Beiträge von lecomte

    Beim Initiale Paris gibt es insgesamt 2 Motoren:


    200 PS Diesel (ab Jänner 2019)
    225 PS Benzin


    Das war auch bisher so und das finde ich auch ok - Top of Range bekommt ausschließlich die stärksten Motoren.


    Wenn man weniger PS haben will, muss man eben eine billige Ausstattung kaufen (die am Ende mit allen bestellbaren Extras dann doch wieder teurer ist wie der IP)

    Ich denke manchmal, bei Renault weiß man nie so recht woran man gerade ist.


    Ist eigentlich schon bitter, sich vor einem Autokauf solch viele Gedanken machen zu müssen. ... und nicht darum ob man ins Klo oder in die Goldkiste greift.


    Dem kann ich jetzt nicht folgen. Renault posaunt Neuerungen nicht aus sondern präsentiert sie einfach.
    Technische Änderungen gibt es bei allen Herstellern - ohne Vorankündigung, nach dem Motto friss oder stirb.


    Und auch bei einem Premiumhersteller wird einem nicht die neueste Multimediahardware eingebaut, wenn man ein Auto kurz vor dem Wechsel gekauft hat. Manchmal hat man bei diversen Beiträgen in Autoforen auch das Gefühl ein Autokauf wäre eine Entscheidung fürs Leben. Und trotzdem liegt die durchschnittliche Behaltedauer für Fahrzeuge unter 48 Monaten.

    Ich könnte jetzt eine lange Liste mit Problemen auflisten die bei den Premiumherstellern aufgetreten sind - bringt aber nichts.


    Das der Talisman seine Fehler hat stimmt schon, und es gab auch große Probleme die weitestgehend gelöst werden konnten (bei mir jedenfalls). Und wenn der Winter kommt, wird auch das Keyless System hin und wieder nicht korrekt arbeiten.


    Bei den Assistenzsystemen gibt es besseres, ebenso wie bei der mangelhaften Sprachsteuerung.
    Die Frage ist nur - braucht man das?
    Davon abgesehen spielt der Talisman preislich in einer ganz anderen Liga und ist vergleichbar mit Skoda (wo der ACC derzeit massiv kritisiert wird, da er auf freier Strecke Notbremsungen einleitet), Opel Insignia, Ford Mondeo, Peugeot, Mazda etc. Auch bei diesen Herstellern gibt es nicht flächendeckend ACC mit Stop & Go Funktion. Und natürlich gibt es auch dort und da Probleme oder es sind einfach Ausstattungen nicht verfügbar die man vielleicht möchte, die der Talisman bietet.


    Alles in einem Fahrzeug wird man nicht bekommen, nicht einmal bei BMW wo beispielsweise beim X6M kein adaptiver Tempomat verfügbar war (ich weiß jetzt nicht, ob es ihn zwischenzeitlich schon gibt) - der Wagen kostet rund € 150.000,- bei uns im Ösiland.

    Ich fahre den Talisman nun ja seit über 2 Jahren und mich begeistert jeder Kilometer damit aufs Neue.


    Hin und wieder fahre ich auch mit anderen Fahrzeugen und muss sagen, das selbst ein Audi, Mercedes oder BMW nichts wirklich besser kann. Selbst die Verarbeitung ist bei meinem Talisman absolut makellos.
    Es gab auch das eine oder andere Problem, so wurde z.B. das Sitzgestellt vom Fahrersitz schon getauscht, aber die Garantieabteilung fackelt da nicht lange rum, da macht die Werkstätte eine Anfrage und dann werden die Teile bestellt.


    Diese Vorgehensweise gibt es bei Audi z.B. nicht, die wehren sich mit Händen und Füssen wenn mal ein Problem auftritt (die Erfahrung machte erst kürzlich mein Bruder und fährt deswegen jetzt Mercedes Benz).


    Was die Wunder betrifft soll heißen, dass es nicht wirklich viele Neuerungen gibt, die man in den Talisman noch einbauen könnte. Ein Autopilot interessiert eh keinen (weil er nicht funktioniert) und eine 360 Grad Kamera brauche ich auch nicht. Diese Aussage ging eher in die Richtung zusätzlicher Ausstattungen, und ob das Head Up Display nun 20 % größer ist, interessiert mich auch nicht.

