Welches Öl ist das richtige?

  • Witzig, sehe gerade, du kommst aus Oldesloe. Dort war unser neuer gebrauchter Tali die ersten zwei Jahre zugelassen.

    Klein ist die Welt. ^^

    Und wo fährt er jetzt?


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich habe noch nie in meinem Leben bei eines meiner Fahrzeuge Öl aufgefüllt bzw nachgefüllt.


    Ist das jetzt gut oder schlecht? :/


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Nun weiß ich ja nicht, wie lange du schon lebst ;.) Aber gut ist das sicherlich nicht - das mit dem Ölverbrauch meine ich. Bei Marco seinem kann man sich fragen, ob das ein Ausreißer ist, oder ob da in den Anfangsjahren schlechte Pflege dahintersteckt. Meine Motoren hatten sich früher auch immer gut was an Öl gegönnt, aber da hatte ich keine Zeit um mich um das Fahrzeug zu kümmern und es war deshalb regelmäßig bei der Wartung. Unter anderem war da der f9q, der Vorgänger vom R9M, den Marco drinne hat dabei. Das Pflege in der Werkstatt war dann wohl nicht optimal. Unser älteres Fahrzeug in der Familie ist ein Laguna und hat jetzt knapp 180Tkm und dort ist es so, wie es sein soll. Kein Öl nachfüllen zwischen den Wechselintervallen, vielleicht auch, weil das fehlende Öl mit Diesel aufgefüllt wird :/ :/

  • Hallo Lawski,


    wenn zwischen den Ölwechseln kein nennenswerter Ölverbrauch feststellbar ist, erscheint das in bester Ordnung zu sein, kann aber auch sehr fatal sein.


    Man muss jedoch erwähnen, dass durch das Abbrennen vom Partikelfilter beim R9M nach den maßgeblichen Softwareupdates rund alle 100 Kilometer erfolgt. Damit dieser aufgeheizt wird, muss durch fette Einspritzung die Temperatur des Partikelfilters erhöht werden. Dadurch gelangt unverbrannter Diesel über die Zylinderwände in das Motoröl. Ist dadurch der Füllstand zu hoch, drückt es das Öl entweder in den Brennraum oder über die Kurbelgehäuseentlüftung zur Verbrennung in den Ansaugtrakt. Wird der Motor wieder mal ordentlich warm, kann unverbrannter Diesel (auf alle Fälle die teure Qualität) verdampfen. Allerdings befindet sich dann relativ flott zu wenig Motoröl im Ölsumpf.


    Meiner mit dem R9M verbraucht auf 10.000 Kilometer zwei Liter Motoröl. Das erscheint mir viel zu viel. Als Ursache dafür sehe ich Kondenswasser im Brennraum, das immer wieder mal den Ölfilm während eines Kaltstarts weggewaschen hatte und dadurch Riefen in der Zylinderwand entstanden sind.


    Ich muss mir das mal mit dem Endoskop zu Gemüte führen.


    Ein gewisser Ölverbrauch muss systembedingt sichtbar sein, überhaupt keiner ist ungünstig, zu viel auch.


    Das Motoröl wechselte ich beim RFC alle 15.000 Kilometer, mittlerweile alle 10.000, beim Captur mit dem 1,33 Liter Benziner alle 20.000


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe noch nie in meinem Leben bei eines meiner Fahrzeuge Öl aufgefüllt bzw nachgefüllt.


    Ist das jetzt gut oder schlecht? :/

    Das kommt darauf an, wie lange Du Deine Autos fährst. Ich habe das bei meinen Autos bisher auch selten bzw. gar nicht gehabt mit dem Öl auffüllen, Ausnahme ist mein Megane III Cabrio, das habe ich im Erstbesitz seit über 12 Jahren und 164.000 km, seit es 120.000 km runter hat, will es immer mal wieder einen guten Schluck Öl, mittlerweile tanke ich Öl und fülle Benzin auf. Meine anderen Autos hatte ich nie so lange oder über so viele Kilometer.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo,


    man darf Fahrzeuge, die früher produziert wurden nicht mit denen, die die Abgasnormen Euro 6 erfüllen, vergleichen, vor allem Diesel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • wie soll ich das jetzt verstehen? Weil früher kein Kraftstoff für den Partikelfilter nacheingespritzt wurde? Weil heute kürzere Stahlkolben verwendet werden, die nicht so gut abdichten, wie früher die Alukolben? Die Mechanismen, welche zu erhöhten Ölverbrauch führen, sollten doch die gleichen geblieben sein. Entweder ist der Turbo-lader oder sonst was undicht oder die Kolbenringe sind verbacken und können damit nicht mehr abdichten. Die Probleme werden heute nur vielleicht später entdeckt, weil immer etwas Treibstoff dem Öl zugeführt wird.


    Sieht man denn am Auslasskrümmer bei dir Ölaustritt? Hört man beim Kaltstart ein zusätzlichen klicken?

  • Hallo Udo,


    so zuverlässig wie mein Megane III Cabrio läuft, wird es wohl kaum ein Auto von heute schaffen, da stimme ich Dir zu. Allerdings steht nächste Woche da auch eine große Reparatur an, Koppelstange, neue Reifen, Radlager, usw. sind aber im Grunde nur Verschleissteile.


    Es ist aber kein Diesel, sondern ein Euro V Benziner (2,0 CVT - Hubraum, KEIN Turbo, und Stufenlose Automatik, die beste Kombination die ich je hatte).


    Der Talisman braucht bisher aber auch noch kein Öl, da wäre auch noch schlimmer.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil