hat das robuste Getriebe und der Treibstoffverbrauch ist niedriger als beim 225 PS Benziner. Nachdem die Motoren nach oben streuen, kann es Probleme mit dem 7DCT300 geben.

    Bezüglich Stadtverkehr, sind Espace und Talisman gleich. Ich würde auch nur IP nehmen, da ist die Vierradlenkung serienmäßig. Damit lässt es sich gut ein- und ausparken. Bei beiden ist die Fahrzeugbreite bei engen Parklücken in Hinblick Öffnen der Türen ein Thema. Der RFC hat besonders lange Türen hinten.

    Die schwächeren Benziner (1,33 Liter 160 PS mit dem 7DCT300) gibt es nur im Talisman. Ein Benziner ist bei Kurzstrecken praktikabler. Beim kleinen Motor gibt es mit dem 7DCT300 weniger Schwierigkeiten als beim 225 PS, allerdings ausschließen darf man die nicht.


    Der RFC gemäß Link soll Erstzulassung 06/2020 sein, hat aber keine R-Link2 Softwareversion 9 (andere Optik) die bereits April/Mai 2019 erschienen ist. Es handelt sich wohl um ein Lagerfahrzeug.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich danke euch herzlich für all Eure Tipps und ja, ihr habt absolut Recht.

    War bis eben bei dem Händler und durfte ihn sogar Probefahren. Absolut klasse Service, das macht nich jeder Händler, den Wagen aus dem Showroom rausfahren usw. Obwohl man keinen Termin hatte.

    Der Wagen zeigt das typische Ruckeln beim Anfahren und auch vom Durst her kann ich direkt dann den Tanklastzug hinter mir belassen... Alter Falter! 13,5l in der Stadt ist ne Hausnummer, das geht gar nicht!


    Ansonsten ist der wirklich luftig, aber für mich allein, gerade auch in der Großstadt mit sagen wir mal gut 60% Anteil an Stadtverkehr, absolut überdimensioniert, auch wenn das Fahrgefühl der Hammer war! :thumbup:


    Dennoch muss ich Abstand nehmen, da ich genau die Probleme, die ihr genannt habt, auch sehe. Also geht die Suche weiter. Gut nur, dass ich keinerlei Eile habe und in Ruhe suchen kann.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020