Radioempfang

  • Hi James


    Eben nicht , das meinte ja Udo , bei Dir ist keine Antenne am DAB angeschlossen , sondern beide am UKW . So habe ich es zumindest verstanden .
    Sprich morgen mal mit Deinem freundlichen und weiße Ihn darauf hin .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo James,


    genauso wie F1 es sagt, wenn wirklich ein Doppeltunerradio eingebaut wurde, dann sind zwei Antennen für UKW erforderlich und da wurde demzufolge die DAB-Antenne am zweiten UKW-Eingang angeschlossen und notgedrungen keine bei DAB.


    Es sei denn, es ist kein Doppeltuner-Radio, dann läge der Fehler wo anders. Aber die Indizien deuten auf ein Doppeltunerradio und fehlenden Anschluss einer DAB-Antenne hin.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo ny.newyork,
    Da du wie es klingt eine guten Draht zu Renault hast, würde mich schon einmal die Teilenummer des Radios mit Diversity-Empfang interessieren.


    Ich denke nicht, dass so ein Typ als Ersatz für das, beim Softwareupdate „zerstörten“ Radio eingesetzt wird.


    Am Radio werden farblich und per Codierung gekennzeichnete Fakra-Anschlüsse verwendet. Die im Dach befindlichen 3 Anschlüsse sind auch am Radio wieder zufinden. Ein Vertauschen ist fast unmöglich. Da glaube ich eher an einen abgerissenen oder gequetschten Stecker/Kabel.


    Bild oben: 3x Anschlüsse im Dach mit der „Masselösung“
    Bild Mitte: eine der Fakra-Codierungen
    Bild unten: ein Radiobild.


    Leider habe ich mir die Codierung im Dach nicht vermerkt und da die Farbcodierung nur unzureichend standardisiert ist, wird das 3. Kabel entweder GPS oder GSM sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

  • Hallo Ahknaforest,


    mein Wissensstand ist, dass bei Fahrzeugen, wo das Radio anlässlich des Updates geschrotet wurde jenes mit vorinstallierter Softwareversion 7.0.24.130 getauscht wird. Dabei handelt es sich nicht um das Doppeltunerradio. Dass James das Doppeltunerradio erhalten hätte, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ausschließen will ich es nicht, andererseits, ob die Softwareversion 7.0.24.160 den Doppeltuner unterstützt? Andererseits habe ich im Frühjahr 2017 für Mai 2017 für den Espace eine Vorankündigung für einen generellen Austausch des Radios in ein Doppeltunerradio vernommen, was letztendlich dann nicht gekommen ist.
    Das abgebildete Radio könnte ein Doppeltunerradio sein, zwei UKW-Antennen (unterschiedlich gelb) und ein Anschluss für DAB und GPS (braun und blau). Die Anschlüsse selbst sind identisch, also würde streng genommen die DAB-Antenne in einen UKW-Anschluss passen.


    Ich habe im Sommer 2017 versucht, das Doppeltunerradio zu erhalten, da hat es noch keine Softwareversion 8 gegeben, die ist erst im Spätherbst 2018 gekommen. Es ist denkbar, dass noch Fahrzeuge mit Doppeltunerradio und Softwareversion 7 ausgeliefert wurden.


    Wissen tue ich es bezüglich James nicht, aber denkbar ist es für mich.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Leute,


    mal ein kurzer Zwischenbericht.


    Also ich war ja wie oben beschrieben in der Werkstatt. Unter anderem auch wegen dem nicht funktionierenden DAB-Empfanges.
    Ich drang darauf, das man sich nochmals die Anschlüsse sowohl an der Antenne und am Radiogerät anschaut ob alles richtig gesteckt wurde. An der Antenne haben sie nachgeschaut - angeblich alles korrekt an den original vorgesehenen Antennen angeschlossen (an der Haiflossenantenne ist jetzt nichts angeklemmt). Am Radiogerät war die Aussage, das beim Einbau im Mai 2019 alles 100% richtig verbunden wurde, sie hätten nur für das Nachschauen vorne alle Verkleidngen abnehmen müssen. Ich sagte dazu, das es immer noch ein Garantiefall ist und der Fehler nicht behoben sei, deshalb sollte es getan werden. Die Werkstatt beruft sich immer wieder auf ihren korrekten Einbau, welcher mit 2 Kollegen durchgeführt wurde und angeblich beide extrem aufgepasst haben das alle Anschlüsse richtig gesteckt wurden. Zum Thema Massekabel wurde auch nochmals nachgeschaut - alles i.O.
    Was soll ich nun dagegen sagen????
    Ich habe dann gesagt, das wenn alles richtig angeschlossen ist und die Leitungen auf Durchgang überprüft wurden (Ergebnis: alles i.O.), es ja eigentlich für mich so aussieht das die Hardware für den DAB-Bereich nicht richtig funktioniert (denn FM-Empfang geht ja seit diesem Radio relativ gut!). Deshalb bestand ich darauf, dieses Radio was jetzt verbaut ist nochmals neu zu bestellen und auszutauschen. Das Radio sei lieferbar und kommt vom Zentrallager. Mal schauen wie lange es dauert bis es beim Händler ankommt.


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hi James...


    Klingt ja wirklich alles nicht sehr berauschend.
    Hast aber sicherlich alles richtig gemacht . Dir blieb ja nach den Aussagen des freundlichen auch nichts anders mehr übrig als auf eine neue Hardware zu pochen . Jetzt hoffe ich für Dich das diese Odyssee mit einem neuen Radio endlich ein Ende hat und Du endlich DAB und FM ordentlich genießen kannst .
    Drücke Dir die Daumen.
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi James...


    Klingt ja wirklich alles nicht sehr berauschend.
    Hast aber sicherlich alles richtig gemacht . Dir blieb ja nach den Aussagen des freundlichen auch nichts anders mehr übrig als auf eine neue Hardware zu pochen . Jetzt hoffe ich für Dich das diese Odyssee mit einem neuen Radio endlich ein Ende hat und Du endlich DAB und FM ordentlich genießen kannst .
    Drücke Dir die Daumen.
    LG

    Hallo Renault F1,


    ich danke Dir !!!!


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,


    eine ganz klare Angelegenheit - DAB funktioniert nicht und die Werkstatt hat das in Ordnung zu bringen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo James,


    eine ganz klare Angelegenheit - DAB funktioniert nicht und die Werkstatt hat das in Ordnung zu bringen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    ja sehe ich genauso, nur leider läuft die 36-monatige Garantie am 15.11.2019 ab ........
    wie es danach aussieht - keine Ahnung, eigentlich ist es ja ein laufendes Geschehen aus der gültigen Garantiezeit was noch nicht behoben ist.


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Dann lass dich selber den Einbau oder das Gerät mit 1€ bezuschussen, dann hast du nochmal 1 Jahr Gewährleistung auf die zuvor durchgeführte Arbeit / Material

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“