Beiträge von DocZoid

    @Niko: Ne, bei mir waren mindestens 2 von den 3 Ereignissen still und leise, während ich bereits mit gestopptem Motor an der Ampel stand. Nach einigen Sekunden geht dann die Kontrollleuchte an (und ich glaube auch die Innenraumbeleuchtung, irgendwas bemerkt man und man wundert sich).


    @Andy2017: Start-Stopp geht im Winter sehr selten, um zunächst die Motortemperatur zu erhöhen und/oder den Innenraum besser zu erwärmen. Ist für mich aber ok. Die Start-Stopp-Automatik funktioniert bei mir zumindest wie ich es erwarte / nachvollziehen kann.

    Bin gerade ins Forum gekommen um nachzusehen, ob andere das auch haben.
    Ich habe das 3x in den ersten 3000km gehabt bisher. Hat die ersten beiden Male immer zu längeren Pausen meinerseits an der grünen Ampel geführt, weil ich überrascht war. Inzwischen reagiere ich schon schneller...

    Das ist ja was ganz neues, meiner ist ebenfalls EZ 10/2016 und hat auch 17, 18 und 19" drin.
    Aber bei 17" ist ein Sternchen und dabei steht "Ausgeschlossen".

    Wieso sollte es aufgeführt werden um dann wieder ausgeschlossen zu werden? Steht das direkt dahinter?


    Meine COC sieht da so aus wie bei Niko (auch ein Benziner Grandtour IP)

    Ich habe einige Tests "Rückwärts den Berg hinauf" gemacht, und bei den Tests war das Losfahren nach Feststellbremse oder Fußbremse eigentlich einwandfrei. Ich konnte also noch keine "Anleitung" finden, um das zu reproduzieren. Ich würde noch testen wollen, ob der Tali eventuell durch die starke seitliche Schräglage zusätzlich zur Hanglage längs Probleme bekommt, aber dafür muss ich erst noch eine Stelle finden...


    Das Kernproblem: Rückwärtsgang gewählt, Fuß von der Bremse leicht aufs Gas (Motordrehzahl erhöht sich), aber er rollt weiter nach vorne (wo ich keinen Platz habe).

    Hallo zusammen! Schön, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem...


    Wir haben eine Garagenausfahrt neben dem Haus, von der aus ich im 100 Grad Winkel auf die Stichstraße fahren muss, die dazu auch noch im Bereich der Garagenausfahrt ein starkes Gefälle aufweist (meine Ausfahrt geht also von Waagerecht an der Garage über zu stark seitlich geneigt, wo sie auf die Stichstraße trifft). Die Kurve auf die Stichstraße kriegt der nicht in einem Rutsch hin. Durch das Gefälle ist das Rangieren die Hölle. Ich kann derzeit noch nicht mal das Verhalten vorhersehen - die Gasannahme scheint einen hohen Zufallsfaktor zu enthalten. Durch die Schräge und den engen Platz gerate ich häufig in Situationen, in denen ich vorne und/oder hinten sehr wenig Platz habe, und wenn der Wagen dann herum bockt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich entweder in meiner Hauswand oder im Zaun des Nachbarn hänge...


    Also, was ich bisher vom Wagen verstanden habe: Im Vorwärtsgang mit Feststellbremse tut sich ohne Pedaldruck erstmal gar nichts (logisch). Kurzes Tippen auf das Gas - Feststellbremse wird gelöst - Tali rollt vorwärts. Alternativ kann man die Bremse von Hand lösen (rollt er dann direkt, ohne Gas, oder würde dann noch die Berg-Anfahrhilfe greifen?). Und wenn ich ohne Feststellbremse auf dem Bremspedal stehe und dann von der Bremse gehe, greift eben die Berg-Anfahrhilfe (ist inzwischen klar, ob die zeitlich und/oder nach Kraft wirkt? Meinem Gefühl nach "beides").
    Soviel zur Vorwärtsgang-Theorie. Der Rückwärtsgang verhält sich nach meiner bisherigen Erfahrung grundsätzlich anders. Mir ist unklar, wann die Berg-Anfahrhilfe greift und wann sie sich löst, der Zeitpunkt des Kraftschlusses schwankt, das Lösen der Feststellbremse bedeutet nicht direkt, dass er auf fährt, ohne Gas rollen macht er auch nicht immer.


    Ich bitte im Tipps und Beobachtungen, die mir hier beim Rangieren weiterhelfen können. Den Tipp "1/4 Gas geben" kann ich nicht beherzigen, weil ich dann tendenziell schon Kontakt herstelle...
    Vielleicht hilft mir auch etwas DSG-Grundwissen: Gibt es einen Unterschied, ob ich vorwärts und dann rückwärts fahre, oder rückwärts, stehen bleiben und dann weiter rückwärts fahre? Ist der Rückwärtsgang überhaupt schon "drin", wenn ich den Gang wähle, oder wird der erst beim Gasgeben eingelegt? ?(
    Mein Tali ist 2 Wochen alt. Kann ich davon ausgehen, dass die Updates soweit erhältlich alle drauf sind?