Hallo!
Ich bin schon zahlreiche Doppelkupplungsgetriebe und zahlreiche Wandlerautomaten gefahren.
Offenbarung ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Der Wandler hat Vorteile, das EDC (DSG) hat Vorteile.
Leider baut nicht jeder Fahrzeughersteller einen Wandlerautomaten ein, wie ihn ein BMW hat (8-Gang), sonder oft noch ein 6-Gang-Wandlergetriebe von verschiedenen Weltherstellern (Getrag, Denso) die einfach einen relativ schlechten Wirkungsgrad haben und auch die Schaltprogramme nicht so toll sind.
Beim DSG Getriebe hat man vereinfacht gesagt ein Schaltgetriebe, das automatisiert wurde. Gab es früher auch schon, allerdings haben da Stellmotoren Kupplung und Gangwechsel übernommen und es entstand eine Gedenksekunde zwischen den Schaltvorgängen (negativ Beispiel ist hier der Smart). Beim DSG oder EDC ist immer ein Gang eingelegt, und ein zweiter gleich mit, je nach Fahrsituation höher oder tiefer und beim Schaltvorgang werden die Gänge "überblendet". Bei sportlichen Getriebe erfolgt der Gangwechsel binnen weniger Milisekunden und der Automat knallt den Gang nur so rein.
Stünde ich vor der Wahl würde ich sagen, dass alles unter 250 PS besser mit einem DSG/EDC fährt und alles über 300 Ps und 400 NM besser mit einem Wandler.
LG Tom