Beiträge von b1.9tlm

    Hallo,


    muss mich vielleicht nochmal in den RFD Grandtour reinsetzen. Ich bin 1.75 und aus der Erinnerung geht da hinten noch was, so dass auch andere Familienmitglieder mit 1.85 reinpassen würden. In meinem Laguna ist das kein Problem, wo die Kopfstützen hinten bis 1.90m rausgehen und auch einrasten. Beim RFD sinds laut ADAC wenige 1.70m.


    Wenn ich deinen Satz zum RFC lese, frage ich, was schreibt der ADAC da zum RFC: "Deutlichen Nachholbadarf gibt es bei der Gestaltung der hinteren Kopfstützen..... reichen so nur für kleine Personen bis 1,60 m." Sollten die Tester dort mit der Mechanik der Kopfstützen nicht zurechtgekommen sein. Bei 1.60m fehlen mir dann die Worte. Kannt du das bestätigen, und was ist dann beim RFC die tiefste Position. Hier kann doch irgentwas nicht stimmen.

    Hallo, weiß nicht, ob ich hier solch einen Inhalt melden muss - aber ist sicherlich gut und konstruktiv gemeint. Beim Aufprall oder zurückschleudern des Kopfs, wird ja eine erhebliche Kraft auf die Kopfstütze ausgeübt, die dann von einem Moment in der Lehne abgefangen werden muss. Du kannst sicher sein, dass, wenn man schon an der Höhenverstellbarkeit gespart hat, die Führung in der Lehne mit Nichten dafür ausgelegt ist, zumindest wenn die Kopfstütze nicht in der unteren Position, sondern höher steht.


    Ich habe hier einen Artikel von einem Menschen mit Erfahrung, der ziemlich vernünftig klingt, gefunden.


    https://community.adac.de/frag…-hinten-oder-genickstutze


    Geht dort um einen Superb und um die Kopfstütze in der Mitte (das ist beim Talisman schon wesentlich besser gelöst). Aber im Prinzip trifft das auf alle zu kurzen Kopfstützen, egal Mitte oder Außen. Sie sind einfach lebensefährlich. Und das scheint heute Mode, denn es trifft so ziemlich alles , was da an Höhe an Kopfstützen im Segment angeboten wird, ganz gleich ob A6, GLE, Talisman, und wie sie alle heißen. Selbst bei einem V90 ist das noch grenzwertig. Da bleibt dann nur noch E-Klasse, Jaguar oder Subaru, will man auf den Hintersitzen Kopfstützen für Erwachsene haben.


    Vielleicht sollten die Herstseller Mal überlegen, was sie da verkaufen. Vielleicht ist das aber die Zielgruppe, junge gut verdienende Leute mit kleinen Kindern. Dann passt das alles.

    Dass der DCI 200 kein M9R sein soll, ist mir schleierhaft. Der 2,3-Liter ist doch von Anfang an nicht mehr als ein aufgeborter M9R gewesen.

    Leider hat Renault seine powertrain Seite nicht mehr verfügbar. Der 2,3 Liter was damals einen Neuentwicklung, und ganz anders als der 2.0 Liter M9R. Zumindest wurde das auf der Powertrainseite damals so dargestellt. Du hast natürlich Recht, das M9 deutet schon auf eine gewissen Nähe zum M9R hin. Aber das R steht wahrscheinlich für 2.0 Liter Hubraum, also wird der Logik folgend ein M9T, wenn er im Hubraum reduziert wird, zum M9R - das hat zunächst gar nichts mit der Technik zu tun. Auf der rnews.cz Seite wird ja nur behauptet, dass die Basis nicht dem alten M9R entspricht.


    BTW: Die rnews.cz sind IMHO eine ziemlich seriöse und glaubwürdige Quelle und ich habe mich schon immer über die zierlichen Kolben in dem Block gewundert, die so ganz anders waren, als die im M9R. Wieso erfährt man auf dieser Seite überhaupt die ersten detaillierten Einzelheiten zum neuen dci200 und dci150?


    Aufgrund des Detailgrades, habe absolut keinen Zweifel, dass die Information glaubwürdig ist. Wäre dann wirklich gut, mal ein paar Zeichnungen für die Teilung des Motorblocks zu haben, im Dialogys hab ich schon vergeblich danach gesucht.


    Die rnews hatten auch ein halbes Jahr vor offizieller Verkündung der neue blue dci Motoren, einen detaillierten Bericht über den blue dci 200 und blue dci 150, den sie wieder aus dem Netz nehmen mussten. Also gehe ich davon aus, das dort ein gehöriger Teil des Engineerings gemacht wird und auch von dort aus die Seite gefüttert wird.


    Renault selbst könnte ja mal ein paar mehr Informationen zum Motor rauslassen - wieso tuen sie das nicht?

    aber berichte dann auch mal, wenn du ihn hast. Dürfte das Facelift sein. Mich würde interessieren, ob dort die hinteren Kopfstützen jetzt auch für die etwas älter gewordenen Kinder mit 1.80m ausreichend sind, oder ob es immer noch die kurzen für kleinere Personen sind?