Beiträge von James789

    Hallo Udo,


    mit der nachträglich montierten Haifischantenne auf dem Dach war der FM-Empfang nicht besser. Erst seit dem im Mai 2019 das andere neuere Radio eingebaut wurde ist der FM-Empfang relativ gut.
    Jedoch der DAB-Empfang nun gar nicht mehr.
    Das mit dem Radio kann mir bis heute niemand sagen, wieviel Tuner (unabhängige oder nicht) es beinhaltet. Leider ....


    LG

    Hallo Akhnaforest,


    sorry das ich jetzt erst antworte - ich war im wohlverdienten Urlaub ;) !!!
    Ja die Montage der Haiflossenantenne wurde als Garantie bei Renault abgerechnet. Brachte aber beim damals noch alten originalem Radio keine Verbesserung.
    Die Massekabellösung wurde seitens der Werkstatt damals angeblich schon überprüft.
    Der digitale Radioempfang funktioniert nun nach dem letzten Radioaustausch im Mai 2019 weder mit der installierten Haiflosse noch bei der original verbauten serienmäßigen Antenne für den DAB-Empfang, leider ..... (wenn dann ist nur mit vielen Unterbrechungen der simulierte FM-Empfang dort zu hören oder eben "Sender verloren"!!!) So die Aussage der Werkstatt, welche beide Varianten getestet hatte.
    Mein Fazit dazu: "Da war der DAB-Empfang mit meinem alten Radio besser ...."


    Ich habe Anfang nächster Woche jetzt nochmal einen Termin in der Werkstatt (Inspektion, TÜV+ASU, Winterräder), unter anderem wegen dem DAB-Empfang. Habe geäußert, das ich vermute, das die Antennenanschlüsse evtl. nicht korrekt eingerastet sein könnten, weil ja gar kein digitaler Empfang zu hören ist. Weiterhin könnte es doch sein, das das Radio eine Macke/Fehler hat. Es ist doch untüpisch das FM-Radio funktioniert aber das DAB nicht!
    Mitte November 2019 läuft die 36- monatige Garantie ab, mal schauen ob da noch etwas bei raus kommt.


    LG

    Hi James....


    Hm , 1.Generation , meiner ist EZ 03.17. und ich habe auch ein neues Radio mit SV 7 und viele andere auch . Weißt Du noch Deine Auslieferungs SV ?
    Das mit dem Massekabel war eine OTS oder so für Kunden die den Radioempfang bemängeln und wurde bei Dir sicherlich durch Deinen freundlichen ausgeführt .
    LG

    Hi Renault F1,


    die Auslieferungs-SV war 2.2.17.803 und danach 2.2.18.590. Dann kam die 2.2.19.300 und nun das neue Radio mit der SV 7.0.24.136 (danach Update auf aktuell jetzt 7.0.24.166)


    Ja die Maßnahme mit dem Massekabel wurde in der Werkstatt damals auch überprüft. Ich wollte nur wissen wie es verlegt ist im Normalfall, also ohne Haiflossenantenne.



    LG

    Hi James....


    Das ist natürlich sehr ärgerlich bei Dir mit dem DAB Empfang und auch etwas unverständlich für mich . Seit dem Radiotausch und der SV 7 geht bei mir der DAB fast zu 100 % , von Plauen nach Hockenheim und zurück nur einmal kurz das Signal verloren ( 5 sec ) . Hier bei mir zu Hause wechselt es immer mal zu UKW bei dem unterfahren der Stromversorgungsleitungen der Straßenbahn .
    Udo seine Meinung kann ich auch nicht teilen weil ich glaube das bei Dir schon das Doppeltuner Radio eingebaut ist wenn Du die Haifischantenne auf dem Dach montiert bekommen hast .
    Wann wurde beides bei Dir neu eingebaut ?
    LG

    Hallo Renault F1,


    die Haiflossenantenne wurde vor über einem Jahr von der Werkstatt auf Empfehlung eines Technikers von der Techline (Renault) aus Verzweiflung montiert in der Hoffnung einen besseren Radioempfang für FM und DAB zu bekommen. Leider ging es damals alles in die Hose und es wurde keine Verbesserung erzielt.
    Das neue Radio wurde dann Anfang Mai 2019 ,nach meinen unzähligen hartnäckigem Nerven bei Renault (Mail nach Frankreich + 10000 Anrufe in Deutschland ..... :( ), mit SV 7.0.24.136 eingebaut. Seit dem ist der FM-Empfang besser, jedoch beim DAB-Empfang ist wenn dann nur der unterstützende FM-Empfang zu hören und das ist kein klarer DAB-Ton!!! . Eine Probe mit der Haiflossenantenne war auch nicht besser, aber vielleicht haben die in der Werkstatt das Massekalbel nicht am Dach nach außen geführt ,so wie es Udo oben beschrieben hat ????? Ich bin kein Fachmann, wo ist dieses besagte Massekabel im Normalfall installiert?



    Dann was ich auch noch merkwürdig finde ist, das der Kundenservice immer extra stark betont hat, das ich "angeblich" der einzigste Talismanfahrer in Deutschland sein soll der ein Talisman aus der 1 Genaration fährt und trotzdem ein Radio aus der 2 Generation bekommen hat ?(?(?(?(?(?(?(?( , welches mir eignetlich gar nicht zustehen würde. Keiner(weder Kundenservice noch die Werkstatt) kann mir sagen was es für ein Radio ist (Doppeltuner oder Einfachtuner?)


    LG

    Hallo Udo,


    aber wenn man sich mal überlegt was die in meinem Auto schon an Arbeitslohn und Material (3 Radios, Antenne getauscht, Haiflossenantenne extern auf dem Dach montiert usw.) hinsichtlich des Radios umsonst verbraten haben. Da wäre solch eine Lösung wie du sie geschreiben hast wohl günstiger gekommen.
    Habe lange zwecks einer Klage hin und her überlegt, jedoch sind da die realen Aussichten auf Erfolg sehr gering, leider ......


    LG

    Hallo,


    ich muss sagen das mit dem Radiotausch und der SV7 der UKW-Empfang (FM) viel stabiler geworden ist. Jedoch ist der DAB-Empfang nun so gut wie gar nicht mehr da. Da war es beim alten Radio mit der SV 2.2.19.xxx vorher besser, zwar mit vielen Störungen (Sender verloren usw.) aber besser. Die Werkstatt hat keine Lösung, Renault hat auf sturr geschalten und nach zwei schriftlichen Anläufen beim Renault Vorstand mir dann mitgeteilt das es dafür keine Lösung gebe.
    Was soll man da noch sagen .....???
    Ich verstehe nicht das nun beim DAB-Empfang gar nichts mehr geht! Ich bin stinkesauer wie man da abgefertigt wird bei Renault.


    LB Grüße