Beiträge von renaulttalsiman

    Hat keine spürbare Auswirkung auf die anschließende Bremsleistung!

    Ich empfehle, dennoch an der nächsten roten Ampel sowie bei Personen, die über die Straße laufen, rechtzeitig (und ggfs. von obigem geschriebenen abweichend) zu bremsen ...

    ;)

    Habe jetzt bei 36.500km selber die Beläge vorne gewechselt.

    Die beiden vorderen Bremsscheiben hatten beide eine Dicke von noch 26,5mm gehabt;

    die Beläge hatten alle ca. nur noch 2mm reine Belagdicke, was bereits unter der Verschleißgrenze liegen dürfte ...

    Verglasungserscheinungen konnte ich keine feststellen.

    Ich vermute, das durch das weite Ausfahren der Bremskolben, diese beim Bremsen in Schwingung geraten, die Führunglänge im Sattel-Zylinder reduziert sich deutlich, was das Rubbeln verursacht haben könnte.

    War auf jeden Fall ein Hinweis, danach zu gucken.

    How ever

    Verschleißkontakte hat dieses Bremssystem von AKEBONO keine,

    irgendwelche Lampen, sind auch nicht aufgrund absinkender Bremsflüssigkeit angegangen (dann wären auch Kabel auf dem Behälter erkennbar).

    Die neuen ATE-Beläge funktionieren sehr gut.


    (das was "Mukki" da Anfang Februar mit "... Bremsverhalten, statt Material ..." angedacht hatte, ist natürlich totaler Quatsch, ebenso das mit dem "Einbremsen", die Bremsbeläge waren schlicht total verschlissen

    Kann jemand weichere Bremsbeläge Typen-mäßig benennen (Fabrikat + Modell); habe jetzt erneut nach nur 30.000km anscheinend verglaste Beläge vorne, die beim Heißwerden rubbeln; wie bereits bei meinem ersten Talisman nach ca. der selben Distanz.