Vergleich Talisman / Espace Phase 2

  • Ich hatte heute meine 1. Inspektion (plus Ölwechsel auf meine Kosten) an meinem Talisman.

    Das Auto blieb ca 4 Stunden dort und ich durfte als Leihwagen einen Espace V Ph 2 haben <3

    Da dieser Wagen auch in IP war, hatte ich einen guten Vergleich. Mein Tali hat 9700 km und der Espache 7500. Also wirklich komplett identisch.

    Als erstes fiel mit das große Panodach auf, welches gefühlt doppelt so weit öffnet als im Talisman. Der Espace hat ja noch Bose drin, davon war ich bissl enttäuscht, ich finde die Bässe vom Arkamys wirkungsvoller. Hab verschiedene Einstellungen probiert. Ansonsten ist sehr vieles gleich - aber im Detail dann doch wieder nicht. Der Schalthebel im Espace ist ein Traum. Schade, das es den nicht im Tali gibt. In der Anleitung vom Espace stand was von elektrischen Jalousien hinten. Er hatte aber die manuellen. Gibt es die tatsächlich elektrisch?? Das Raumgefühl im Espace ist gigantisch. Da kam mir der Talisman auf einmal total klein vor xD Toll auch das Umlegen der Rücksitze. Die extra Gebläsebedienung hinten und SHZ hinten. Herrlich. Die "schwebende" Mittelkonsole ist wunderschön - aber zum Handy laden unpraktisch. Da kommt man wesentlich schwerer dran als im Tali. Auch die Getränkehalter sind im Tali beim Ph 2 viel schöner (wegen Ambiente) Der Espace hatte auch Frontscheibenheizung. Ein super Feature. Genauso wie die extra Info, ab einer Reichweite von 100 km.

    MySense gefällt mir im Tali definitiv besser!!! Ich finde 4 Control (bei beiden auf Sport gestellt) im Tali viel intensiver. Genauso die Leistung vom Motor - ich finde den 160tce weeeesentlich agiler und sportlicher als den trägen 2.0 Diesel im Espace. Woran es liegt, weiß ich nicht, der Benziner ist wesentlich spritzer und die Beschleunigung besser. Das hätte ich nicht gedacht!! Auch die Laufruhe ist beim Benziner schöner. Ich bin allerdings allgemein kein Freund der Dieselmotoren.

    Aber egal ob Tali oder Espace - es sind beides wundervolle Autos!!!!

    Und was mir am meisten gefallen hat: Ich bekam einen Ausdruck der Mobilitätsgarantie wo ich als "Oberklasse - Kunde" geführt werde. Das fand ich sehr schmeichelhaft :)

    Ein Defekt am Tali wurde dann noch festgestellt: Schloss Heckklappe. Manchmal öffnete die nicht, das ist mir öfter im Sommer passiert, musste dann über den Schalter beim Lenkrad aufmachen, Taster an der Heckklappe, sowie Schlüssel reagierte nicht. Das ist denen heute in der Werkstatt auch aufgefallen, obwohl ich nix gesagt hatte. Man könne wohl das Schloss mit Clip ansteuern, dies war aber bei meinem Auto nicht möglich, nun soll wohl ein neues Schloss eingebaut werden. Mittlerweile öffnet er wieder normal über den Taster lol

    Naja, mal sehen ob es daran liegt. Ist aber auch der 1. Defekt nach einem Jahr Talisman. Ich bin also rundum zufrieden mit dem Auto :)

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hi Dennis


    Schöner Bericht !

    Was meinst Du mit die extra Info ab einer Reichweite von 100 km ?

    Beim Schalthebel denke ich mal es ist der selbe wie im Arkana , der ist auch ein Traum und würde dem Talisman gut passen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    da meinst Du wohl den Schalthebel vom Arkana Hybrid, der ist recht stylisch, der vom 140 TCE ist sehr schlicht.

    Also in unserem Arkana sieht der so nicht aus wie auf dem Bild unten.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Danke!

    Mit der Reichweite meinte ich den Tankinhalt. Sobald die Reichweite nur noch 100 km beträgt, zeigt der das im Display an, muss man mit OK bestätigen, quasi wie die Meldung "Start Stop deaktiviert"

    Was bei Reserve passiert, konnte ich leider nicht testen. Ich wette, da steht das auch nochmal extra.

    Was den Schalthebel angeht, glaub ich das es den nur im Espace so gibt. P z.B. ist ein Knopf, den man eindrücken muss. Auf R oder D muss man den nach links und dann nach unten "klicken" dann springt er danach wieder zurück in die Mitte. Ist der Hammer!!!

  • Das Auto blieb ca 4 Stunden dort

    Hallo Dennis,


    4 Stunden? Was haben die solange damit gemacht? Ich habe am 25.01. Termin, habe auch noch einen Ölwechsel in Auftrag gegeben, will noch das quietschen vom Getriebe vorführen, das auflösende Material an der Rückenlehne vom Fahrersitz und mittlerweile löst sich am Kofferraumdeckel so ein kleiner Gummipuffer. Da werde ich dann wohl dort übernachten müssen? Wenn das bei Dir schon 4 Stunden gedauert hat...

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Ne, die hatten recht viel zu tun, die konnten nicht direkt mit meinem anfangen. Deshalb hats bissl gedauert...

    Ja, mit deinem "auflösenden" Leder ist wirklich mega seltsam...hab ich noch nie gehört oder erlebt.

    Ich hoffe die kriegen das in den Griff.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • RPR als Radiosender? Dann kommen wir wohl aus der gleichen Gegend? Darf ich fragen, welche Werkstatt/welches Autohaus zu bevorzugst?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ja, klar gerne!

    Ich bin in Wissen im Autohaus Heinrich. Die sind super nett und auf Augenhöhe und der Meister meinte heute nach der Probefahrt, das mein Talisman ein wunderschönes Auto sei :)

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Danke, ist dann doch nicht bei mir in der Gegend, dachte nur wegen dem Radiosender.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Tolles Autohaus hast du da. Meistens bekommt man selbst bei konkreter Kaufabsicht keinen Espace oder Talisman zur Probefahrt und dann wundert man sich dass man keine großen Modelle verkauft.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci