Beiträge von lecomte

    Hallo!


    Das Thema begleitet das R-Link bereits seit letztem Jahr, wobei die momentane Regelung schon "super" ist.
    Am Anfang im Espace mit Softwareversion 1 begann der Wagen bei minus 5 Grad plötzlich zu kühlen.


    Ich fahre aktuell mit Automatik und 23 °C und es funktioniert größtenteils, wobei ich mir von der nächsten Softwareversion schon etwas erwarte. Der neue Scenic hat ja schon die V3 drauf und die wird in absehbarer zeit auch im Talisman kommen.


    Am besten wäre, wenn alle hier beim Händler das Thema melden, vielleicht passiert dann schneller was.


    LG Tom

    Hallo!


    Wenn sich der Wagen bereits beim annähern entriegelt ohne das man einen Griff berührt oder den Taster der Heckklappe betätigt ist definitiv etwas defekt.


    Der Talisman hat, ebenso wie alle neuen Renaults (und auch andere Marken wie VW, Audi etc.) kapazitive Türgriffe verbaut. Die Innenfläche der Türgriffe reagieren ähnlich einem Handydisplay und öffnen bei Berührung die Zentralverriegelung.


    Das funktioniert im Frühjahr, Sommer und Herbst meist ganz gut, im Winter wenn es kalt und feucht wird versagt die Technik (wie auch bei vorhin genannten Marken auch). Lt. Renault gibt es auch keine Lösung und es ist "Stand der Technik" und man muss damit leben.


    Bei den älteren Renault Modellen war auf der Innenseite (Türblech gegenüber dem Türgriff) ein Sensor verbaut ähnlich einer Lichtschranke, und wenn bei in der Nähe befindlicher Keycard diese Lichtschranke durchbrochen wurde, entriegelte sich der Wagen. Diese Technik wird aber nicht mehr verbaut.


    So wie es aussieht müssen wir damit leben. Ein Tausch der Türgriffe hilft nicht (selbst am Espace schon ausprobiert) und Softwarelösung gibt es auch keine (ebenfalls ausprobiert).


    LG Tom

    Hallo!


    Ja, laut Händler muss beim Spureinstellen das Lenkrad auch nach Links und rechts bewegt werden. Scheinbar initialisiert sich da dann etwas zwischen Vorder- und Hinterachse. Wenn man das nicht macht, steht das Lenkrad schief - und das wurde die letzten Male leider nicht gemacht.


    LG Tom

    Hallo!


    Meine Spur wurde erneut eingestellt und nun steht auch das Lenkrad gerade.


    Ich bin echt erleichtert und freue mich dem entsprechend.


    LG Tom

    Hallo!


    Also bei meinem Initiale Grandtour öffnen sich nach betätigen des Heckklappentasters auch die Türen. Das funktioniert auch mit der Fußwedelfunktion, auch wenn die Heckklappe elektrisch geschlossen wird. Erst wenn ich mich vom Fahrzeug entferne, verriegelt sich das Fahrzeug wieder.


    Und das funktioniert jedes mal.


    LG Tom

    Das kann bei einem neuen Auto leider immer wieder mal passieren, dass "ausgefallene" Teile nicht sofort verfügbar sind. Wahrscheinlich hat der Hersteller damit selbst nicht gerechnet.


    Ich nehme aber an, das ein entsprechender Ersatzwagen zur Verfügung steht?

    Hallo!


    Eine Panne ist natürlich nie schön, allerdings hatte ich in den letzten 20 Jahren Renault (es gab aber auch noch zahlreiche andere Fahrzeuge) keinen einzigen Liegenbleiber. Das schlimmste was ich mal hatte, war ein kaputtes AGR Ventil und der Wagen fuhr nur noch 35 kmh - aber er fuhr noch.


    Alles andere was ich hatte ist Kinderkram oder Verarbeitungsmängel (Scheppern etc.).


    Selbst bei den Premiummarken ist man davor nicht gefeit, denn bei meinem Arbeitskollegen seinem Audi A4 musste aufgrund Motorschaden nach 9000 km der Motor getauscht werden. Sicher ein Extrembeispiel, gibt es leider eben auch bei so einer Marke.

    Eines muss man aber schon auch berücksichtigen, dass die verstellbaren Dämpfer mit ihren Gummis (Staubschutz) Geräusche von sich geben, vor allem im Comfort und Eco Modus.
    Das war beim Espace auch so und ist beim Talisman ähnlich - ist aber in dem Sinn kein Poltern sondern eher ein Quietschgeräusch (übertrieben ausgedrückt) und tritt nur bei starkem Ein- und Ausfedern auf.


    Hört sich das an wie wenn etwas ausgeschlagen ist (wie wenn Metall auf Metall klopft)? Bei den Stabistangen ist auf der Hebebühne übrigens NICHT feststellbar, dass diese ausgeschlagen sind sondern nur unter Belastung durch das Wagengewicht (war zumindest beim Espace so).

    Ich hatte bei meinem Espace nach ein paar Tausend Kilometern eine kaputte Stabistange, die auch ein sehr komisches Geräusch von sich gab. Das sollte nach 1000 km aber noch nicht sein.


    Die Schrauben werden doch hoffentlich alle fest sein?