Der neue Espace.

  • Moin Jens,


    das Bild ist doch irreführend. Ein ordentlicher V6 hat einen Bankwinkel von 60 Grad und braucht deshalb keine Ausgleichswelle, siehe V9X, M276. Wenn eine Ausgleichswelle beim V6 benötigt wird, dann sind es verunglückte Konstruktionen mit 72 oder 90 Grad Bankwinkel, die dann freie Massenkräfte entwickeln. Es wäre besser, wenn solche falschen Informationen nicht in den Umlauf kämen.


    LG Bernhard

  • Was den Dreizylinder angeht, weiß ich nicht, ob und was die Hersteller VW; BMW, Opel und Renault falsch machen. Es wird ja viel gemeckert über diese Motoren. Ich bin nur den Suzuki 3 Zylinder gefahren und das war ein anständiger Motor, der mit dem 4 Zylinder locker von Laufverhalten mithalten konnte. Wir hatten uns damals für den 4 Zylinder entschieden. Wahrscheinlich auch viele andere, denn Suzuki hat den Dreizylinder-Motor wieder eingestellt. Der Vierzylinder 1.2 liter bei Suzuki war mindestens genauso sparsam, aber dafür von den Emissionen nochmal erheblich besser, und das war der Grund weshalb wir uns gegen der 3 Zylinder entschieden hatten. Die niedrigen Emissionen lagen daran, dass der Vierzylinder ein Sauger war, gegenüber dem 3 Zylinder mit Turbo.. Sauger würden ja aber in ein europäisches Fahrzeug nicht mehr reinkommen, weil dann sofort alle Autozeitungen meckern. Es muss ja dann gleich 200 PS oder mehr sein und das geht halt nur mit Turbo. Witzigerweise konnte man den Espace IV auch ganz gut ohne Turbo fahren, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Hi Bernhard


    Es gibt aber leider aktuell und auch früher viele V6 die eine Ausgleichswelle haben und auch brauchen .

    Das Modell oben ist zb. von Audi !

    Dazu hat VW es im Phaeton und noch anderen Modellen , bei Fords V6 ebenfalls.

    Die V6 Motoren M 272 von MB auch .

    Also kein Blödsinn und auch keine falschen Informationen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo Jens,

    das macht die Aussage des Redakteurs ja nicht richtiger. Es stimmt immer noch, ein ordentlich konstruierter V6 benötigt keine Ausgleichswelle, und damit ist seine Aussage nicht richtig und sollte schon zweimal nicht von dieser Person dazu benutzt werden, irgendwelche Konstruktionen schlecht zu reden, egal oder Dreizylinder oder V6.


    Der VW V6, welchen du zitierst, ist wahrscheinlich der EA896 und dieser Motor war eigentlich ein V8 mit 90 Grad Bankwinkel. Praktischer Weise hat man dort 2 Zylinder abgeschnitten, so dass ein V6 daraus wurde - aber wie wir wissen ist der V6 nur mit 60 Grad Bankwinkel ordentlich und massenausgeglichen zu betreiben. Deshalb die Ausgleichwelle, und ja, von diesen abgeschnittenen Krücken gibt es jede Menge verschiedene Versionen. Aber du hast schon Recht, wenn man davon nicht weiß und auch die Fehlkonstruktionen mit einem richtig konstruierten Motor über einen Kamm schert, dann braucht ein V6 eine Ausgleichwelle. Gleiches könnte man dann aber von einem R6 oder V8 behaupten, wenn man diese Motoren so konstruiert, dass er freie Massenkräfte entwickelt. So, wie es vom Redakteur geschrieben vom steht, entsteht der Eindruck beim Leser, dass die Ausgleichswelle normal ist beim V6 , und dieser ohne diese nicht vernünftig laufen würde. Dabei läuft er ohne Ausgleichwelle genauso ruhig, wie ein R6, bis im Leerlauf - aber das ist ein anderes Problem.


    LG Bernhard

  • Ich bin über den Preis vom Espace echt positiv überrascht. Hätte gedacht der kostet wesentlich mehr als der 5er.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Für mich ist ein runder, seidiger Motorlauf, den man beim Fahren nur wenig wahrnimmt, ein wichtiger Teil des Fahrkomforts. Nähmanschinenartige 3-Zylinder gehören da nicht dazu, genausowenig wie rappelnde Diesel, die schon beim Start die Nachbarschaft aufwecken. Wenn derartige Maschinen im Innenraum permanent zu hören sind, macht das zumindest mir keinen Spaß (ich brauche auch ganz sicher keinen Klappenauspuff, der körperliche/geistige Defizite des Fahrers durch Lärm kompensieren soll).

    Ich habe viel Jahre einen " 5ender" 2,5 Liter gefahren, da hat als Diesel nichts gerappelt, leider gibt es solche Motoren nicht mehr.

    Grandtour 2017

    Volvo 480<3

    Ex: Volvo c30, v 40, v 70

  • Würden wir den Espace kaufen, würde das Fahrzeug laut Liste etwas über 50.000 Euro kosten. Ausstattung Alpine.

    Zwar wäre die höchste Ausstattung günstiger, aber weiß im Innenraum ist für uns ein klares mit Sicherheit niemals.

    Vielleicht fahre ich das Fahrzeug einmal Probe. Kaufen aber nicht, da wir vor drei Jahren den Talisman gekauft haben.

    Ob wir uns zukünftig erneut ein großes Auto kaufen ist fraglich. Abhängig vom Kofferraum. Der des Espace würde passen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

    Einmal editiert, zuletzt von tali2020 ()

  • Hi tali


    Verwechselst Du hier bisschen was . Scenic ? Gibts nicht mehr , nur noch den Grand Scenic .

    Und den gibts nicht in der Alpin Ausstattung.

    Du meinst sicherlich den Namensgeber des Threads Espace . 😉


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .