Beiträge von TRRS

    Das Auto steht jetzt also seit einer Woche in Holland und das einzige, was man weiß, ist, dass irgendwas mit dem Turbolader sei... Keine Ahnung wie es weitergehen soll...

    @RA_Tali Das ist bestimmt eine sehr unangenehme Situation, ein Gefühl von hilflosem Abwarten aus weiter Ferne, schlecht bzw. nicht versorgt mit allen einem Eigentümer zustehenden Auskünften. Diese Leute sollen sich schämen, derart respektlos mit einem Kunden umzugehen, der eine 5-stellige Summe bezahlt hat, und nun nach unterirdisch schlecht organisiertem "Kundendienst" (schleppen und Rückfahrt vgl. vorige Beiträge) ohne sein Auto da steht.
    In dieser Lage, und nach diesem Ablauf und nach dieser Wartezeit im Ungewissen, würde ich erwägen einen Anwalt zu beauftragen um die Reklamationsbearbeitung zu beschleunigen, und um eine faire Garantievereinbarung (nicht nur die Gewährleistung) für die ersetzten teuren Bauteile durchzusetzen, denn schließlich gewährt Renault auf das originale Auto (Zustand vor dem Garantiefall) bis zu 5 Jahre Garantie.
    Aber Moment mal - da sehe ich "RA" im Profilnamen, das ist doch oft die Abkürzung für "Rechtsanwalt" - habe ich das richtig verstanden?
    Mein solidarisches Mitgefühl, und beste Grüße!

    Sympathie und Empathie. Sind selten auf Fakten basierend, sondern etwas persönliches.
    Nichtsdestotrotz, wenn du dich in einer Form persönlich/verbal angegriffen gefühlt hast oder dies als "grobe Unhöflichkeit" abtun möchtest, dann tut es mir sehr leid.

    Entschuldigung angenommen, mit Respekt und Dank!


    Ich vermeide Beleidigungen, und hoffe, genau so behandelt zu werden.
    "Sympathie" ist mir persönlich in einem Forum weniger wichtig.
    "Empathie" zeige ich jedoch gerne, wenn ein anderes Forummitglied Unglück erlebt hat, und ich freue mich, wenn auch ich dann einen Rat beitragen kann.
    Das ist "Forum", so wie ich es hier zu finden hoffe.
    Das war aber zwischen uns nicht das aktuelle Thema.


    Ich würde mich freuen, wenn dieses Forum sich größer und informativer entwickelt, weil es Vieles über diesen Wagen mit allen seinen Kinderkrankheiten zu berichten gibt, was den Anderen helfen kann.
    Dafür muss aber das Forum handhabbar bleiben! Guckst du mal, manche "Themen"-threats haben schon 700, 800 oder sogar mehr Wortbeiträge, aber immer noch ist


    erst im Verlaufe von Diskussionen gemeinsam eine Lösung

    keine "Lösung" gefunden.
    Ich meine, niemand kann das noch überblicken. So kann das Forum nicht effektiv werden.
    Wir brauchen zusammenfassende bzw. Kurz-Infos, z. Bsp. auch Spritmonitor-Verlinkung und Profil-Angaben.
    Und wir brauchen die Bereitschaft der Forummitglieder, zuerst selbst ihre Infos zu geben, und erst danach Andere zu befragen, das ist meine persönliche Überzeugung.


    Bitte nur noch paar Tage Geduld, dann werde auch ich hier Näheres über meinen Neuwagen für die Forum-Gemeinschaft berichten.

    Schonmal hier reingelesen?
    motor-talk.de/forum/suche-erfa…ersiegelung-t5770833.html

