Beiträge von b1.9tlm

    Hallo Jens,

    das macht die Aussage des Redakteurs ja nicht richtiger. Es stimmt immer noch, ein ordentlich konstruierter V6 benötigt keine Ausgleichswelle, und damit ist seine Aussage nicht richtig und sollte schon zweimal nicht von dieser Person dazu benutzt werden, irgendwelche Konstruktionen schlecht zu reden, egal oder Dreizylinder oder V6.


    Der VW V6, welchen du zitierst, ist wahrscheinlich der EA896 und dieser Motor war eigentlich ein V8 mit 90 Grad Bankwinkel. Praktischer Weise hat man dort 2 Zylinder abgeschnitten, so dass ein V6 daraus wurde - aber wie wir wissen ist der V6 nur mit 60 Grad Bankwinkel ordentlich und massenausgeglichen zu betreiben. Deshalb die Ausgleichwelle, und ja, von diesen abgeschnittenen Krücken gibt es jede Menge verschiedene Versionen. Aber du hast schon Recht, wenn man davon nicht weiß und auch die Fehlkonstruktionen mit einem richtig konstruierten Motor über einen Kamm schert, dann braucht ein V6 eine Ausgleichwelle. Gleiches könnte man dann aber von einem R6 oder V8 behaupten, wenn man diese Motoren so konstruiert, dass er freie Massenkräfte entwickelt. So, wie es vom Redakteur geschrieben vom steht, entsteht der Eindruck beim Leser, dass die Ausgleichswelle normal ist beim V6 , und dieser ohne diese nicht vernünftig laufen würde. Dabei läuft er ohne Ausgleichwelle genauso ruhig, wie ein R6, bis im Leerlauf - aber das ist ein anderes Problem.


    LG Bernhard

    Was den Dreizylinder angeht, weiß ich nicht, ob und was die Hersteller VW; BMW, Opel und Renault falsch machen. Es wird ja viel gemeckert über diese Motoren. Ich bin nur den Suzuki 3 Zylinder gefahren und das war ein anständiger Motor, der mit dem 4 Zylinder locker von Laufverhalten mithalten konnte. Wir hatten uns damals für den 4 Zylinder entschieden. Wahrscheinlich auch viele andere, denn Suzuki hat den Dreizylinder-Motor wieder eingestellt. Der Vierzylinder 1.2 liter bei Suzuki war mindestens genauso sparsam, aber dafür von den Emissionen nochmal erheblich besser, und das war der Grund weshalb wir uns gegen der 3 Zylinder entschieden hatten. Die niedrigen Emissionen lagen daran, dass der Vierzylinder ein Sauger war, gegenüber dem 3 Zylinder mit Turbo.. Sauger würden ja aber in ein europäisches Fahrzeug nicht mehr reinkommen, weil dann sofort alle Autozeitungen meckern. Es muss ja dann gleich 200 PS oder mehr sein und das geht halt nur mit Turbo. Witzigerweise konnte man den Espace IV auch ganz gut ohne Turbo fahren, aber das ist eine andere Geschichte.

    Moin Jens,


    das Bild ist doch irreführend. Ein ordentlicher V6 hat einen Bankwinkel von 60 Grad und braucht deshalb keine Ausgleichswelle, siehe V9X, M276. Wenn eine Ausgleichswelle beim V6 benötigt wird, dann sind es verunglückte Konstruktionen mit 72 oder 90 Grad Bankwinkel, die dann freie Massenkräfte entwickeln. Es wäre besser, wenn solche falschen Informationen nicht in den Umlauf kämen.


    LG Bernhard

    Hallo Udo,

    das ist ja traurig mit deinem Motor. Kondenswasser im Ladeluftkühler dürften auch andere Fahrzeuge haben, nur beim R9M scheint dadurch ein ganz besonderes Problem mit den Motoren aufzutreten. Weißt du, was genau bei diesem Motor zum Ansaugen des Wassers und dem darauffolgenden Schaden führt? Man hörts ja davon weder beim R9N, noch bei Mercedes.


    LG Bernhard

    Hallo Schraddeler,


    und was kosten die 5 liter bei Globus?


    Edit: Schon selber herausgefunden. Mit 70€ muss das schon pures Molybdän sein. Wenn man sowieso nachfüllen muss, geht es wahrscheinlich günstiger, oder dieses Zeugs löst alle Ablagerungen an den Kolbenringen, und der Ölverbrauch sinkt auf Null. Das wäre schön.

    wie soll ich das jetzt verstehen? Weil früher kein Kraftstoff für den Partikelfilter nacheingespritzt wurde? Weil heute kürzere Stahlkolben verwendet werden, die nicht so gut abdichten, wie früher die Alukolben? Die Mechanismen, welche zu erhöhten Ölverbrauch führen, sollten doch die gleichen geblieben sein. Entweder ist der Turbo-lader oder sonst was undicht oder die Kolbenringe sind verbacken und können damit nicht mehr abdichten. Die Probleme werden heute nur vielleicht später entdeckt, weil immer etwas Treibstoff dem Öl zugeführt wird.


    Sieht man denn am Auslasskrümmer bei dir Ölaustritt? Hört man beim Kaltstart ein zusätzlichen klicken?

    Nun weiß ich ja nicht, wie lange du schon lebst ;.) Aber gut ist das sicherlich nicht - das mit dem Ölverbrauch meine ich. Bei Marco seinem kann man sich fragen, ob das ein Ausreißer ist, oder ob da in den Anfangsjahren schlechte Pflege dahintersteckt. Meine Motoren hatten sich früher auch immer gut was an Öl gegönnt, aber da hatte ich keine Zeit um mich um das Fahrzeug zu kümmern und es war deshalb regelmäßig bei der Wartung. Unter anderem war da der f9q, der Vorgänger vom R9M, den Marco drinne hat dabei. Das Pflege in der Werkstatt war dann wohl nicht optimal. Unser älteres Fahrzeug in der Familie ist ein Laguna und hat jetzt knapp 180Tkm und dort ist es so, wie es sein soll. Kein Öl nachfüllen zwischen den Wechselintervallen, vielleicht auch, weil das fehlende Öl mit Diesel aufgefüllt wird :/ :/