    Hallo!


    Ich lehne mich jetzt mal hinaus und behaupte, dass bei den neuesten Modellen weitestgehend die Probleme behoben sind.
    Gewisse Eigenheiten hat der Wagen (z.b. funktioniert die interne Sprachsteuerung auch bei den neuesten Systemen nicht).


    Wann letztendlich das Facelift kommt kann aktuell noch keiner sagen. Es kann sein, dass es 2019 kommt, könnte aber auch sein, dass es erst 2020 am Plan steht.
    Bisher war es bei Renault so, dass die Phase II ausgereifter war als Phase I, wobei das so nicht mehr ganz stimmt, da bereits zahlreiche Produktverbesserungen in die aktuelle Serie eingeflossen sind und daher wird sich in manchen Bereichen weniger tun als man vielleicht erwartet.


    Optisch denke ich mal vorsichtig, wird Renault hoffentlich nicht den Fehler machen das Fahrzeug zu verschlimmbessern, da das Design auch heute noch für mein Dafürhalten up to date ist und den Vergleich mit der viel teureren Premiumkonkurrenz nicht scheuen muss.


    Was erwarte ich mir vom Facelift?


    Ich denke, dass es bei gewissen Assistenzsystemen ein kleines Upgrade geben wird (evtl. ein ACC Tempomat der eine Stop Funktion hat, ein Fahrspurassistent (derzeit ist es ja nur ein Warner)). Weiters werden weitere Verbesserungen in der Technik Einzug halten, wo wie beim Espace auch das die Achsen etwas verstärkt werden, eine Haifischantenne wegen verbessertem GPS und Radioempfang kommen wird usw. Wesentliche Ausstattungsverbesserungen kann ich mir fast nicht vorstellen, da der Initiale eh schon alles hat, was man in ein Auto einbauen kann.


    Wunder erwarte ich mir ehrlich gesagt keine und ich bin momentan auch etwas am überlegen, ob ich mir den neuen Benziner mit 225 Ps jetzt gleich kaufen soll (ich probiere aber auch jeden Fall auch den neuen Diesel) oder noch einige Monate abwarte wie sich die Sache weiter entwickelt. Vom Erscheinungstermin her sollte eigentlich erst 2020 eine Phase II kommen (den Talisman gibt es ja erst seit Februar 2016 im Handel!)

    Brauchst nicht abzuwarten. Größerer Hubraum = Mehr Reibung und thermische Verluste = niedrigere Verbrennungstemperaturen bei gleicher Leistung = höherer Verbrauch. Was erwartest du eigentlich? Die alten Motoren waren aus-optimiert und wenn die NOXe runtergehen müssen gibt's einen anderen Arbeitspunkt, der dann nicht mehr den optimalen Verbrauch ergibt. Da wird dann sozusagen mit Diesel gekühlt. Irgendwann kannst dir dann gleich einen Benziner kaufen, die können das noch viel besser.

    Diese Schlussfolgerung ist schlichtweg falsch.
    Siehe die ganzen modernen 2,0 Dieselmotoren die wesentlich weniger verbrauchen als der 1,6 dci von Renault.


    Mein Bruder fährt einen E 220 D 4 Matic (Allrad! schluckt zusätzlich) mit 194 Ps und verbraucht im Schnitt unter 6 Liter, bei zügiger Fahrweise und viel Autobahn (mit mehr als 140 kmh). Davon kann man mit einem Talisman nur träumen, der braucht bei diesem Einsatz mind. 6,5 wenn nicht 7 Liter/100 km.

    Weil da jetzt bei Wiki stinknormal "Turbolader" steht, im Gegensatz zum dci160 "Registeraufladung", gehe ich mal davon aus, dass da jedes mal ein VTG drinnen sitzt. Schade, hatte eigentlich auf eine Registerlader gehofft.


    Weiterhin brauchen die neuen Motoren jetzt manchmal mehr als 1 Liter Kraftstoff mehr auf 100km im Vergleich zum R9M.

    Die Motoren haben alle nur noch 1 Turbo.


    Wo die Information mit dem 1 l Mehrverbrauch herkommt würde mich persönlich sehr interessieren, da noch keiner die neuen Motoren gefahren ist.