    Danke für den Tip! Ich habe da auch gleich mal nachgeblättert, und mich sofort erinnert, das ich das neulich bereits gesehen und bald weggeklickt hatte: Dieses Forum Motortalk ist ein prima Beispiel für alles das, was ein Forum nicht sein soll: Viel Schreiberei mit ganz wenig Substanz. Einfach mal 2 - 3 Minuten lesen, und dann frage ich: wer will denn ernsthaft seine/ihre Kaufentscheidungen beeinmflussen lassen von dem unqualifizierten Zeug, was da "pro" und "contra" zusammen geschrieben wird.
    Also ich zumindest, werde keinen einzigen Euro meiner Auswahl- und Kaufentscheidung aufgrund von derartigen Meinungsäußerungen für meinen teuer gekauften neuen Wagen investieren.
    Übrigens, schon bemerkt? Der sog. "Themenstarter" dort nennt sich "Trollfahrer". Ist das Real-Satire, oder der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl an die zahllosen Leser, die ständig Alles von Anderen erfahren aber selbst anonym bleibnen wollen, und es nicht besser als "das" verdienen?

    dein teilweise herablassender, besserwisserischer Ton in manchen Beiträgen missfällt mir.

    @BlackAmethyst: Diese und die danach folgenden Worte an meine Adresse sind nicht bloß polemisch unsachlich und genau das, was du mir zu Unrecht vorwirfst ("herablassend"), sondern Vorwürfe wie "FBI", Forumspolizei" sind einfach nur abwegig, absurd zu nennen, und gehen auch an der Sache und an der ganzen Idee eines Forums vorbei. Nochmals, auch aus meiner Sicht darf hier Jeder machen wie er/sie will, "alles kann aber nichts muss", und ich hoffe, wir stimmen wenigstens in diesem Punkt überein.
    Und genau so ist es legitim, wenn Forumsmitglieder so wie ich dafür werben, dass die Profil-Möglichkeiten, die die Initiatoren dieses Forums zum Benutzen hier mit gutem Grund vorgesehen haben, tatsächlich von mehr Mitgliedern genutzt werden.
    Aus der Anonymität heraus in solchen Foren irgendwas hinein zu posten, das ist nicht immer sehr vertrauenerweckend, und es ist nicht geeignet, die allgemeine Glaubwürdigkeit dieses Forums zu fördern.
    Ich vermute, die Initiatoren dieses Forums sehen das ähnlich, denn sie haben im Bereich Mitglieder/Profil "über mich" eingebaut. Das ist doch hoffentlich mit dem Angebot und der Erwartung verbunden, dass die Mitglieder dort Basis-Infos über ihre Person & Wagen den anderen Mitgliedern auf Gegenseitigkeit geben?!
    Nur über die Eingabe von paar Worten im "Profil" kannst du im Verlaufe von Tausenden Wortbeiträgen den schnellen Überblick behalten, mit wem du es gerade beim Lesen zu tun hast: Ein nützlicher, unverzichtbarer Bestandteil jedes Forums!


    Ich habe noch kein Mitglied verbal angegriffen, und beabsichtige dies auch in diesem Fall grober Unhöflichkeit nicht zu tun.


    Ich erwarte, dass der Admin oder einer der Moderatoren jetzt mal paar Worte über die gewünschten Umgangsformen schreibt.

    @jack74, @Roeno, und noch paar weitere: Vorbildlich! Vielen Dank, denn das bringt mir viel, viel mehr nützliche echte Fakten, als in Tausend Wortbeiträgen nach diesen Infos zu suchen.
    Und richtig, es kostet kaum Zeit diese Infos zu speichern, die man für sich selbst haben will (und gerne auch mal den Kollegen oder Bekannten nach seinen Erfahrungen befragt), und so einfach zugleich auch mit allen Interessierten zu teilen!


    Das nenne ich gutes soziales Verhalten im Forum. "Forum" bedeutet auch "Gemeinschaft". Mehr Leute mit dieser Mentalität lassen ein Forum zu einer Gemeinschaft wachsen, die diesen Namen "Forum" verdient.


    Ich habe mich auch bei Spritmonitor angemeldet. Noch ein paar Tage, und ich speichere dort meine ersten Verbräuche, und werde das Spritmonitor-Forum mit meinem Profil hier verlinken.

    @Jan
    Das ist ja ein interessanter Feldversuch für unsere Forum-Gemeinschaft:

    nur 3x jährlich zur Autowäsche,das muss reichen

    Und dein Wagen ist von "2016" also jetzt schon rund 1 Jahr alt?
    Dann kannst du vielleicht schon bald erste Erfahrungen sammeln und hier beisteuern, wie der Renault-Lack diese mangelhafte Pflege übersteht.



    Zur grundsätzlichen Entscheidung betr. die bessere Lack-Pflege



    Mittlerweile ist meine erste Idee "Nanoversiegelung" nicht mehr mein 1. Favorit, weil ich den Eindruck habe, dass die Haltbarkeitsgarantien eher windelweich sind, und ich ggf. zusätzliche Vertragsbedingungen einhalten soll wie z. Bsp. "keine Autowäsche mit Bürsten".


    "Keramische Versiegelung" eröffnet evt. bessere physikalische Bedingungen für die Haltbarkeit. Aber ich merke, dass es auch hier sehr unterschiedliche Materialzusammensetzungen mit unterschiedlichen Ergebnissen/Qualitäten gibt, die aber trotzdem alle als "keramisch" angepriesen werden.


    Die im Beitrag #4 von @BlackAmethyst geteilten Informationen sind eine gut gemachte Produktwerbung dieser Firma Hoss (Eberhard Hoss, "noch ein junges Unternehmen") mit seinem befreundeten Geschäftspartner Ralph Krüpger und seiner Firma 21`st century coating - aber eben auch nur Werbung, und dann verstehe ich sofort, warum sie kritisch über die Konkurrenz Nano-Versiegelung schreibt. Mir war sie schon vom Lesen bekannt.


    Ich werde jetzt mal recherchieren, was von der 5 Jahre-Garantie zu halten ist. Im "Zertifikat" schreibt Hoss, dass man danach einzig noch mit "Mikrofasertüchern, einer weichen Bürste oder Schwamm, und Wasser mit ein wenig von unserem ph-neutralen Schampoo pflegen" soll (muss?).


    Die grundsätzlichen, hervorragend guten Wirkungen der keramischen Versiegelung wie Hoss sie beschreibt "schützt versiegelte Oberflächen sicher gegen (...) Schmutz, Regen, UV-Strahlung, fast alle Chemikalien, Säuren, Laugen, Vogelkot, Baumharze, Teer, Insektenrückstände, Salz, ..." treffen vermutlich ebenso auf die Produkte anderer Firmen zu wie z. Bsp. die des Herstellers Frank Weil mit seiner Firma


    http://www.ctc-nanotechnology.….php/de/unser-unternehmen


    und den Autopflege-Diensten, die seine Produkte anwenden.


    Aber die Preise scheinen von den Herstellern (Lizenzgebern und Exklusiv-Lieferanten) und ihrer Autopflege-Anbieter extra hoch gehalten zu werden, aber im Einzelfall scheinen sie auch bereits zu "rutschen", wenn man gut verhandelt. Bei Hoss klappt das möglicherweise nicht mehr, denn er ist schon etablierter am Markt...
    Einsehen kann ich diese Preispolitik bisher nicht, denn die Wertigkeit und die Einkaufpreise der Nano- und Keramik-Materialien sind nach meinen bisher erhaltenen Auskünften nicht sehr unterschiedlich (teuer), und auch die Arbeit ist ähnlich (bloß aufsprühen), und auch die Umgebung (Halle, hell, sauber genug) ist ähnlich.


    Können wir in diesem Forum "Fakten" dazu gemeinsam teilen?

    Erfahrungsaustausch


    Ich habe genug von dem mühsamen supersauber-Waschen und Polieren. Und im Sommer ständig diesen Insektenfriedhof von der Front zu waschen, das nervt mich auch. Über das herkömmliche Konservieren hinaus suche ich nach einer besseren Möglichkeit, wie der Lack versiegelt werden kann, und wie ich evt. sogar meinen Aufwand (Waschen-Intervalle, Kosten) verringern kann.


    Zum Beispiel die Metallik-Farbe Amethyst sieht bald nach dem Waschen nicht mehr wie "Amethyst" sondern nur noch wie "schwarz" (Sommer) oder "dunkelgrau" (Winter) aus. Und alle modernen wasserbasierten Lacke reagieren bald empfindlich auf Waschborsten, Insekten, Vogelkot...


    Welche Pflegemaßnahmen und -mittel wendet ihr an oder wollt ihr empfehlen, um die schönen Lacke langfristig zu schützen, und den Pflege-Aufwand praktikabel zu begrenzen?

