Beiträge von Buexxx

    Ich habe nie die Automatische Lichteinschaltung an, da ich ich es als sicherer Empfinde den ganzen Tag mit Abblendlicht zu fahren.

    Kleiner Tip: Das TFL ist am Tage wesentlich besser sichtbar als das Abblendlicht. Mit Abblendlicht wird das TFL gedimmt, was die Sichtbarkeit sogar noch verschlechtert und die Sicherheit somit auch.

    Naja, das ist jetzt zwei Jahre her. Schwer zu sagen, aber ich glaube, dass ist seit dem nie wieder aufgetreten. Einfach mal kontrollieren. Ist ja nicht sooo kompliziert.

    Die Position ist variabel. Dafür hat es ja eine Reling. Kannst dich also ganz nach der Dachbox richten.


    Es hat allerdings den Anschein, als ob die Dachträger falsch herum drauf sind. Der aerodynamische Effekt funktioniert nur, wenn die breite Seite des Flügels in Fahrtrichtung zeigt.

    Um das mit mit der SW-Version mal zu relativieren: Oftmals bedeutet eine neue Major-Version nicht unbedingt, dass es signifikante SW-Verbesserungen gibt. Es könnte einfach neue Hardware zum Einsatz kommen, mit anderen Prozessoren, wofür die Programmierung neuer oder die Änderung vorhandener Schnittstellen notwendig sind. Diese sind so signifikant, dass ältere Versionen nicht mehr kompatibel auf der neuen bzw. neuere Versionen nicht mehr auf der alten Hardware laufen.


    Da das Gesamtprodukt, wie ich bereits schrieb, ein Fahrzeug und kein PC ist, müssen Hardware und Software nicht zwingend kompatibel zu älteren Modellen sein.


    Und neue Hardware bedeutet auch nicht zwingend Verbesserungen (für den Endverbraucher). Es könnte einfach der Zulieferer gewechselt worden sein. Gründe dafür gäbe es haufenweise, und seien es auch nur strategische.


    Aber wie so oft ist auch dies reine Spekulation...

    Die ECO-Taste bewirkt schon so einiges. Man muss natürlich trotzdem sehr zärtlich mit dem Gaspedal umgehen. Bestwerte im Verbrauch erreicht man in der Regel nur im ECO-Modus. Vergleichswerte sind in der realen Welt allerdings kaum sinnvoll ermittelbar, auch wenn das viele versuchen. Dafür bräuchte man einen Prüfstand und immer die selben Testbedingungen.

    Mich würde mal interessieren, wie es ist, wenn danach von du von der Firma aus heimwärts startest (sofern er überhaupt noch etwas anzeigt).

    Mit der Einstellung der Neigung der Scheibe wird die Höhe der Anzeige eingestellt. Diese wird nämlich von einem eher horizontalen, also (wahrscheinlich etwas schräg) liegenden Display erzeugt und durch die Scheibe gespiegelt.

    Lese ich daraus, dass beim Talisman, den man heute, d.h. 2019 kaufen kann, das Gepolter abgestellt ist?

    Polterei stellt sich in der Regel im Laufe der Zeit ein. Das Fahrzeug von Andi ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Außerdem ist der Straßenzustand auch nicht ganz egal.


    Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass man bzgl. des Komfort mit der Zeit sensibler wird. Das merkt man, wenn man mal einen Megane als Leihwagen hatte ;)