Beiträge von TRRS

    Ist es in Deutschland heute noch möglich über einen längeren Zeitraum diese Geschwindigkeit zu fahren?
    Aus meiner Sicht ist vor allem der Durchzug bzw. die Beschleunigung im Bereich zwischen 50 - 150 wichtig

    Mir, und vermutlich auch anderen Fahrern, geht es eher um die Durchschnittsgeschwindigkeit auf längerer Strecke: Wenn ich es mal eilig habe, oder einfach mehr Spaß beim Fahren suche, dann bin ich insgesamt schneller unterwegs. Wenn mein Wagen schneller beschleunigt und eine höhere Geschwindigkeit erreicht, dann wird er auch die werksseitige Höchstgeschwindigkeit erreichen. Wenn nicht, dann nicht! Dann stimmt was nicht mit dem Motor oder mit der Kraftübertragung. Jeder Fahrer hat dann Grund, dies zu reklamieren, egal wie kurz oder selten er die Vmax tatsächich gefahren ist, und egal ob allgemeines Tempolimit diese Vmax verbietet.


    Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit hat in der täglichen Fahrpraxis Bedeutung in allen Geschwindigkeitsbereichen, und darum nicht nur in den wenigen Sekunden oder Minuten, in denen der Verkehr und die Straße erlauben diese Vmax tatsächlich zu fahren!


    Zum Thema "Drosselung" bzw. "Höchstgeschwindigkeit" diskutieren wir hier über 2 Merkmale der Kraftentfaltung: Drehmoment und Motorleistung.

    • Drehmoment:
      Beim Tali ist es "gut", und ich habe in diesem Forum noch keinen Beitrag gelesen, in dem ein Nutzer sich beklagt.
      Aber das Drehmoment bestimmt nicht die Geschwindigkeit, die das Auto fahren kann.
    • Motorleistung:
      Sie bestimmt die erreichbare Beschleunigung ("Durchzug") & Geschwindigkeit.
      Wenn die vom Hersteller angegebene "Nenndrehzal" nur unwillig erreicht wird, und die konstruktive höchste Geschwindigkeit nicht erreichbar ist, dann ist entweder die Motorleistung nicht in voller konstruktiver Stärke verfügbar, oder ein Mangel oder Defekt oder eine "Drosselung" verhindern, dass die volle Motorleistung an den Antriebsrädern ankommt.

    Was ich damit sagen will:
    Ein Wagen, der die volle konstruktive Motorleistung hat, erreicht jede Geschwindigkeit (nicht nur die vom Hersteller angegebene/versprochene Höchstgeschwindigkeit schneller. Andersherum: Ein Wagen, der die konstruktive (vom Hersteller versprochene) Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, der beschleunigt in allen Fahrsituationen und Geschwindigkeiten langsamer als ein Vergleichs-Fahrzeug, das die volle Motorleistung hat. Diese verringerte Leistungsreserve wirkt sich besonders negativ in den höheren Geschwindigkeiten aus, zum Ärger der Fahrer. Sie, die für jedes bestellte PS bzw. KW 100 % des verlangten Preises bezahlt haben, haben Grund und Recht diesen Mangel zu reklamieren.

    und ihr Profil ausfüllen, und

    Leider vergaß ich auch zu schreiben,

    Das ist ein extrem nützliches Portal und Forum!
    Schaut euch mal an, was zum Beispiel @Roeno dort postet
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/771653.html


    Wenn Alle dort mitmachen, dann gibt es hier im Forum keinen Grund mehr für Extra-Fragen/Antworten hin-und-her zum Verbrauchs- und BC-Thema, die bisher außerdem durcheinander in x verschiedenen Forum-Themen verteilt waren.
    Dann wissen Alle hier richtig Bescheid, und auch alle berichteten Bordcomputer-Märchenanzeigen (Falschanzeigen, über die bereits mehrere Nutzer beerichteten), werden offen entlarvt. :thumbup:

    Super-Reaktion!
    Dann können wir jetzt mal hoffen, dass auch Andere diesem guten Beispiel folgen,

    • und ihr Profil ausfüllen, und
    • auch mal eigene nützliche Infos für die Forum-Gemeinschaft posten (und nicht nur um Auskünfte bitten), so wie du das heute mit Thema "RLink2-Update" gut gemacht hast.


    Ich habe die Infos schon gelesen. Zufällig sind unsere Autos recht nahe beieinander.

    Hi @Wolfman, auch dein Profil ist noch "leer", so wie das von vielen weiteren Mitgliedern, Bitte schreibe auch du ein paar Basis-Infos in deinem Profil - z. Bsp. welcher Tali/Ez.-Datum, welche Version/Ausstattung - damit alle Leser dich sofort besser verstehen und dir auch leichter Auskunft geben können. In diesem Beispiel habe ich in deinem Beitrag vom 5. Juni zum Thema TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km? gefunden, dass du einen "dci160" fährst...
    Das ganze Forum gewinnt erheblich an Nutzen für jeden Teilnehmer, wenn Jeder mindestens ein paar Basis-Infos in seinem Profil hinterlegt.
    Vielen Dank!

    Ich war wegen dem Geschwindigkeitsthema und anderen diese Woche mal wieder in der Werkstatt.