    • Nur Wachse? Carnauba-Spezialwachse?
    • Nanoversiegelung? Welche? Es gibt Dutzende auf dem Markt, zur Selbstanwendung und als Profi-Service.
    • PTFE (Teflon)?
    • Oder hat jemand sogar eine keramische Versiegelung auf dem Lack, und ggf. welche?

    Ich denke nicht, dass mein ausgeübter Beruf oder mein Ort in dem ich wohne sachdienliche Hinweise in diesem Forum geben kann. Sollte dies eine "Muss Angabe" sein werde ich mich schnellstmöglich hier abmelden.

    Lieber @knowu75, mein Anliegen ist "Wahrheit und Transparenz und Glaubwürdigkeit":
    Bitte lese meinen Beitrag im Ganzen, und im Zusammenhang mit den Beiträgen anderer User direkt davor, und du wirst ihn richtig verstehen.
    Es gab vorher einige kritische Beiträge mit "Pro" und "Contra", die auffällig waren, und unmittelbar vor meinem Beitrag einen Hinweis auf zumindest einen "Troll" *), der in diesem Forum schreibt.

    • Mit meinem Beitrag plädiere ich dafür, dass ein Mitglied dieses Forums zumindest so viel über seine Person und sein Fahrzeug informiert, dass die Anderen wenigstens ungefähr wissen, mit wem und was sie zu tun haben, ob es also ein privater Nutzer ist oder ein gewerblicher Nutzer ist oder ein Mitarbeiter/Vertreter ist, der im Interesse des Herstellers und seiner Vertragshändler schreibt.
      Mit dem Wort "Beruf" will ich nicht vorschlagen, dass hier Jeder genaue Angaben zu seiner Arbeit macht oder sonstige "schützendswerte Daten preisgibt". Sondern ich habe nur einen der Begriffe aus den Profilen zitiert, die von dem Administrator und/oder den Moderatoren (= nicht: von mir) dort eingebracht wurden: Damit wir uns gegenseitig informieren können. Das war bestimmt mit der gleichen guten Absicht und nützlichen Zielsetzung, wie auch ich sie in meinem Beitrag vertreten habe.
      Ich meine aber nicht, dass jemand hier seinen genauen Beruf allen Anderen mitteilen soll oder muss. Ich persönlich empfinde schon eine ganz ungefähre Information (Schema/Einteilung, siehe oben) als ausreichend und angenehm. Wer von den Mitgliedern wünscht sich denn nicht, dass die Beiträge und die Person dahinter echt und ehrlich (wahre Angaben von "Mangel" bis "Verbrauch", und frei von unerkannten anderen Interessen) ist?
      Okay: "Nachprüfen" kann und will ich das jeweils nicht. Im Einzelfall mag es darum jemandem gelingen mit einer unwahren (oder mit einer vermiedenen) Angabe zu Person & Auto hier im Forum zu punkten. Aber ich bin überzeugt, dass ich nach einigen solcher Beiträge Auffälligkeiten erkennen, und demjenigen schon auf die Schliche kommen werde.


      Ich habe hier schon paar auffällige Beiträge bzw. Nutzer bemerkt, aber fühle mich nicht zum Denunzieren (Schaltfläche "Melden") berufen, weil ich annehme, dass der Admin und die Moderatoren aufmerksam die Beiträge beobachten.


    • Meine Meinung: "Alles kann, aber nichts und niemand muss!". In diesem Forum soll alles freiwillig bleiben, auch die Angaben zu Person und Auto.


    • Es wird aber dir und allen Anderen auffallen, dass einige Mitglieder sich mit den von ihnen "preisgegebenen" Informationen als besonders nützlich für die Forum-Gemeinschaft erweisen. Sie verhalten sich so im besten Sinne "sozial" im Sinne dieser Interessengemeinschaft, weil sie eben nicht in Deckung bleiben und lesend/schreibend die gewünschten Informationen von den Anderen beziehen, so lange bis sie direkt ein eigenes Problem veröffentlichen wollen, und dann die eigenen Angaben machen, die notwendig sind, damit sie den erhofften Rat oder die Auskunft erhalten.
      Mit diesem sozialen Verhalten der Mitglieder, die zuerst etwas "geben" und dann von Anderen "nehmen", erhält doch erst dieses Forum seinen Nutzen und seine Bedeutung!
      Wer das nicht verstehen und mitmachen will, sollte wirklich erwägen, seine Informatioen sicherheitshalber bzw. lieber aus einer Autozeitung oder aus einer der oft fragwürdigen "Auto-Test"-homepages zu beziehen, und kann auch seine Anfragen dorthin posten.


