Beiträge von lecomte

    Genau diesen Zettel hab ich auch gekommen.

    Hallo!


    Eine kleine Anfahrschwäche (Turboloch) hat meiner Meinung nach der Talisman genau so wie alle Turbos, die nicht über einen elektrischen Verdichter verfügen wie er bei neuesten Audi Topdieseln verbaut wird.


    Sobald Ladedruck anliegt ist in jeder Situation Leistung und Drehmoment vorhanden.


    Wenn man vom Benziner kommt hat man sicherlich mit dem Diesel so seine Probleme, da er grundsätzlich anders zu fahren ist, weil das Drehmoment sehr früh anliegt und der nutzbare Drehzahlbereich auch eingeschränkt ist. Noch dazu wirkt ein Diesel beim Ausdrehen meist etwas gequält. BMW hat das meiner Erfahrung nach gut hinbekommen, denn diese Motoren haben auch eine gute Drehfreude.


    Meiner Erfahrung nach läuft der Talisman Diesel am besten zwischen 1.500 und 2.500 U/min da er in diesem Bereich ein sehr hohes Drehmoment hat und da beschleunigt er auch mühelos wie ich finde.


    LG Tom

    Hallo!


    Wenn man sich die Beiträge hier so durchliest, hat man das Gefühl dass ihr alle in Angst lebt und keine Kaskoversicherung abgeschlossen habt?


    Meiner Meinung nach wird ein Wagen sowieso geklaut wenn den einer haben will, ob ich nun die Fernbedienung in Alufolie, im tragbaren Minikühlschrank oder Wertschutzschrank mit 250 Kg auf der Sackkarre hinter mir her ziehe.


    Das einzige was wirklich hilft ist auch keine Alarmanlage (mir wurde in Italien ein Wagen mit Alarmanlage aufgebrochen, der einzige Erfolg war der, dass ich 2 Tage ungeplant in Florenz vollkommen überteuert übernachten durfte, da die Alarmanlage das Auto lahmgelegt hat und erst Teile von Wolfsburg (war damals ein VW Golf VR6) per Flugzeugkurier eingeflogen werden mussten), sondern ein entsprechender Versicherungsschutz.


    Mir ist es vollkommen Wurscht ob da wer mein Auto klaut oder nicht - das schlimmste was mir passieren kann ist, dass ich ein neues Auto bekomme von der Versicherung und den vereinbarten Selbstbehalt bezahlen muss. Ich lebe diesbezüglich dadurch übrigens auch Angstfrei, was auch ein Stück Lebensqualität bedeutet. Mittlerweile kann man bei uns in Österreich den vollen Kaufpreis versichern, das heißt, dass ich bei einem Diebstahl nach 5 Jahren ohne Selbstbehalt ein neues Auto vor der Tür stehen habe.


    LG Tom

    Hallo!


    Ich habe da eine andere Info von der Werkstätte erhalten.
    Der Wagen merkt sich gar keine Sensoren.
    Sobald auf Reset gedrückt wird, löscht er alles, was er gespeichert hat und beginnt an jedem Rad den Sensor neu zu suchen, einen nach dem anderen (war bei meinem Wechsel auch so).


    Bei mir hat die Erkennung aller 4 Räder vielleicht 1500 m gedauert, dann waren die Reifendrücke korrekt angezeigt, wobei immer ein Reifen nach dem anderen angezeigt wurde.


    Es ist somit vollkommen egal, welchen Reifen man wo wieder montiert (sofern die Werkstätte recht hat), der Wagen sucht die Sensoren komplett neu, auch wenn man neue Sensoren einbaut oder 5 Reifensätze verwendet - alles egal beim neuen System scheinbar.


    LG Tom

    Das funktioniert sehr gut und es kommt immer nur kalte Luft rein (obwohl ich das im Winter noch nicht ausprobiert habe).
    Im Sommer war das schon super, wenn man kalte Getränke mit hat.


    Es passt übrigens eine kurze 0,33 l Dose und eine 0,5 l Flasche rein.


    Man kann auch die Klappe offen lassen, dann wird das Mittelfach auch mitgekühlt.

    Im D Modus des EDC wird kein Gang angezeigt und es gibt auch keine Möglichkeit das anzeigen zu lassen.


    Der Talisman hat keine Alarmanlage eingebaut, je nach Modell gibt es eine Alarmanlagenvorrüstung, was das auch immer sein mag.

    Bleibt abzuwarten wie die großen Räder abrollen.
    Ich sehe jetzt keinen großen Nachteil wenn die Räder groß sind und auch wenn sie etwas teurer sind wird das die längere Laufleistung ausgleichen, da grössere Räder auch viel mehr Umfang und damit Profil zum Abfahren haben.


    Bei den Mountainbikes war auch ein riesen Aufschrei als die 29er gekommen sind, obwohl sie gewisse Vorteile bieten und mittlerweile auch von den Kunden angekommen wurden.


    Ich glaube, dass größere Reifen schon Sinn machen und optisch gefällt mir das auch besser wenn nicht so verkümmerte Schubkarrenräder bei einem riesen Auto montiert sind.

    Ich habe gestern meine Winterreifen montiert und die Räder werden im Talisman automatisch angelernt an der richtigen Position.
    Einfach im Fahrzeugmenü auf Reifendruck gehen und das ganz resetten - fertig.


    Da braucht man keine Werkstätte, das kann er ganz von alleine.


    Die Zuordnung gab es früher mal, da musste der Mechaniker mit einem Gerät zu jedem Rad hin und das dann ins Fahrzeug programmieren.

    Ich habe in meinem Laguna III 150 PS DCI Grandtour Initiale auch den Wandlerautomaten gehabt und war weitestgehend zufrieden damit.


    Vom Schaltverhalten hätte ich mir bei diesem Getriebe aber mehrere Modi gewünscht - gab es aber nicht.
    In meinem Qashqai 2.0 DCI Automatik hatte ich die selbe Kombination und sie hat mir auch gut gefallen. (aber auch keine alternativen Schaltprogramme)


    Jetzt zu sagen, dass der Wandler nicht gut wäre ist schlichtweg falsch. Das EDC Getriebe hat im Betrieb einfach Vorteile, vielleicht nicht beim Ampelstart, sondern während der Fahrt, da es effizienter ist, schneller schaltet und immer den direkten Durchtrieb bietet (ohne großartige Verluste) und deshalb weniger Treibstoff verbraucht.


    Beim Laguna oder Qashqai bin ich nie unter 7 l/100 km gekommen (eher in Richtung 8l/100 km), den Talisman fahre ich aktuell mit 6,2 - 6,3 l/100 km, obwohl er mehr Leistung bietet.


    LG Tom