    Ich bin auch sehr an dem Informationsaustausch interessiert. Wenn alle Mitglieder Auskunft geben, kann so ein Forum nützlich für Alle sein.
    Sag doch auch mal den anderen Lesern, welchen Wagen du fährst, in deinem Profil, denn dann müssen deine Leser nicht in deinen bisherigen Nachrichten nach dieser Information suchen.
    Immer noch sind viel zu viele Leute in diesem Fporum aktiv, die nichts von ihrem Wagen & ihrer Person & ihren Interessen mitteilen, dabei ist die Eingabemaske ganz einfach und in wenigen Sekunden sind die Felder ausgefüllt.
    Vielen Dank!

    Es könnte noch etwas schneller sein aber der Tempomat macht nur 200km/h mit und das Gaspedal ist offenbar bei 210km/h elektronisch abgeriegelt; das Auto könnte mehr. Das nervt hin und wieder, besonders nachts auf leerer Autobahn

    an @dcolditz, und an Alle:
    Ähnliches wurde in diuesem Forum schon von mehreren Nutzern berichtet.
    Wer kennt Fakten
    über diese Vermutung, dass das Vmax für diesen Motor bei 210 km/h werksseitig "abgeriegelt" wurde, so dass der Wagen nicht seine vom Werk angegebene Vmax erreichen kann? Vom Hersteller Renault lese und höre ich nichts dazu. Dann kann es allenfalls eine nicht-offizielle Begrenzung der Motorleistung sein, und dann (nur dann) stellt sich die Frage nach dem "warum", z. Bsp. ob Renault nicht an die Haltbarkeit seines Produkts glaubt.
    Wer kann mehr Informationen beisteuern?

    Das mein Autohaus am Tag nach Ostern sich was anhören musste, brauche ich sicher nicht erwähnen, muß aber konstatieren, das die wenigstens ein Lichtblick in der Misere sind!!! Ich bekam umgehend ein Werkstattersatzfahrzeug (Captur) für die Zeit (Angabe ca. 2 Wochen) der Reparatur. Die meinen Ihren Slogan "Der Mensch im Mittelpunkt" offenbar sehr ernst. Applaus für Autohaus König!!!
    Noch ein paar Fakten für alle, die auf dieselbe Weise zu Frust kommen werden: Mein Autohaus teilte mir folgendes mit: 1. Lambdasonde wurde offenbar die falsche verbaut + alte Software installiert (Renault-bekannter Fehler) 2. Beim Getriebe wurden falsche Teile verbaut: Reparatur/Austausch erforderlich (ebenfalls schon bei Renault bekannt).

    Hi,
    dcolditz


    endlich nennt mal jemand Roß und Reiter. Kritik an den Händlern und Werkstätten muss sein in einem Forum, aber Lob (so wie hier) ebenfalls. Wer sich um den Kunden und sein Auto bemüht, verdient auch den Bericht hierüber bei anderen Forum-Mitgliedern.
    "König" ist aber eine große FIrma, und da werden bestimmt auch nicht alle Filialen gleich gut geführt. Da du über dich bei "Über mich" und "Benutzerkarte" nichts mitteilst, darf ich fragen, bei welcher Filiale bzw. in welcher Stadt du gute Erfahrungen gemacht hast?

    Ich werde evt. bald 4 originale, neue Räder des Initiale Paris anbieten, voraussichtlich zum Tausch gegen schmalere lt. COC ebenfalls zugelassene Räder.
    Bitte auf Empfang bleiben.
    Danke, mfG

    Ich möchte einfach nur verhindern, dass sich die Batterie unnötig entleert und dann vielleicht nicht mehr der Motor startet.

    Er hat Grund!
    Ein mal starke Batterie für nen Diesel wieder aufladen nur durch das Autofahren, das dauert, und dauert. Man muss Hunderte Kilmeter fahren, am besten am Stück und Landstraße/BAB aber nicht etwa nur durch die verkehrsberuhigte Stadt tuckern, dann klappt das mit dem Aufladen. Also am besten rechtzeitig daran denken das Entladen zu vermeiden (ganz schlecht z. Bsp: "Warnblinker" bei ausgeschaltetem Motor, fragt mal irgendeinen Autovermieter...), und dabei immer auch den "unsichtbaren" großen Energiebedarf für dieses Hersteller-seitige unnötig-langdauernde Herunterfahren der Systeme kalkulieren.

    @Amethyst und alle Interessierten im Forum: Erfahrungsaustausch, seht mal das angehängte Amethyst-Foto mit dem Insektenfriedhof


    Welche Pflegemaßnahmen und -mittel wendet ihr an um diesen schönen Lack zu schützen?

    • Nur Wachse? Carnauba-Spezialwachse?
    • Nanoversiegelung? Welche? Es gibt Dutzende auf dem Markt, zur Selbstanwendung und als Profi-Service.
    • PTFE (Teflon)?
    • Oder hat jemand sogar eine keramische Versiegelung auf dem Lack...

    Farbe Amethyst ist ja noch empfindlicher als das Schwarzmetallik gegen böse Waschborsten, Insekten, Vogelkot...