Radioempfang

  • Hallo James,


    Akhnaforest inspiriert mich mit seiner Aussage. Ich habe nun den Verdacht, dass die DAB-Antenne für den zweiten UKW-Tuner verwendet wurde.
    Die haben sicher keine zweite UKW-Antenne verlegt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo James,


    Ahknaforest hat mich mit seinem Bericht inspiriert - ich vermute nun, dass die DAB-Antenne für den zweiten UKW-Tuner verwendet wurde. Da wurde sicher keine zweite UKW-Antenne eingezogen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • =O 2 x


    was ist denn los mit Dir Udo ?
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo F1,


    mein Artikel ist nicht angezeigt worden. Jetzt war ich der Meinung, das Absenden ist schief gegangen....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo James,


    Akhnaforest inspiriert mich mit seiner Aussage. Ich habe nun den Verdacht, dass die DAB-Antenne für den zweiten UKW-Tuner verwendet wurde.
    Die haben sicher keine zweite UKW-Antenne verlegt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    was meinst du mit "zweite UKW-Antenne verlegt"? Ich bin am Montag in der Werkstatt, vielleicht kann ich dort danach nochmal fragen? Bitte erkläre es mir ein wenig genauer wo bzw. wie die Anschlüssen sein müssten.
    Nach Aussage der Werkstatt haben sie nur die vohandenen Stecker in die angeblich passenden Anschlüsse gesteckt. Es waren an dem neuen Radio wohl 3 Steck-Anschlüsse vorhanden: FM + DAB + GPS (glaube ich?). (ich habe es ja nicht gesehen).


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo Akhnaforest,


    die Werkstatt hat bereits nach dem Einbau des neuen Radios im Mai 2019 alle Anschlüsse auch mal an die Haiflossenantenne angeschlossen und getestet. Leider ohne Erfolg.
    An der DAB Antenne im Heckspoiler ist im Moment das Radio angeschlossen.
    Aber wie gesagt der FM-Empfang ist mit dem letzten Radiotausch bedeutend besser geworden. DAB gleich "Null"



    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,


    wenn Du wirklich das Doppeltunerradio erhalten hast, dann gibt es vier Antennenanschlüsse. Zwei für UKW, einen für DAB und einen für GPS.
    Ist hingegen nur ein UKW-Anschluss vorhanden, dann ist es kein Doppeltunerradio. In den Espace ab Softwareversion 8 wird nämlich Antennendiversity verwendet.


    Andererseits wenn DAB gar nicht geht, sprechen die Indizien für sich, oder?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    was meinst du mit "Andererseits wenn DAB gar nicht geht, sprechen die Indizien für sich, oder?"?


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,


    für mich sieht das so aus, dass die DAB-Antenne am Radio beim zweiten UKW-Tuner gesteckt wurde.
    Wenn Du perfekten IKW-Empfang hast und unmerklich die Frequenzen wechseln und DAB gar nicht geht. Das liegt doch auf der Hand, dass keine Antenne am DAB-Eingang angeschlossen ist, oder?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    also zum FM-Empfang kann ich wirklich sagen, das er jetzt nach dem Einbau des Radios im Mai 2019 fast zuverlässig und selbstständig den Frequenzwechsel vornimmt wenn die eine Frequenz zu schwach wird und eine stärkere in diesem Gebiet verfügbar ist.
    Das war beim "alten Radio" wenn dann nur sehr sehr selten der Fall. Das könnte auf ein Doppeltuner hindeuten, oder?


    Ich werde morgen in der Werkstatt noch mal Welle schlagen !!!!


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach