Welches Öl ist das richtige?

  • Hi Udo


    @ Meiner mit dem R9M verbraucht auf 10.000 Kilometer zwei Liter Motoröl.


    Möchtest Du Dir nicht noch schnell einen neuen Espace zulegen ? 😉



    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    hattest du diesen Ölverbrauch auch bei deinem ersten Talisman?

    Ich finde diese Ölmenge enorm viel.

    Man hat mir vor ewigen Zeiten :), als ich mit dem Autofahren angefangen habe beigebracht, daß

    0,3 Ltr. Öl auf 10000 Kilometer im Bereich der Toleranz ist.

    Etwas Öl soll ein Auto zwischen den Ölwechseln verbrauchen wegen der Schmierung.


    Vor etlichen Jahren hatte ich mal einen Nissan Laurel 2,8D, der auf 1000 Kilometern

    1,5 Ltr. Öl schluckte.

    Da war es lt. Nissan ein Kolbenfresser bzw. Motorschaden.

    Zur gleichen Zeit fuhr mein Bruder einen Nagelneuen VW Passat Diesel, der die

    gleiche Menge Öl schluckte; da war es lt. Volkswagen völlig normal und in Ördnung.

    Bei meinem Nissan hat mich die Reparatur 6000 DM,- gekostet.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Morgen Christoph


    Das ist ein Zitat von Udo in Bezug auf seinen Espace gewesen auf das ich geantwortet habe.

    Und ja ich finde den Verbrauch auch enorm , Udo ja selbst auch.

    Ich habe bei noch keinem meiner Fahrzeuge , alles Renault , jemals Motoröl nachgefüllt .

    Entweder hatte ich immer Glück , gute Wartung oder zu wenig Kilometer mit meinen Renault‘s. 😉


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Schraddeler,


    und was kosten die 5 liter bei Globus?


    Edit: Schon selber herausgefunden. Mit 70€ muss das schon pures Molybdän sein. Wenn man sowieso nachfüllen muss, geht es wahrscheinlich günstiger, oder dieses Zeugs löst alle Ablagerungen an den Kolbenringen, und der Ölverbrauch sinkt auf Null. Das wäre schön.

  • Was willst du denn mit 5l? Ich habe damals nur 1l gekauft weil er mal zu geringen Ölstand angezeigt hatte, das war rund 5TKm vor der 60000er Wartung. Da hab ich dann 250ccm nachgefüllt, der Stand war wieder deutlich über Minimum und gut war. Vermutlich erfolgte die Fehlermeldung aufgrund einer außergewöhnlichen Parksituation an einer Böschung, wenn ich Durst habe werde ich auch mal kreativ :) . Danach hab ich dann nie wieder was nachgefüllt.

    Bisher waren meine Renault in Sachen Ölverbrauch alle unauffällig. Ich hatte aber auch schon Fahrzeuge mit enormem Verbrauch, ungeschlagen der Austin Rover MG Montego, der hat gerne mal 3l auf 1000 durchgezogen. Bei dem habe ich immer das Altöl vom HF Integrale meines Motorradkumpels nachgefüllt, der mußte alle 6000 wechseln und für noch ein paar Runden durch meinen Motor war das noch gut genug. Manchmal hat man sogar richtig gesehen wo es aus dem Block quoll.

    Auch meine Suzuki GSX1100F nahm gerne mal einen guten Liter auf 1000, hat aber keine hohen Ansprüche gehabt, da konnte man bedenkenlos den Stoff von Aldi verwenden.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hallo Jens,


    es fällt mir so schwer, mich vom RFC zu trennen. Das Problem mit den hohen Ölverbrauch stammt vom Kondenswasser im Ladeluftkühler, das immer wieder mal beim Kaltstart in den Brennraum angesaugt wurde. Dadurch wurde der Ölfilm von den Zylinderwänden gespült und dadurch sind sicher Riefen entstanden, was die Kolbenringe nicht mehr abdichten können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen Udo


    Ich frage ja mit einem Hintergrund.

    Bei meinem freundlichen kam diese Woche ein nagelneuer RFC Initiale Paris als 190 PS Diesel an.

    Er ist noch komplett in Folie im Innenraum und ich weiß auch nicht ob bestellt und wie der Preis ist.

    Aber er sieht halt schon edel aus im Innenraum und ist eine Augenweide von außen.

    Schade um dieses tolle Fahrzeug und seine Antriebe , kein Vergleich zum Austral Espace.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    Du verstehst mich…


    Wenn der HHC mal da ist, werde ich ihn mir ansehen


    Ich war ja heute in der Werkstatt, die Sommerreifen aufstecken zu lassen. Da hat mich der Verkäufer auf dem HHC angesprochen.

    Seinen RFC 225 PS mit 18.000 Kilometer hatte er kürzlich um den Preis verkauft, den er dem Käufer als Neuwagen angeboten hatte.

    Der hat dann EUR 6.000 für eine Folierung ausgegeben, denn der erstandene war weiß und seiner Cassio Grau. Er will auf keinen Fall, dass jemand sieht, dass er einen neuen RFC hat. Sogar die 20 Zoll Felgen hat er zurückgelassen und seine 19er montieren lassen.


    Der Verkäufer fährt nun schon seinen dritten BCB, MeganE vollelektrisch. Der ist steuerfrei und auch von der Lohnsteuer befreit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,

    das ist ja traurig mit deinem Motor. Kondenswasser im Ladeluftkühler dürften auch andere Fahrzeuge haben, nur beim R9M scheint dadurch ein ganz besonderes Problem mit den Motoren aufzutreten. Weißt du, was genau bei diesem Motor zum Ansaugen des Wassers und dem darauffolgenden Schaden führt? Man hörts ja davon weder beim R9N, noch bei Mercedes.


    LG Bernhard