Beiträge von TRRS

    Oh ja, gute Idee!
    Lass uns einen Protest-Korso bilden!
    Mit wehenden Fahnen dort einrücken!
    Und mir fallen gleich paar Gags ein, wie sich die Betroffenen der nicht-ausgeführten Mangelnachbesserungen dort als unfreiwillige Gratis-Testfahrer des Herstellers un-übersehbar und un-überhörbar von Renault und von der Öffentlichkeit bemerkbar machen können.

    Was denkt Ihr, ist das Zeug sinnvoll für Durchzug, Motorschutz, Reichweite etc.?

    Lieber @amfw 1983, du bist noch neu hier, darum mein freundlicher Hinweis und Appell:

    • Nutze bitte vor dem Eröffnen eines neuen threats, und auch vor deinen Anfragen an die Gemeinschaft die komfortable Suche-Funktion oben rechts auf der website: Du wirst meistens bereits detaillierte Berichte nahezu sofort finden, die deine Frage beantworten, bzw. die zu deinem Bericht gut passen, so dass du ihn anhängen möchtest.

    Es gibt schon sehr, sehr viele threats hier, und die Übersichtlichkeit und die Handhabung leiden, wenn ohne Not zusätzliche Kommunikationsstränge gestartet werden.


    Beispiele der Fundstellen nach "aktuelles Forum durchsuchen" zu deiner Frage

    Meine Empfehlung: Es ist interessant, aber nimm dir ausreichend Zeit zu vergleichen, bevor du dich festlegst

    • Probe-Tanken, nach fast vollständigem leer-Fahren des Tanks, dabei die Mineralöl-Marken-Diesel (Bsp. Shell, Aral) vergleichen: Erfährst du mit deinem Tali nach einigen Hundert km auf Strecken, die du schon vorher regelmäßig befahren hast, ähnliche Eindrücke wie ich berichtet habe?
    • Ggf. dann den Vertrag über rabattierten Kauf abschließen.
    • Meine Erfahrung: Für den gewünschten wahrnehmbaren Effekt besser "ganz oder gar nicht" als mal Premium und mal Normal tanken.

    Bitte danach über deine Er-Fahrungen hier für Alle berichten. Danke.

    ganz plötzlich ohne Geräusch und Anzeige

    • Ganz plötzlich = ohne markanten "Knacks!" oder mit?
    • Erscheint ganz kurz vor dem Ende der Unterbrechung manchmal oder immer einen Moment kurz "Signal verloren"?
    • Betroffene DAB-Bereiche während der Empfangsunterbrechung sind
      nur oder meistens "5C"-Sender (z.Bsp. Absolut Relax, Klassik Radio, Energy, ...)
      oder
      passiert diese Unterbrechung bei jedem eingestellten Sender (5B, 7B, 7D)?

    Danke f.deine Info!

    da über DAB es zu oft weg und wieder da ist.

    Kannst du das bitte näher beschreiben, "wie" der Empfang jeweils weg geht, und wann er zurückkommt?


    Normale Unterbrechungen des Empfangs erlebe ich auch, und sage nichts dagegen.

    • Z. Bsp. in Tunneln, da wird der Empfang oft unterbrochen, verschwindet nicht abrupt, sondern hörbar innerhalb ca. 1 Sekunde (-> "Signal verloren"), und kommt am Ende des Tunnels selbsttätig zurück.
    • Nur sehr selten und in entlegenen Gebieten ist die Internet-Verbindung unterbrochen, und der Radioempfang verschlechtert sich während des Weiterfahrens innerhalb weniger MInuten bis er ganz weg ist, solange wie das Fz. außerhalb der Senderreichweite ist. Die "großen" überregional portierten DAB-Sender (Bsp. Abs. Relax, Klassik Radio, SWR3, ...) höre ich unterberechungsfrei in den meisten Teilen Deutschlands wo ich bisher gefahren bin von Dänemalr bis Berchtesgaden, sofern der DAB-Empfang nicht gerade technisch gestört ist.

    Diese Betrisbsstörungen, von denen ich ebenso wie zahlreiche weitere Nutzer berichteten,

    • passieren immer "ganz plötzlich" und mit einem Geräusch "knack!".
    • Meistens nach ca. 20 bis 30 Sekunden wird die Betriebsbereitschaft und der DAB-Empfang selbsttätig wieder aufgebaut (wenige Sekunden davor kommt oft ganz kurz "Signal verloren" - manchmal aber nicht) - und manchmal bleibt der Enpfang jedoch gestört - dann kann es sein, dass die Senderliste nur noch diesen einen zuletzt gehörten Sender verfügbar anzeigt - aber das ist nicht jedes Mal so.
    • Es gibt Wiederholungen dieser Betriebsunterbrechungen in größeren, unregelmäßigen Zeitabständen während derselben Fahrt, und es gibt Betriebsunterbrechungen in so kurzen und "zuverlässigen" Zeitabständen (1 bis 2 pro Minute), dass man wenige Sekunden vor dem nächsten Mal z. Bsp. sein Handy einschalten kann um das von Anfang bis Ende aufzunehmen.
    • Betr. R-Link Version 2.2.18.590 (kurzfristig mit "obligatorisch" bezeichneten pseudo-update 2.2.19.200 - NICHT mehr installieren!): Ein Desaster! Vom Kauf abzuraten! Mehrere wichtige Multimedia-Funktionen, und Darstellungen, und Voreinstellungscverwaltung betroffen. Quelle: Hunderte Beiträge seit 2016 bis jetzt, in mehreren threats dieses Forums. Bitte die "Suche"-Funktion benutzen.


