Der neue Espace.

  • Hi Tom


    Das Du Deine Meinung vehement verteidigst haben wir ja schon bei dem Thema Dacia gemerkt. 😉

    Das passt ja dazu das 3 Zylinder hauptsächlich in Kleinwagen verbaut werden . Talisman ?

    3 Zylinder werden hauptsächlich verbaut weil es billiger ist und nicht weil sie besser sind.

    Dazu kommt als positiver Effekt das sie weniger Reibung haben und sparsamer sein sollen . Trotzdem klingen sie etwas wie eine Nähmaschine und nicht so wie ein 4 Zylinder.

    Dazu ist die Lebensdauer eines 3 Zylinder Motors im Vergleich zu 4 oder 6 Zylindern niedriger. Ein anderer Nachteil ist das größere Turboloch und die dadurch benötigte höhere Drehzahl . Deswegen ist ein 3 Zylinder schon etwas faul aus den unteren Drehzahlen.

    Aber egal , ich will keinen 3 Zylinder ob mit oder ohne elektrische Unterstützung, Du wahrscheinlich schon , und gut .

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen 😉


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nur das es keine Meinung ist sondern simple Physik.


    Puh sorry aber da hast du leider so garkeine Ahnung.


    Ist mir jetzt auch zu doof nen Grundkurs in Physik zu geben. Der Stammtisch ist hier einfach zu stark besetzt. Informiert euch!

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    Danke , ich sagte ja schon das Du Deine Meinung vehement verteidigst , egal ob richtig oder nicht , Deine zählt.

    Das sind nicht meine Aussagen , das sind welche aus der Automobilpresse, soviel zur Information.

    Übrigens heute im TV bei Grip war Det Müller froh das der neue Wagen den er für eine Kundin suchte kein 3 Zylinder war. Warum 🤔.

    Egal , wir sind total am Thread Thema vorbei.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Bitte mach dich nicht lächerlich und nimm ein Format wie Grip als Bezugsquelle.


    Ich Versuch das jetzt mal ganz einfach verständlich zu erklären.


    Die Kraft einen Motors hängt nicht von der Zylinderanzahl ab sondern wieviel Energie auf eine Fläche je Zeiteinheit wirkt. Ein 3 Zylinder hat gegenüber dem 4 Zylinder wesentlich mehr Kolbenfläche. Dadurch kann auch wesentlich mehr Gemisch verdichtet und verbrannt werden. Das passiert zwar nur alle 240 Grad statt alle 180 grad wie beim Vierzylinder aber ist an sich kräftiger. Weiterhin muss wesentlich weniger Masse beschleunigt werden und die Reibung ist geringer.

    Wenn das nun auch noch als Langhub ausgelegt wird, wird der Effekt noch starker.


    Das sorgt dafür das der 3 Zylinder bei selbem Hubraum und gleicher Drehzahl schon wesentlich mehr Drehmoment bereit stellt.


    Jeder Motorradfahrer kennt das.


    Das mit dem größeren Turboloch ist Einbildung.


    Warum wird nun hier ein 3 Zylinder eingesetzt ? Genau deswegen mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl = mehr Kraft um den Generator anzutreiben ohne das der Motor immer hoch drehen muss. Aus diesem Grund ist auch der Turbo so winzig.


    Das ist auch genau das, was man beim fahren dieses Konzeptes merkt. Kraft ist da aber obenrum ist keiner mehr Zuhause. Prügeln mit dem Motor bringt nix.


    Das die Motoren weniger halten sollen ist bis heute nicht bewiesen. Wir hatten selber nen Swift mit 3 Zylinder aus den 90er der hatte über 350k km drauf.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    Lass es bitte !


    @ nimm ein Format wie Grip als Bezugsquelle.

    Ich nehme es nicht als Bezugsquelle, es hat nur gepasst !


    Du hast Recht ! 🙄


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Um das ganze mal abzurunden, ich mag auch keine 3-Zylinder, ich konnte oder musste schon viele fahren, von verschiedenen Fabrikaten, gekauft hätte ich mir davon keinen. Bei allen hat mich die Laufkultur enttäuscht, ich finde, die klingen alle ganz schlimm. Ja, auch der Dacia Sandero klingt für mich nicht angenehm. Und Verbrauchsvorteile boten die mir auch alle nicht.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Für spremtom


    Mein letztes Wort oder besser das eines Auto Motor Sport Redakteurs !


    1A3B14EC-CE30-4EBE-A3D1-22188B168044.jpeg35DE9FF5-8060-4650-BA22-D7D26CC54186.jpeg


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Meine Meinung dazu ganz ohne schickimicki erklärt :


    Mir sind gerade Zahlen sympathischer als ungerade. ^^


    Und nun zurück zum Thema :)


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Wie gesagt wer nen A Schein hat möge zu den Herstellern Probefahrten machen. Dann mal 2,3,4 Zylinder der selben Hubraumklasse fahren und selber nen Eindruck machen.


    Gegen unruhigeren Lauf, Klang sag ich ja nichts aber der Rest der hier angesprochen wird.


    Nu ist ja auch egal. Soll jeder fahren was er will.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Für mich ist ein runder, seidiger Motorlauf, den man beim Fahren nur wenig wahrnimmt, ein wichtiger Teil des Fahrkomforts. Nähmanschinenartige 3-Zylinder gehören da nicht dazu, genausowenig wie rappelnde Diesel, die schon beim Start die Nachbarschaft aufwecken. Wenn derartige Maschinen im Innenraum permanent zu hören sind, macht das zumindest mir keinen Spaß (ich brauche auch ganz sicher keinen Klappenauspuff, der körperliche/geistige Defizite des Fahrers durch Lärm kompensieren soll).

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.