Beiträge von Buexxx

    Hallo Fri-eder,


    das kannst'e doch machen. Technisch spricht nichts dagegen. Es ist lediglich ein Preisfrage. Manche wollen ggf. noch ein wenig mehr Komfort, wenn sie schon die Wahl haben. Oder die Felgen von ihrem Megane/Scenic/Laguna weiternutzen (was zur Preisfrage zuzuordnen wäre).

    Die Anhängerkupplung baut deine Werkstatt dran. Aber Vielleicht haben sie die schiefe Heckklappe bemerkt ;) . Kann mir aber auch vorstellen, dass es beim Sortieren im Auslieferungslager auch mal rumpelt und dann eine Lack-Dusche (oder gar mehr) fällig wird. Das verraten die natürlich nicht...

    Oder mal andersherum: Die elektrische Feststellbremse.


    Früher grundsätzlich (mit den beklopptesten Argumenten) bemängelt (die Tester fanden einfach nur doof, nicht mehr Rally fahren zu können), heute hat sie fast jeder. Funktionell aber bietet Renault hier die optimale Funktionalität an. VW allerdings lässt sich das automatische Aktivieren und Lösen extra bezahlen. Eine Funktion, welche dem ganzen System erst den entscheidenden Vorteil verleiht.


    So etwas habe ich noch niemal nie gelesen. Komisch.

    Anhand der Beschreibung der Platzverhältnisse merkt man, wir theoretisch dieser Test ist: Als Erwachsener hat man im Fond wesentlich weniger Probleme als als Kind. Letzteres bekommt nämlich die Füße nicht unter den Vordersitz.


    Ich hätte da noch ein paar andere Dinge, die ich in noch keinem Test gelesen habe (ich kenne aber auch nicht alle Tests... ;) )


    Fernlicht ein-/ausschalten -> fail im Zusammenhang mit der Fernlichtautomatik
    Verstellbereich Fahrersitz -> fail (Design-Problem)
    Aktivierung/DeaktivierungMassagefunktion -> fail (hat ein Kollege hier im Forum bemängelt - ich nutze das nicht)
    Laden des Profils -> so was von fail (im theoretischen Extremfall Verletzungsgefahr =O )
    Speichern von Einstellungen im Profil -> sehr französisch...
    Parkpiepser -> (finde ich irgendwie noch kein Vertrauen dazu)
    R-Link -> Wird häufig gelobt, Ansatz auch grundsätzlich nicht schlecht, hat aber enormen Optimierungsbedarf (von den Fehlern mal abgesehen)

    Das die Harware geändert wurde, muss ja nicht freiwillig sein. Oder Möglicherweise hat man bei der Entwicklung de Scenic gemerkt, dass die Hardware auch ohne große Anpassungen beim Talisman passt. Die bereits bestellte oder schon produzierte Hardware (wir wissen ja nun, dass die Zulieferer in Vorleistung gehen müssen) musste aber abgenommen werden. Alles reine Spekulation aber plausibel...

    Bei den Tricks, die es braucht, den Motor Abgas-technisch gesetzeskonform hinzubekommen in Relation zum erwarteten Absatz ist das für Renault wohl eher ein Minus-Geschäft. Gerade beim Diesel. Wenn sich das rechnen würde, gäbe es den Motor schon. Dann schon eher ein Hybrid. Dazu muss aber der Absatz stimmen.


    Eine sportliche G(e)T(uned)-Version gibt es noch nicht einmal als Ausstattungsvariante; so etwas scheint für den Talisman offenbar gar nicht geplant zu sein. Geschweige denn, mit entsprechender Motorisierung dazu.


    Oder weiß da jemand vielleicht schon etwas mehr?