      Auch ich bin so informiert: upgrade auf Version 3.3.x wird von Renault nicht ermöglicht. Somit wird der Käufer um sein Recht auf erfolgreiche Nachbesserung gebracht - und mag dann entweder klagen (...!) oder den Kaufvertrag rückabwickeln, und dabei entweder den ihm "angebotenen" Verlust akzeptieren, oder klagen (...!).


    • Betr. R-Link Version 3.3.x: Scheint stabiler zu funktionieren. Ich habe hier schon einige, aber noch nicht genügend Beiträge gelesen, um diese Einschätzung verallgemeinern zu wollen. Gefahren bin ich nur mit einem Megane mit R-Link 3.3., und das war in Ordnung.


      Ich wünsche mir mehr Beiträge über das R-Link 3.3 zu lesen:
      DAB-Radio?
      Zusätzliche Darstellungen EPG und Intelligtext werden angezeigt?
      Bluetooth-Verbindungen ohne Unterbrechungen?
      Telefonlisten bleiben erhalten?
      Verkehrszeichenerkennung zuverlässig?
      Voreinstellungen werden dauerhaft gehalten?

    • Probe: Einstellungen auf "fast" setzen. Dann rauscht das Gebläse volle pulle los, ziemlich laut, aber heitz auch schneller auf. Ich regle dann das Gebläse mit der Solltemperatureinstellung: Wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist, dann drehe ich runter auf z.Bsp. 20 Grad, und nur paar Minuten danach, wenn die Wassertemperatur sich in Richtung "warm" bewegt, dann drehe ich hoch auf z.Bsp. 25 Grad, und lasse die Einstellung so. Also: 1 mal vor-einstellen, plus 2 mal Drehregler anfassen, und gut ist es hoffentlich.
      Falls nicht:
    • Auf zur Werkstatt, und auf Gewährleistung das dport vorrätige update für die Klimaanlagensteuerung verlangen.

    An @Passinator und alle weiteren Interessenten:
    Ich habe 2017 meine 19-Zoll-Initiale-Paris Räder aus der Werkslieferung anlässlich meines Kaufes von Winterkompletträdern reinigen lassen und in meiner Garage liegend gelagert.
    Ich bin mit meinen 17-Zoll-225er Rädern sehr zufrieden und habe keine Lust mehr auf die schön aussehenden 19-Zoll-Räder.
    Ich beabsichtige sie im Frühling zu verkaufen, sofern ich nicht bis dahin meinen Tali "gewandelt" haben werde.

    Richtig!
    Meine Beobachtung dieser Kommunikation: Die Antwort ist immer nur schriftlich, nur kurz, und nur "nein: das ist nicht möglich".
    Wenn es zutrifft, dass der Talisman, der seit Produktion Mai 2017 mit R-Link 3.3 hergestellt wird, im übrigen unverändert ist im Vergleich mit den davor produzierten Talismanen, dann interessiert mich zu verstehen, welche veränderten Teile in diese neueren Talismane seit Mai 2017 eingebaut wurden, und warum es "technisch nicht möglich" sein kann, diese Teile anstelle anderen Teile nachträglich in die vorher produzierten Talismane einzubauen.

    Damit liegst du inhaltlich richtig - incl. deinem letzten Satz betr. meine Motivation.
    Es gibt außerdem auch einen zweiten Grund: Bis jetzt habe ich mir ausgerechnet, dass mein Aufwand in Folge einer Fahrzeugrückgabe teurer wird als die Nachbesserung zu verlangen. Diese Überlegung ist jetzt am Limit angekommen.
    Und drittens, ist eventuell auch noch eine Spur "Sportsgeist" dabei: Es wird doch wohl möglich sein, dieses "Lesegerät", diesen "Verwaltungapparat" R-Link richtig zum laufen zu bringen?! Kriegt der Hersteller das hin? Schließlich ist das komplett Fremdware! Nichts davon, nichts darin ist "von Renault", richtig? Renault hat es mit der Marktmacht eines Konzerns viel leichter als wir Endverbraucher, den verantwortlichen Lieferanten derart zu drücken, dass er einwandfreie Ware einbaufertig an Renault liefert. Es sei denn, Renault wäre als Konzern gesellschaftlich beteiligt an diesem Projekt, dann würde dieser Handlungsdruck anteilig auch die eigene Seite treffen.


    Ich würde gerne noch besser verstehen, welche Bauteile für eine vollständige Nachrüstung auf den Serienstandard seit Mai 2017 gewechselt werden müssen, und welcher Aufwand hierdurch entsteht:

    • Wer weiß mehr davon, und kann das Prinzip interessierten technischen Laien erklären? Welche Bauelemente wie miteinander zum R-Link verbunden sind? Wie der Datenstrom zwischen den Bauteilen verläuft, welcher BUS verbaut ist etc.?

    Bisher stelle ich mir vor, dass tatsächlich einige (gesteckte?) Elemente gewechselt werden müssen, bis "alles 3.3.x"-Standard ist; aber solange der Kabelbaum (gibts den überhaupt noch beim Tali?) nicht angefasst werden muss, sollte das doch machbar sein, oder?
    Dann gibt es aber noch eine andere Überlegung: die aus Sicht eines Gewährleistungsschuldners: "Wie viel kostet uns die Nachbesserung in der gesamten Baureihe?" Zum Beispiel "1 Radio" (verniedlichend so von Renault genannt, und tatsächlich ist es nur 1 Bauelement mit zahlreichen Schnittstellen) kostet ca. 1.000 Euro plus ca. 3 Mannstunden Personalressourcen Montage plus Zeitaufwand für die Installationen via Renault-CLIP. Oder "R-Link mit Standard 3.3 nachrüsten" kostet wie viel Euro für wie viele Bauteile, plus wie viele Mannstunden? Und wo sind die spezialisierten Kfz-Mechatroniker, die dafür abgestellt werden müssen, und können?