TCe 200: Gasannahme im ersten Gang / Rückwärtsgang

  • Stimmt, da hast Du recht; es geht in der Tat nur um enge Manövriervorgänge. Man muss dann allerdings wirklich jedesmal dran denken. Und außerdem meinten doch Max, Amethyst und micro-cro (s.o.), dass ohne Lösen der Feststellbremse die Räder öfters durchdrehen. Wenn man sich also daran gewöhnen würde, die Feststellbremse jeweils händig zu lösen, würde auch dieses Problem gelöst, oder?

  • Bei meinem reicht es, das Gas nur kurz anzutippen und wieder freizugeben.


    Versucht das mal, bis es „drin“ ist an einer Stelle, wo Platz ist.
    Er löst die Bremse und rollt dann ganz gemütlich los.
    Bei mir macht er nur einen Satz nach vorne oder hinten, wenn ich auf dem Gas bleibe, was mir auch logisch erscheint.
    Wenn ich Gas gebe, entsteht ja nun mal Vortrieb. Es ist das Gleiche, wenn ich auf der Bremse stehe, Gas gebe und dann die Bremse loslasse.
    Macht dann nen prima Satz nach vorne. Bitte nicht probieren, das mag das Getriebe gar nicht.
    :D
    Das hat sicher nix mit dem Getriebe zu tun, eher ist da gewisse „Grobmotorik“ oder nicht verstehen wollen/können der Mechanik, die da am werkeln ist, unterwegs. ;)
    :D
    Versucht es mal und berichtet. :thumbup:


    Gruß René

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Vom Gefühl her würde ich sogar sagen, das die automatische Parkbremse sich nicht wegen einer bestimmten Kraft sondern nach einer bestimmten Zeit löst, sobald man das Gaspedal tritt, egal wie fest. Wenn ich das Gaspedal ganz sachte drücke, dann fährt das Auto nach 1 bis 2 Sekunden ohne großen Sprung los.
    Manchmal passiert es mir auch, wenn ich es eilig habe, das ich das Gaspedal fester drücke und mein Auto nen Satz macht und mir schon der Schweiß auf die Stirn kommt.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Ich glaube, bzgl. der Parkbremse gibt es eine gewisse Serienstreuung. Das war schon bei meinen beiden Laguna 3s so: Beim ersten reichte es, das Gaspedal nur anzutippen, schon war die Bremse gelöst. Der zweite ist hingegen immer ein bisschen "in die Knie" gegangen und hat dann erst die Bremse freigegeben. Vermutlich ist das beim Talisman ähnlich - oder ist der dafür zuständige Drehmomentsensor evtl. einstell-/kalibrierbar?


    Beim Tali habe ich das Problem zum Glück nicht, die Parkbremse löst sich zuverlässig, sobald ich es will. Klappt sogar, wenn ich z. B. beim Start-Stop das Bremspedal nur loslasse, ohne Gas zu geben. Der Wagen rollt (kriecht) dann los, ohne dass das Lösen der Parkbremse auch nur spürbar wäre.


    Aufgefallen ist mir allerdings, dass er beim Rückwährtsfahren aus dem Stand (Garage) etwas mehr Überwindung braucht als beim Start nach vorne. Hüpfen bleibt dennoch aus.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hm, ich hab mir das antippen des Gaspedals beim Laguna 2/3 angewöhnt, funktioniert für mich hervorragend, aber ich kann ja auch mal versuchen, ob er alleine losfährt, ohne Gas zu geben. Würde aber meinen, dsss er brav stehen bleibt. Probier ich heut noch aus, muss eh gleich los...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Da die Tce200 ja quasi standardmäßig gedrosselt waren, dürfte ja fast jeder betroffen sein oder? Ist natürlich frech für ein Update innerhalb der Garantiezeit Geld zu verlangen... so langsam fang ich an meinem Toyota hinterher zu trauern.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Hallo zusammen! Schön, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem...


    Wir haben eine Garagenausfahrt neben dem Haus, von der aus ich im 100 Grad Winkel auf die Stichstraße fahren muss, die dazu auch noch im Bereich der Garagenausfahrt ein starkes Gefälle aufweist (meine Ausfahrt geht also von Waagerecht an der Garage über zu stark seitlich geneigt, wo sie auf die Stichstraße trifft). Die Kurve auf die Stichstraße kriegt der nicht in einem Rutsch hin. Durch das Gefälle ist das Rangieren die Hölle. Ich kann derzeit noch nicht mal das Verhalten vorhersehen - die Gasannahme scheint einen hohen Zufallsfaktor zu enthalten. Durch die Schräge und den engen Platz gerate ich häufig in Situationen, in denen ich vorne und/oder hinten sehr wenig Platz habe, und wenn der Wagen dann herum bockt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich entweder in meiner Hauswand oder im Zaun des Nachbarn hänge...


    Also, was ich bisher vom Wagen verstanden habe: Im Vorwärtsgang mit Feststellbremse tut sich ohne Pedaldruck erstmal gar nichts (logisch). Kurzes Tippen auf das Gas - Feststellbremse wird gelöst - Tali rollt vorwärts. Alternativ kann man die Bremse von Hand lösen (rollt er dann direkt, ohne Gas, oder würde dann noch die Berg-Anfahrhilfe greifen?). Und wenn ich ohne Feststellbremse auf dem Bremspedal stehe und dann von der Bremse gehe, greift eben die Berg-Anfahrhilfe (ist inzwischen klar, ob die zeitlich und/oder nach Kraft wirkt? Meinem Gefühl nach "beides").
    Soviel zur Vorwärtsgang-Theorie. Der Rückwärtsgang verhält sich nach meiner bisherigen Erfahrung grundsätzlich anders. Mir ist unklar, wann die Berg-Anfahrhilfe greift und wann sie sich löst, der Zeitpunkt des Kraftschlusses schwankt, das Lösen der Feststellbremse bedeutet nicht direkt, dass er auf fährt, ohne Gas rollen macht er auch nicht immer.


    Ich bitte im Tipps und Beobachtungen, die mir hier beim Rangieren weiterhelfen können. Den Tipp "1/4 Gas geben" kann ich nicht beherzigen, weil ich dann tendenziell schon Kontakt herstelle...
    Vielleicht hilft mir auch etwas DSG-Grundwissen: Gibt es einen Unterschied, ob ich vorwärts und dann rückwärts fahre, oder rückwärts, stehen bleiben und dann weiter rückwärts fahre? Ist der Rückwärtsgang überhaupt schon "drin", wenn ich den Gang wähle, oder wird der erst beim Gasgeben eingelegt? ?(
    Mein Tali ist 2 Wochen alt. Kann ich davon ausgehen, dass die Updates soweit erhältlich alle drauf sind?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 ACC + Easy Park + Winterpaket
    Amethyst-Schwarz + Chameleon Gray
    EZ 16.08.2017

  • Die Seite kenne ich wohl, und sie beantwortet keine der Fragen zum Fahrverhalten. Sehr viele Umsetzungsdetails sind vom Hersteller frei wählbar. Mich würden dann eher die Talisman-spezifischen Details interessieren...

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 ACC + Easy Park + Winterpaket
    Amethyst-Schwarz + Chameleon Gray
    EZ 16.08.2017