Welches Öl ist das richtige?

  • Hallo Bernhard,


    der Ladeluftkühler ist auch der tiefste Punkt im Ansaugtrakt. Bei niedrigen Außentemperaturen kondensiert Feuchtigkeit durch die Motorwärme und die sammelt sich am tiefsten Punkt. Während des Startvorgangs wird durch die Luftströmung diese Feuchtigkeit in den Brennraum geführt. Sehr häufig kam es zum Durchbrennen der Hauptsicherung, da der Starter blockiert wurde. Diese Hauptsicherung ist jeden Winter nicht lieferbar.

    Von diesem Problem sind auch die Motoren K5K und R9N betroffen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Bernhard,


    sorry, ich habe mich verschrieben, K9K ist richtig.


    Mercedes verwendet den gleichen Motor, jedoch nicht die gleiche Infrastruktur für den Motor. Der Ansaugtrakt ist bei Mercedes nicht identisch. Da befindet sich etwaiges Kondenswasser nicht im Luftstrom.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • moin


    der m4r motor, ist bekannt dafür dass er leider desöfteren probleme macht. das gute am m4r wahr, das ab einem bestimmten baujahr er ab werk e85 vertragen hat.

    es ist ein nissan motor, evtl bringt bei dir eine ölspülung und ein anderes öl abhilfe.


    lg

  • moin


    das kann ich bestätigen, wenn man bei kalten wetter die schläuche abmacht, rinnt abundan eine emulsion dort raus, sieht eckelig aus - riecht auch bäh.


    lg

  • Hallo Udo,


    immer wieder interessant...was machst Du nun mit dem Thema, dass da ja immer wieder mal Kondenswasser "stehen" kann. Will meinen, hast Du eine Strategie das zu verhindern. Und welche Hauptsicherung ist das? Ggfls. muss ich die mir jetzt schon kaufen :-). Warum ich das so frage...mein RFC hat gestern die ASU beim Händler bestanden und der Motor ist wohl fertig. Er lässt nur noch eine neue KGE verbauen. Scheint so, dass der RFC und ich doch noch ein bisschen zusammenbleiben (müssen)...ich weiss nicht so genau, ob ich mich darüber unbedingt freuen soll(te). :/ =O

  • was soll das nun heißen, der "Motor ist fertig"? Das hört sich für mich so an nach "done", "in den letzten Zügen", "kurz vom dahinscheiden". Dann würde es wundern, wenn du und der RFC noch ein bisschen zusammenbleiben müsst. Oder fummelt der Freundliche jetzt noch hier und da ein bisschen rum, weil es bring ja Geld in die Kasse?

  • Hallo Mirko,


    mein RFC parkt mit der Frontpartie zu Hause immer leicht bergab. Somit ist nur relativ wenig Wasser in den Brennraum angesaust worden. Der Motor ist nur abgestorben und danach ist er wieder angesprungen und normal gelaufen, nur das Getriebesteuergerät ist abgestürzt wegen Niederspannung durch die hohe Stromaufnahme. Die Hauptsicherung ist intakt geblieben.

    Bei meinem ist diese noch im Kabelbaum integriert. Damals musste dieser komplett ausgetauscht werden, war aber nicht lieferbar.


    Ich kann leider nicht sagen, ab welcher Produktionswoche in welchem Jahr die Hauptsicherungen separiert wurden.


    Heute befinden sich die Hauptsicherungen hinter der Batterie in einem separaten Kasten. Dieses Modul war jeden Winter nicht lieferbar, wegen der häufig aufgetretenen Fälle. Dieser „Kasten“ wird komplett ausgetauscht.


    Der K5K verfügt über keine Hauptsicherung, bei dem brennt der Starter durch.


    Eventuell einen Satz für den Fall der Fälle bestellen. Der Preis ist mir nicht bekannt.


    Ein Austausch von der Kurbelgehäuseentlüftung ist sicher sinnvoll.


    Das Motoröl würde ich alle 10.000 Kilometer wechseln. Den Wechselintervall habe ich von 15.000 Kilometer auf 10.000 Kilometer reduziert, seit der neuen Software im Motorsteuergerätes seit September 2019.


    Es gibt einige, die öffnen den Schlauch vom Ladeluftkühler und lassen das Kondenswasser ab. Von der Bohrung eines kleinen Loches am tiefsten Punkt habe ich auch schon gehört. Das könnte jedoch Probleme durch Falschluft verursachen.


    Die Actis-Lösung mit diesem Gitter bringt gar nichts. Das Gitter soll den Luftstrom so leiten, dass die Außenwände nicht direkt angeströmt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,


    danke für Deine umfassende Rückantwort. Das ist interessant. Ich habe vor dem Haus auch leichtes Gefälle oder eben eine Steigung. Bisher habe ich aus praktischen Gründen immer so eingeparkt, dass die Front auf der "höchsten" Stelle stand. Also Motor eher oben. Beim einparken fährt man quasi hoch. Deiner Aussage nach macht es Sinn, so zu parken dass die Front eher tief steht. Also genau anders rum wie bisher. Das werde ich auf alle Fälle beachten.


    Öl werde ich auf alle Fälle alle 10k bzw. einmal jährlich machen und größtenteils Premium tanken; das fällt bei uns nicht so ins Gewicht weil der Wagen nicht täglich genutzt wird. Er soll ja eig. nur einen kleinen Caravan ziehen.


    @b1.9tlm: Mit fertig meine ich, dass er fertig repariert ist. Über den Umfang weiß ich außer AGR-Kühler und KGE nur, dass der Motor revidiert wurde. Der Verkäufer sagte mir einen umfassenden Bericht bzw. die Rechnung in Kopie zu, so dass ich zu später sicher mehr dazu sagen kann. Aktueller Stand ist, dass der Mech. heute noch Probefahrt machen will und dann wäre er abholbereit. Naja, man wird sehen. Ich habe jetzt noch bis 10.07.2024 Händlergewährleistung.

  • Hallo Mirko,


    nach der Reparatur wird es keinen Grund zur Beunruhigung geben.

    Kurzstreckenbetrieb wird eher selten sein, so würden die Abbrennvorgänge des Partikelfilters wohl eher selten unterbrochen werden. Das entlastet AGR und das Motoröl wird weniger belastet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166