    • Ein Forum, in dem die Mitglieder mehrheitlich sogar mit den Basis-Informationen hinterm Berg halten, wird niemals wirklich glaubwürdig und bedeutsam sein können. Mit Blick auf zahllose "Forum"-Seiten verschiedenster Branchen, Themen, Inhalte stelle ich fest: Je mehr "registrierte Mitglieder" mehr oder weniger anonym bleiben wollen, desto mehr Versuche der Leser-Manipulation von Schwätzern, Wichtigtuern und Trollen (Fake-Beiträge) gibt es dort im Laufe der Zeit!


    *) Trolle
    Meine Beurteilung: Leute, die eine Forum-Gemeinschaft stören oder manipulieren wollen (z. Bsp.im Auftrag Dritter schreiben, die ihre Interessen vertreten aber unerkannt bleiben, eine unangenehme, unanständige und für die freie & auf Tatsachen beruhende Meinungsbildung gefährliche Propaganda). Für ihr schlechtes Tun ist es unerlässlich, dass sie - Person und Interessen - unerkannt bleiben.
    Oder siehe z. Bsp. sehr interessante Überlegungen bei wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
    "Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. (...) Sogenannte Trollbeiträge sind auf die Kommunikation im Internet beschränkt und finden sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chat­rooms, auf Mailinglisten und in Blogs. Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört.[3] Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. (...) Mittlerweile gibt es im Internet auch professionelle Trollaktivitäten mit dem Ziel, Propaganda/Werbung für den jeweiligen Auftraggeber zu betreiben. (...) Trollbeiträge können Schaden verursachen, indem sie Diskussionen ausbremsen oder sogar das Vertrauen innerhalb einer Community zerstören. Ein weiterer Effekt, der besonders in oft von Trollbeiträgen gestörten Communitys auftritt, zeigt sich im Umgang mit Neulingen: Häufig werden tatsächlich auf Unwissenheit und Naivität beruhende Fragen als Trollbeiträge abgetan. (...)"

    Diese Frage war nach dem Studium einiger Beiträge in diesem Forum bereits mehrfach begründet. Klarheit bzw. Antworten gab es aber leider noch nicht.
    Insbesondere frage ich, ob hier auch Händler-MItarbeiter oder andere Renault-Interessenvertreter dabei sind.
    Das muss nicht unbedingt "schlecht" sein, so lange die Teilnehmer sich offen zu erkennen geben, und so lange die Wahrheit (anstelle z. Bsp. "Propaganda", "Gerüchte", etc.) im Mittelpunkt ihrer Beiträge steht.


    Dieses Forum ist nützlich,

    • wenn Informationen (Fakten) geteilt werden, die im Interesse Aller sind, weil sie das Wissen aller Mitglieder und ihre Nutzung und die Werthaltigkeit ihrer Fahrzeug-Investition verbessern,
    • wenn neben dem Positiven auch alle Probleme und technischen Mängel öffentlich behandelt werden können, ohne dass Dritte dies kritisieren,
    • wenn alle Teilnehmer, seien sie "echte" Nutzer oder Dritte (Lobbyisten) verstehen, dass die Nutzer (von Manchen selbstkritisch "Versuchskaninchen" genannt) mit diesem Forum einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Produkts "Talisman" leisten.

    Leider geben allzu viele Teilnehmer bis heute sogar gar keine Informationen über ihre Person ("über mich", Beruf, Ort, genutztes Kfz.) den anderen Forum-Mitgliedern bekannt. Und leider teilen sie auch nicht konsequent und kontinuierlich die echten Messdaten (Verbrauch, Motorleistung, Vmax) miteinander, zum Nutzen Aller.