Beiträge von lecomte

    Hallo!


    Ich bin schon zahlreiche Doppelkupplungsgetriebe und zahlreiche Wandlerautomaten gefahren.


    Offenbarung ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Der Wandler hat Vorteile, das EDC (DSG) hat Vorteile.


    Leider baut nicht jeder Fahrzeughersteller einen Wandlerautomaten ein, wie ihn ein BMW hat (8-Gang), sonder oft noch ein 6-Gang-Wandlergetriebe von verschiedenen Weltherstellern (Getrag, Denso) die einfach einen relativ schlechten Wirkungsgrad haben und auch die Schaltprogramme nicht so toll sind.


    Beim DSG Getriebe hat man vereinfacht gesagt ein Schaltgetriebe, das automatisiert wurde. Gab es früher auch schon, allerdings haben da Stellmotoren Kupplung und Gangwechsel übernommen und es entstand eine Gedenksekunde zwischen den Schaltvorgängen (negativ Beispiel ist hier der Smart). Beim DSG oder EDC ist immer ein Gang eingelegt, und ein zweiter gleich mit, je nach Fahrsituation höher oder tiefer und beim Schaltvorgang werden die Gänge "überblendet". Bei sportlichen Getriebe erfolgt der Gangwechsel binnen weniger Milisekunden und der Automat knallt den Gang nur so rein.


    Stünde ich vor der Wahl würde ich sagen, dass alles unter 250 PS besser mit einem DSG/EDC fährt und alles über 300 Ps und 400 NM besser mit einem Wandler.


    LG Tom

    Hallo!


    Ich erlaube mir mal zu antworten.


    Das EDC Getriebe bietet einen direkten Durchtrieb und dadurch einen wesentlich günstigeren Verbrauch wie ein Wandlergetriebe (auch mit WSK (Wandlerschaltkupplung)). Weiters reagiert ein EDC (DSG) Getriebe viel zackiger und schneller und hat auch weniger Verlustleistung insgesamt. (Das BMW 8-Gang-Wandlergetriebe ist da aber auch sehr gut)


    Beim Kriechverhalten ist ein Wandler sicher noch besser, wobei Renault hier die Hausaufgaben gemacht hat. Man merkt nur etwas davon, wenn das Öl richtig warm ist (im Sommer oder nach oftmaligen Rangieren), dass die Kupplung etwas ruppig agiert.


    Speziell bei schwächeren Motoren ziehe ich das Doppelkupplungsgetriebe dem Wandler vor. Und bei meiner letzten Fahrt mit einem Ferrari California (460 Ps) der auch mit 7-Gang-DSG versehen ist hat man da eigentlich auch keinen Wunsch mehr nach einem Wandler.


    Die technische Entwicklung geht eben weiter.


    LG Tom

    Habe heute einen komplett neuen Talisman gesehen (vor 3 Wochen produziert), da sieht das ganze nicht besser aus, die Abstände der Windabweiser sind immer noch zu gering und es passt gerade so ein Blatt Papier dazwischen.


    Renault hat scheinbar noch keine Lösung dafür.
    Ich hab den Händler aufmerksam gemacht, dass er da noch was machen muss, ausser er möchte unbedingt eine Reklamation haben.

    Ich ziehe da immer einen Vergleich zu meinem TomTom go 6100.
    Da kommt jedes 1/4 Jahr ein komplett neues Kartenupdate und wer will jede Woche mehrere Aktualisierungen.
    Vielleicht kann man das nicht vergleichen, ich tu es aber. Ist ja beides TomTom.


    Das ist bei Herstellerlösungen (ebenso wie bei Smartphones) leider das Problem.


    Die Herstellergeräte (beim Smartphone Google Nexus mit nacktem Android) erhalten immer sofort die Updates, bei allen anderen Geräten muss die Software für die Bedienoberfläche/Software angepasst werden.

    Da gibt es aber eine ABE/Betriebserlaubnis für die Limousine die nur mitgeführt werden muss.
    Die hatte er mir gezeigt, wie er sich auf die Suche nach meinen Winterfelgen machte (ich wollte zuerst 17 Zoll haben).


    Für den Grandtour war aber diesbezüglich nichts zu bekommen, scheinbar wegen der Zuladung und Achlasten.