Austral als Talisman-Nachfolger?

  • Moin,


    gestern war bei meinem Autohaus "Neujahrs-Empfang" mit Vorstellung des Austral. Also habe ich in diesem, der ja theoretisch im Renault-Lineup der Nachfolger des Talismans sein müsste (zumindest vom Niveau der Technik und Ausstattung her), zum ersten Mal Platz genommen.


    Etliche Dinge gefallen mir echt gut, das ganze Infotainment-System, auch das Interieur und so kleine pfiffige Ideen wie die verschiebbare Handballenauflage, damit man den Touchscreen einfacher bedienen kann. Dennoch stand beim Sitzen direkt für mich fest: Der wird es nicht. Subjektiv für mich viel zu wuchtig, klobig, unübersichtlich. SUV eben. Der Talisman ist zwar auch kein Wunder an Übersichtlichkeit, aber... ach, ich werde mit dieser Fahrzeugkategorie einfach nicht warm. Und wenn man dann noch einen Blick in den Kofferraum wirft, das ist für so einen Klops von Auto doch ein glatter Witz.


    Nun wird's spannend, wohin die Reise geht. Ich werde wohl versuchen, das Leasing des Talis um ein Jahr zu verlängern. Falls das nicht klappt, stehen bei Renault der Megane als Kombi (solange es den noch gibt) oder evtl. auch der Arkana auf der Liste. Letzteren finde ich optisch recht nett, bin also gegenüber dem SUV/Crossover-Trend nicht prinzipiell feindlich eingestellt. Aber so'n klassicher Kombi ist doch netter. Weder Megane noch Arkana haben an Schnickschnack alles, was ich gern hätte, aber zu manchen Features (Matrix-LED!) kann Renault sich in der Fläche wohl einfach nicht durchringen. :(


    Tja, und dann gibt's da noch den Opel Astra bzw. sein Konzern-Geschwisterchen Peugeot 308SW - ob ich nach über 30 Jahren Renault am Ende doch die Marke wechsle?


    Der Austral war für mich persönlich jedenfalls eine Enttäuschung.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Der Austral hat so wenig mit dem Talisman zutun wie der Twingo.


    Im Komfort bietet der Talisman noch ne ganze Menge mehr zumal das eine ein Großraum Kombi und das andere ein Kompakt SUV ist.


    Der Austral hat auch nur knapp über 400l Kofferraum (e-tech). Rücksitzbank auch nicht grade nen Platzwunder.


    Also vergleichen lässt sich das kaum abgesehen vom Preis. Den Austral finde ich für die Größe sehr teuer zumal es maximal 4% Rabatt gibt.


    Wenn du mit dem Talisman zufrieden bist fahr in weiter. Aktuell gibts nichts was da von der Preisleistung rankommt. Und das sag ich der höchst unzufrieden mit dem Auto ist.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Den Austral habe ich mir schon vor ein paar Monaten angeschaut, hat mich völlig enttäuscht, von aussen zu beliebig, SUV halt, nicht mehr und nicht weniger und von innen wie der MeganE - dieses Batterieauto ;( ||

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi


    Habe mir den Austral letzte Woche auch angeschaut und mal den Innenraum und das Sitzgefühl getestet . Als erstes ist der Austral der offizielle Nachfolger vom Kadjar .

    Wie schon im anderen Thread geschrieben ist er nicht meins , bin eher der Kombi und Limousinen Typ 😁.

    Der einzige Austral der mir vom Look her gefallen hat war der Esprit Alpine in der Mattlack Ausstattung. Der sah schon nicht schlecht aus , was aber eben nur der Optik geschuldet ist , das stände einer Talisman Limousine sicherlich auch gut .

    Die Innenausstattung finde ich , im Alpine , gut und sehr ansprechend, Alcantara und doppelte Nähte und das Armaturenbrett , der Rest ist auch nicht schlecht . Den Platz auf der hinteren Sitzreihe finde ich gut und sehr ausreichend was man vom Kofferraum beim Voll-Hybrid nicht sagen kann .

    Ich werde ihn aber definitiv nicht kaufen da ich mich zu sehr in den Talisman verliebt habe und sehen will wie er sich die nächsten Jahre schlägt. 😉


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Mir ist klar, dass der Austral den Kadjar beerbt. Er ist aber nach Wegfall von Talisman und Espace gleichzeitig auch das neue Flaggschiff der Marke mit Features, die man in anderen Modellen nicht findet (wie eben Matrix-LED). Von daher ist es doch für einen Talisman-Besitzer naheliegend, in diese Richtung zu schauen. Jedenfalls sind Aussagen wie

    Der Austral hat so wenig mit dem Talisman zutun wie der Twingo

    wohl ein KLEINES bisschen -ähem- überspitzt. Ich hab' gestern auf dem Weg zum Händler in einem Twingo gesessen und kann das beurteilen. ;)

    Wenn du mit dem Talisman zufrieden bist fahr in weiter

    Wie ich schrieb: Leasing. Das kann ich nicht allein entscheiden, da muss der Leasinggeber mitspielen.


    Ich finde es schlicht traurig, dass Renault für "altbackene" Kunden wie mich nichts mehr im Portfolio hat, was mich begeistert. Es könnte das erste Mal in 30 Jahren sein, dass ich kein passendes Fahrzeug bei diesem Hersteller finde. Schon schade.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi nordnavigator


    @ Ich finde es schlicht traurig, dass Renault für "altbackene" Kunden wie mich nichts mehr im Portfolio hat, was mich begeistert. Es könnte das erste Mal in 30 Jahren sein, dass ich kein passendes Fahrzeug bei diesem Hersteller finde. Schon schade.


    Da bin ich voll und ganz bei Dir, sehe das leider für mich genauso.

    Ist wie in der Politik, voll am Bürger / Kunden vorbei .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin,


    Genau aus dem selben Grund bin ich beim Talisman als Nachfolger für meinen C5 gelandet. War mit dem Citroën sehr zufrieden, aber es gibt keinen geräumigen Kombi mehr

    Ab 01/23: Renault Talisman Grandtour Limited dci160, EZ 05.2018, R-Link 7.0.24.166

    Bis 12/22: Citroën C5 Tourer 205HDI, EZ 01/12, 342.000km


    Kia eNiro, Peugeot 504 Break, Peugeot 404 Lim., Lanz D4090

  • Es sind halt einfach völlig verschiedene Fahrzeuge das kann man einfach nicht vergleichen.


    Problem ist einfach die Technik altert so schnell das der Talisman bei der Vorstellung eigentlich schon nicht mehr aktuell war.


    Das will man beim Austral verhindern deshalb kommt einem der Sprung so groß vor.


    Trotzdem fehlt es den Austral gegenüber dem Talisman an Komfort Ausstattung. Sitze haben keine Verlängerung mehr, lassen sich nicht mehr so variabel einstellen, Massage sowie Belüftung fehlen gänzlich. Zudem die doppelten Fenster, verstellbares Fahrwerk um mal nur paar Beispiele zu nennen. Das die Assistenten sich weiterentwickeln ist ja klar und muss auch. Einen richtigen Fortschritt sehe ich nur im Antrieb, 4Control und Multimedia.



    Übernächste Woche ist bei meinem Händler der Fullhybrid zugelassen und ich werde da das Auto dann mal ausgiebig testen.


    Es wird ja zukünftig noch Fahrzeuge geben aber das dauert. Der 7 Sitzer Austral wurde jetzt schon auf Testfahrten gesichert (getarnt) sollte also auch dieses Jahr noch vorgestellt werden. Dann folgt noch das Coupé.


    SUVs sind nun mal gefragt und man kann leider als solche Firma nicht auf alle Kunden eingehen.


    Man möchte mit Renault ins Premium Segment das seh ich mit dem Austral schon als Kompakt SUV. Das merkt man vorallem aber auch am Preis.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    Talisman Phase2 veraltet ?

    Großer Sprung zum Austral , wo ?

    Das sehe ich anders , aber jeder hat seine Meinung .

    Zum Preis des Austral, da sind die Meinungen auch wieder auseinander , Robin meinte noch er sei günstig. 🤔

    Beim Thema Renault und Premium gebe ich Dir Recht . Wurde von meinem freundlichen auch so kommuniziert. Renault will der Audi in Frankreich werden . Die Brot und Butter Fahrzeuge soll Dacia abdecken .

    Was bei Renault in den letzten Jahren so aus Ihrem Anspruch auf Premium wurde wissen wir ja alle . 😉😂


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich halte den Talisman noch immer für ein sehr aktuelles Fahrzeug. Design, Technik, passt alles, wenn man mit funktionierenden Updates arbeiten würde, könnte man auch die Assistenten und das Easylink und was drumherum dazu gehört, aktuell halten.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil