Vergleich Talisman / Espace Phase 2

  • Hallo Dennis,


    danke füre den aufschlußreichen Bericht.

    Ich bin auch wirklich nicht traurig, daß ich keine Bose Anlage habe.

    Die Arkamys Anlage finde ich super.


    Schön, daß du mit deinem Talisman noch sehr zufrieden bist.

    Ich bin es auch.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo zusammen!


    Danke für den Vergleich. Ich bin vom Espace V Ph1 auf einen Talisman GT Ph2 umgestiegen und bin auch absolut zufrieden! Aber……. ich und meine Familie vermissen schon das Platzangebot, was der Espace zu bieten hatte. Gerade die Passagiere auf der Rückbank müssen sich doch jetzt auf weniger Platz bei langen Fahrten einstellen.


    Beide Fahrzeuge waren Intens Modelle, 1.6 DCI 160PS gegenüber Jetzt 2.0 DCI 189PS. Und das mach den Unterschied. Ich empfand den 1.6 DCI doch etwas überfordert. Und nach dem dritten Motor Softwareupdate, und damit verbunden über einen Liter Mehrverbrauch, einem defekten AGR Ventil nach 60TKM, hatte ich nicht so wirklich Vertrauen in die Langlebigkeit.


    Und was den Wählhebel betrifft: da bin ich oldschool! Der im Talisman gefällt mir besser. Da sehe ich auch am Hebel, welche Fahrstufe eingelegt ist. Auch vom Fahren her bevorzuge ich den Talisman, der lässt sich durch aus flotter bewegen und hat trotzdem auch den Langstreckenkomfort. Alles passt, alles funktioniert (klopfaufholz).


    Aber der Espace V Ph2 mit dem 2.0 DCI und meiner aktuellen Ausstattung wäre noch einmal eine Versuchung. Allerdings ist der Preis dann so eine Sache……….. Und die Zeit läuft gegen den Espace, genau wie es dem Talisman leider ergangen ist.


    Gruß

    Lars

    Renault Talisman Grandtour Intens blue DCI 190 EDC in Black Pearl, EZ 04/22 + einige Annehmlichkeiten 😎

    Einmal editiert, zuletzt von Lottel73 ()

  • Der Espace hat als einziges Modell Shift-by-Wire. Find ich auch sehr schade. Der Wahlhebel hätte dem Talisman als „Renault Oberklasse“ echt gut gestanden.


    Ich hatte den Espace V Phase 2 auch schon mal als Leihwagen. Tolles Gerät. Da kann man echt nicht meckern. Bei mir war es ein TCE225, wie auch im Talisman. Der Motor wirkt im Espace aber deutlich träger als im Talisman. Trotzdem: fuhr sich wahnsinnig gut. Raumschiff.


    Auch die gesamte Verarbeitung wirkt im Espace besser als im Talisman. Da kann auch die neue Alternative, der Austral, absolut nicht mithalten.


    Wobei ich auch den optisch echt schön finde. Muss man wirklich live sehen. Auf Bildern kommt das nicht rüber.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Zum Thema "Restreichweite": Das zeigt mein Talisman auch an. Sicher bis 30, vielleicht sogar bis 20 km runter (bin mir nicht ganz sicher). Früher hatten Renault (z.B. der Laguna) die verbrauchte Benzinmenge seit dem letzten Reset angezeigt. Das fand ich noch besser.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hi Robin


    @ Wobei ich auch den optisch echt schön finde


    Echt SCHÖN ?

    Das ist wieder nur ein anderer SUV neben vielen anderen.

    In der Version Esprit Alpine sieht er halbwegs ansprechend aus , vor allem die Dolomit Grau Satinierte Matt Lackierung , die Frontschürze , aber sonst . 🤔

    Naja , wer will 👍


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Dennis,


    elektrische Jalousien hatte es beim RFC nie gegeben! Ich kann mich nicht erinnern, davon gelesen zu haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    nicht nur der Espace hat einen elektronischen Wählhebel. Den gibt es auch bei Captur und Arkana bei bestimmten Ausstattungen.


    Unterschiede bestehen auch bei der Bedienung.


    Beim Espace muss beim Einlegen eines Ganges der Wählhebel nach links und dann nach hinten geschoben werden. Beim Auslassen springt der wieder in die Ausgangslage zurück.

    Der Retourgang ist links und nach vor.

    Der Leerlauf wird aktiviert durch Schieben des Wählhebels nach links.

    Während der Fahrt kann manuell geschalter werden durch Schieben des Wählhebels nach vorne (zurückschalten) oder hinten (hochschalten).

    Auf der linken Seite des Wählhebels befindet sich die Parktaste. Drückt man die im Stand bei laufendem Motor, zieht die Feststellbremse und die Parksperre ist aktiviert.

    Beim Abstellen des Motors werden „P“ und die Feststellbremse automatisch aktiviert.


    Beim Captur lässt sich der elektronische Wählhebel nur nach vorne oder hinten bewegen.

    R ist nach vorne D nach hinten. Der Wählhebel springt in die Mittelstellung.

    N ist den Wählhebel halb nach vorne oder hinten bis zum Widerstand schieben und etwas halten, dann auslassen. Das ist immer wieder tricky, das ist im Espace perfekt gelöst.

    P ist die Taste vor dem Wählhebel, die Feststellbremse und Getriebesperre Werfen aktiviert. Beim Abstellen des Motors automatisch.

    Manuell schalten ist mit den Paddels hinter dem Lenkrad möglich.


    Ich möchte keinen manuellen Wählhebel mehr. Ich muss sagen, da vergesse ich immer, vor dem Abstellen des Motors auf P zu stellen.


    Der Woofer unter der Ladefläche ist so ausgelegt, dass der die Ladeflächenabdeckung ins Schwingen bringt. Wenn die dritte Sitzbank eingebaut ist, das ist bei Phase 2 nur dann, wenn Klima hinten verbaut ist, ist Resonanzraum unter der Ladefläche kleiner, was sich beim Bass bemerkbar macht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo,


    Vergleich Benziner/Diesel - der RFC wiegt 1,8 Tonnen und ist hoch und schwerfälliger als der niedrige Talisman. Der 200 PS Diesel ist zwar wesentlich drehmomentstärker, aber oben raus drehfaul. Da zieht der Benziner immer noch kontinuierlich an . Auch der 1,33 Liter Benziner hat einen flachen Drehmomentverlauf, beim Diesel steigt der stark an und fällt relativ früh kontinuierlich mit der Drehzahl ab.

    Euro 6d-temp hat seine Spuren hinterlassen und Euro 6d-Full nimmt nochmals Agilität raus. Der Aufwand bei der Abgasreinigung wird immer heftiger und rentiert sich vor allem bei kleinen Fahrzeugen immer weniger.


    Würde ich mir in Österreich noch einen Espace bestellen, kostet der mit Liste EUR 72.000. Es gibt nur die Möglichkeit IP mit Diesel 2.0 Liter und 160 PS.


    Irgendwo steht einer, so wie ich ihn möchte auf Lager. Der ist um EUR 52.000 zu haben. Es ist ein Vorführwagen mit 190 PS Diesel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Irgendwo steht einer, so wie ich ihn möchte auf Lager. Der ist um EUR 52.000 zu haben. Es ist ein Vorführwagen mit 190 PS Diesel.

    Hallo Udo,


    das ist doch die Gelegenheit für Dich, wenn er so ist, wie Du ihn gerne hättest, und dann noch 20.000,- unter Listenpreis, ob sich so eine Gelegenheit nochmals bietet? Die Zeit wird langsam knapp. Da würde ich an Deiner Stelle schnell überlegen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil