Beiträge von lecomte

    Hallo!


    Das LED Licht bietet eine gleichmäßigere Ausleuchtung wie z.B. Halogen oder Xenon, so immer mal Lichthöfe feststellbar sind (war bei meinem Laguna III mit Bi-Xenon und Kurvenlicht nicht anders) weshalb das LED Licht nicht so hell wahrgenommen wird.


    Ich finde die Ausleuchtung gut, natürlich könnte es immer mehr sein und am besten wäre es, wenn es Taghell wäre, wenn man das Licht einschaltet. Fernlicht finde ich auch ok und in etwa am Niveau von Xenon.


    Soviel ich gelesen habe, sind die Scheinwerfer im Megane/Scenic nicht die selben wie im Talisman/Espace. Das Könnte die Unterschiede erklären, wenn es denn so ist.

    IMAG4493 - Kopie.jpg


    Leider bei Nacht gemacht. Ist die Original Kofferraumwanne von Renault.

    Diese Wanne habe ich auch. :thumbsup:


    Der große Vorteil bei dieser Wanne ist, das man den Organizer (wenn man den hinteren Teil der normalen Kofferraumabdeckung aufstellt) auch weiterhin nutzen kann, da sich die Wanne so aufklappen lässt.


    Dachte ursprünglich, das ich das kaum nutzen werde, mittlerweile ist die hintere Abdeckung zu 90 % aufgestellt, da auch Einkaufstaschen etc. schön stehen bleiben, oder mal eine Getränkeflasche nicht quer durch den Kofferraum fliegt, sondern in der Vertiefung der Ablage liegen bleibt.


    LG Tom

    Hallo!


    Ob Benziner oder Diesel ist oft auch Geschmackssache.
    Vom Verbrauch her dürfte der Unterschied ziemlich genau 2 l/100 km sein, wenn man den Daten auf spritmonitor.de glaubt.


    In Österreich kostet der 200 PS Benziner auf den Cent gleich viel wie der 160 PS Diesel.
    Mein Händler hat mir allerdings beim Unterschreiben gesagt, dass er mir den Benziner nicht mehr (oder erst nach mind. 5 Jahren) zurücktauschen will, da er bei uns als Gebrauchter nahezu unverkäuflich ist als Benziner.


    Über 78 % der getankten Treibstoffmenge in Österreich ist Diesel - ich denke das sagt schon sehr viel aus.


    Was die ewige Umweltdiskussion betrifft wird man auch noch sehen, welche "Probleme" beim Benzindirekteinspritzer noch alle auftreten, denn lt. einem Bericht den ich gelesen habe, emittieren die Benziner ein vielfaches an Feinstaub wie ein moderner Diesel mit Filter.


    Den Diesel abschaffen? Wie bitte soll der Güterverkehr dann stattfinden?


    LG Tom

    Hallo!


    Ich hatte die Windschutzscheibenheizung im Espace und bin froh, dass ich sie im Talisman nicht mehr habe.


    Nicht weil die Heizung fehlerhaft gewesen wäre oder die Funktion unzureichend, nein wegen des GPS Empfanges. Der Espace, Talisman oder auch andere Renault Modelle haben den GPS Sensor in etwa in der Mitte des Armaturenbretts verbaut und durch die Heizdrähte wird das GPS Signal massiv gestört.


    LG Tom

    Ja mit Benziner ist man hier wirklich ein Exot, obwohl der Diesel von der Politik ziemlich angefeindet wird. Ich habe halt etwas Schwierigkeiten einen 130 dci mit Automatik für eine Probefahrt zu finden, weil es mit Automatik fast nur den 160er gibt ;)


    Das hat damit zu tun, dass die Erstauslieferung entweder 160 EDC oder 130 Schalter waren (von einigen an einer Hand abzählbaren Benzinern abgesehen).


    Jeder der den 110 PS dci von Renault einmal gefahren ist, wird nicht mehr daran zweifeln, dass auch dieser Motor für den Talisman geeignet ist. Speziell in Österreich, wo es immer mehr 70/80er Beschränkungen gibt und hinter jedem 2. Baum ein "Kappler" steht werden vermehrt schwächere Motorisierungen im Bereich 100 - 130 PS nachgefragt. Das hat auch damit zu tun, dass die Motorbezogene Versicherungssteuer von der Motorleistung in KW berechnet wird und Progressiv ansteigt.


    Der 130 PS dci mit EDC fährt sich nicht großartig anders wie mit 160 PS - er hat einfach etwas weniger Drehmoment und Leistung. Einfach mal mit einem Schalter mit 130 PS probefahren, die selben Leistungsdaten hat der EDC auch, nur das eben automatisch geschalten wird.


    Für Maximalbeschleunigung ist weder der 130 noch der 160 wirklich geeignet. Es sind beide eher Motoren die zum Gleiten verleiten.


    LG Tom

    Hallo!


    Die Überlegung den Wagen mit EDC zu kaufen kann ich nachvollziehen. Speziell in Österreich hat der Diesel schon starke Vorteile, da bei uns durch die geringere Motorleistung die Motorsteuer bei der Versicherung günstiger ist und der Verbrauch auch um einiges weniger ist.


    Dazu kommt, dass der Diesel bei uns einen wesentlich besseren Wiederverkaufswert als der Benziner hat.


    Auch finde ich, dass der Diesel zum Talisman viel besser passt, da er weniger angestrengt wirkt und eine angenehmere Motorisierung für einen Reisewagen ist.


    LG Tom

    Hallo!


    Ich hab mit meinem Talisman aktuell gar keine Probleme und bei meinem sind die Türen auch so eingebaut, das möglichst wenig Windgeräusche auftreten. Und das bedarf einer Einstellung, dass die Türe hinter dem vorderen Karosserieteil eingepasst wird und hinten leicht über dem nächsten Karosserieteil.


    Das wird übrigens bei Audi, BMW, Mercedes oder anderen Herstellern auch so praktiziert. Vorteil ist unter anderem auch, dass die Kanten beim hinteren Radlauf (zur Tür hin) nicht direkt den Steinschlägen vom Vorderrad ausgesetzt ist.


    Das sind Dinge die mir persönlich vollkommen egal sind ob da jetzt die Tür absolut mit dem Lineal gemessen in der Flucht ist. Wichtiger ist mir, dass alles problemlos funktioniert und das der Wagen relativ klapperfrei zusammen gebaut ist (und meiner ist ABSLOUT Klapperfrei im Moment).


    Ich muss aber auch sagen, dass ich gar nicht die Zeit und Lust habe mit mit Spaltmaßen zu beschäftigen.


    LG Tom

    Hallo!


    Ich weiß ja nicht ob ich es mir einbilde oder nicht aber ich habe den eindruck, dass die Klimaanlage seit heute anders regelt. Beim Motorstart fährt der Ventilator relativ schnell hoch, schaltet den Klimakompressor zu und die Temperatur scheint sich auch besser zu halten.


    Wenn ich es mir nicht einbilde könnte es sein, dass Renault über die Datenverbindung da was einspielt (hatte ich schon öfters im vergangenen Jahr).


    LG Tom